ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur Inspektionshäufigkeit

Fragen zur Inspektionshäufigkeit

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 20:48

Hallo!

Ich bin gerade etwas irritiert. Mein Golf GTI ist auf den Tag genau 1 Jahr alt mit 11 000 KM.

Jetzt fordert er mich zum Kundendienst auf. Ich dachte der Kundendienst ist alle 2 Jahre bzw 30 000 Km. Eventuell je nach Fahrprofil früher oder später.

Liege ich da jetzt falsch?

Und kann das seine Richtigkeit haben, das ich jetzt zum Kundendienst aufgefordert werde? Ich glaube mal hier gelesen zu haben, daß bei einigen Autos der Serviceinterwall falsch eingestellt war, also nicht auf Longlife.

Vielleicht kann mir ja jemand kurz helfen, bevor ich meine Werkstatt wieder nerve........ :)

Gruss Mando

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 8. Januar 2007 um 20:52

Sicher falsch programiert.

buba

am 8. Januar 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von cruiserbuba

Sicher falsch programiert.

Nicht unbedingt. Ich meine das Thema ist doch nicht neu und wird hier beinahe täglich diskutiert (BTW: von GTI-Fahrern).

Entscheidend ist doch auch die Fahrweise ...

Es steht ja auch keine Inspektion an, sondern der sog. Intervallservice, der ja angeblich lediglich eine kurze Durchsicht und meißtens auch einen Ölwechsel beinhaltet - und schlußendlich für knappe 100 EUR zu haben ist.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 7:43

Naja, daß Thema Geld habe ich ja nicht ins Spiel gebracht. Das die Fahrweise entscheident ist, weis ich auch.

Aber das die Intervallanzeige genau nach einen Jahr leuchtet, finde ich schon etwas auffällig. Und auch noch gerade nach 11000 KM.

Kann ich selber irgendwo ablesen was eingestellt ist?

Gruss Mando

Leider nein selber kann man das nirgends ablesen ausser du hast VAG-COM ansonsten nur der freundliche.

War bei meinem auch so 1. Service nach einem Jahr und 11000km, das zweite wird laut MFA nach ca. zwei Jahren und 22000km fällig sein und meiner ist definitiv auf longlife codiert! :(

Servus Mando, alter Fussgänger! :D

Meiner ist jetzt 1 Jahr und 2 Tage alt, 18.000km und die Anzeige will ihn in 3000km in der Werkstatt sehen.

Das alles mit entweder Super-Kurzstrecke oder schneller Autobahn.

Deine 11.000km machen m.E. überhaupt keinen Sinn:

1. wäre der normale 15.000er Service-Intervall programmiert, wäre die Benachrichtigung zu früh

2. ist er auf LongLife programmiert, wären 11.000km sicher der negativ-Rekord: kürzester LL-Service-Intervall ever!

Also frag mal den lieben Händler...

 

BTW, wie sieht dein Ölverbrauch aus (der vom GTI!)? Ich hab mein Öl durch nachkippen schon fast gewechslet ;)

 

@Jacky

sehe ich jetzt erst: echt schon nach 11.000?!? Das LL versteh ich net! Mein armer GTI fährt die Strecke von 1,5 km täglich zur Arbeit + BAB hatz. Damit erkläre ich mir auch den hohen Ölverbrauch und kann akzeptieren, dass ich SCHON nach ca. 20.000km zum Service muss.

Aber was macht ihr denn mit euren Kisten?!?! Helldriver?!

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 8:18

Hallo Brummi!

Ich habe bis jetzt ca. 0,5 Liter nachgefüllt. War schon am Minimum am genialsten Ölmeßstab der Automobilgeschichte.

Seitdem habe ich nicht mehr nachgeschaut.............

Naja ich werde mal wieder zum Händler trapsen. Das ist der Vorteil wenn man VW fährt, man baut innerhalb kürzester Zeit eine persönliche Beziehung zum Servicepersonal auf.

Nicht mal die Reifen können die Luft halten. Schon zum dritten Mal ist die Kontrollanzeige gekommen. Jedesmal 0,4 bar zu wenig.

