ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fragen zur internen Sprachsteuerung und der Klimaanlage

Fragen zur internen Sprachsteuerung und der Klimaanlage

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 7:48

Hallo zusammen,

welche Sprachbefehle gibt es bezüglich der Steuerung der Klimaanlage beim neuen Golf 8? Oder einmal konkret gefragt sind folgende Befehle möglich?

- Stelle die Temparatur auf 22° (statt über "Mir ist kalt." nur ein Grad höher zu stellen).

- Stelle die Sitzuheizung auf 1.

- Stelle das Gebläse auf 60 %.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
11 Antworten

Habe das Discover Pro und die. 3-Zonenklimatisierung. Da kann ich Fall 1 und 2 mit "Ja" beantworten. Zu Fall 3 kann ich nichts sagen. Ist aber auf keinen Fall bei jeder Ausstattung so. Hier bedarf es einer genauen Information je nach Konfiguration!

Ja du kannst auch sagen welche Stufe er für die Sitzheizung einstellen soll

Ja du kannst ihm sagen welche Temperatur er einstellen soll

Ja du kannst das Gebläse auch in Stufen zwischen 1-10 einstellen (glaube zumindest das es 10 waren)

LG

Funktioniert nicht mit dem Composition.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 18:32

Danke für die Antworten.

Kann ich auch sagen, dass das Gebläse auf den Fuß- und Mittelraum gestellt werden soll oder geht dies nur über den Touchscreen? Sind ggf. auch die Sonderprogramme für "kalte Füße", etc. sprachlich einstellbar?

Ja, Sonderprogramme können mir Discover Pro und 3-Zonen-Klima per Sprache aktiviert werden.

"Meine Füße sind kalt" lenkt die Luftstrom auf die Füße.

"Es stinkt" schaltet auf Umluft.

"Defrostfunktion einschalten" macht die Windschutzscheibe frei.

Das geht auf dem Discover Media.

Themenstarteram 21. Februar 2021 um 20:37

Danke. Und wie sieht es mit Lüftung auf Mittel- und Fußraum lenken aus?

Kann man per Sprachbedienung die Auomatik irgendwie auf sanft ,mittel oder stark einstellen ?

Wie deaktiviert ihr die Kühlung. Ich sage deaktiviere AC.

Wenn ich deaktiviere die Klimaanlage sage dann deaktiviert er die ganze Klima und dann ist so ausgeschaltet das die Sprachbedienung sie nicht aktivieren kann .

Gruß Torsten

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 28. Juni 2024 um 08:33:00 Uhr:

Kann man per Sprachbedienung die Auomatik irgendwie auf sanft ,mittel oder stark einstellen ?

Das dürfte funktionieren. Der Befehl dazu müsste wohl "Klimaprofil" und dann "sanft", "mittel" oder "stark" sein.

Für AC kannst auch "deaktiviere Klimaanlage" sagen, dann schaltet er sie auch ab.

Wiedereinschalten der Klimaanlage geht auch bei mir unverständlicherweise per Sprachsteuerung nicht. Da muss man eben ins Menü und es auch dem Touchscreen selber machen.

Das Klimaprofil was du sagtest funktioniert bei mir. danke.

Das wenn man sagt „deaktiviere Klimaanlage „ die Sprachbedienung nicht mehr darauf reagiert , liegt daran das er die ganze Klimaanlage deaktiviert. Deswegen sage ich immer „deaktiviere AC.“