Aber ich will mich ja nicht beschweren :)

@Jacky_o1

Also bin ich nicht alleine........ Aber wie schon gesagt ich lass es mal auslesen. Ansonsten lass ich halt die Durchsicht machen. Ich will mir ja nicht nachsagen lassen GTI fahren und kein Geld für Wartung :eek:

Gruss Fussgänger

Helldriver ist gut!! :D

Es zählt ja zweierlei runter, die gefahrenen km und die Tage.

Bei mir ists so das ich den km nach ca. 17000 fahren könnte nur die Tage sind viel schneller auf 0 und somit muß ich mit einer geringen km Leistung zum Service.

@Jacky

Ah ja, die Tage werden ja auch angezeigt, da hab ich gar nicht dran gedacht. Dann können natürlich auch 11.000 ok sein. Nur der gute Mando hat die Kiste aber erst seit einem Jahr...

@Mando

Wenn du mehr fahren würdest, wären die Reifen nicht so eckig und würden auch die Luft halten!

Die Anzeige für falschen Luftdruck springt in meinem GTI nie an. Egal ob ich die Sommer/Winterräder wechsele, für den Urlaub um 0,5 bar erhöhe - das Gerät findet das alles ganz in Ordnung und vertraut mir, dass ich schon auf den richtigen Luftdruck achte...

Was die Werkstatt angeht, wird man nicht nur mit Namen begrüßt, nein, ich habe auch schon viele VW Produkte als Ersatzwagen testen dürfen: 3x den Fox, einen Golf TDI, einen Golf Plus, den schicken Jetta, einen EOS und einen Touareg. Der Phaeton fehlt mir noch, aber den bekomme ich wahrscheinlich nur, wenn sich der GTI wie "Christine" benimmt :D

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 9:28

@Brummi

Du musst die Luftdruckkontrolle nach jeder Veränderung auch "anlernen". Ein Blick in die Bedienungsanleitung öhem.............

Ich bekomme immer nur den Fox. Liegt wohl daran, daß die mich nicht als Leistungsträger erkennen.

 

Ich werde wohl wieder die Rollis hervorkramen müssen....... ;)

Erfolgreichen Tag

Mando

inzwischen hab ich nach 9 monaten 25.000 km .also werd ich nach 5000 km zum service müssen denk ich mal

Zum Thema: Die Intervalle sind recht unterschiedlich - hängt wohl auch mit der Herstellung des Autos zusammen. Wenn der länger auf Halde oder beim Händler steht läuft auch der Intervall weiter. Trotzdem sind die Laufzeiten bei Long-Life sehr merkwürdig. Bei mir stand Anfang Dezember noch 3000 km - und schwups nach 200 km stand auf einmal Service machen. Bei den Freundlichen habeich das angesprochen, ist aber wohl normal. Ach ja bei mir war es nach 19 Monaten und 22 Tkm soweit.

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 16:00

Der freundliche sagt immer "das ist normal" egal was es ist ;)

Fährst Du auch einen GTI Roadrunner?

Gruss Mando

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

@Brummi

Du musst die Luftdruckkontrolle nach jeder Veränderung auch "anlernen". Ein Blick in die Bedienungsanleitung öhem.............

Nee, Anlernen nur, um eine Fehlermeldung zu vermeiden!

Ohne Anlernen müsste es bei verändertem Luftdruck piepen und die Warnung "zu niedriger Luftdruck" kommen.

Das Anlernen verhindert ja gerade eine Meldung bei korrektem Luftdruck.

Hab die "Eichfunktion" erst einmal betätigt, gleich zu Beginn, seit dem nie wieder benutzt und trotz unterschiedlicher Luftdrücke nie eine Meldung bekommen.

Alles klar? :)

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 16:03

Hallo!

Kleines Update. Der Wagen war auf Longlife codiert. Ich habe es auch mal dabei belassen.

Kostenpunkt erste Wartung: 238,50 Euro

Gruss Mando

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Fragen zur Inspektionshäufigkeit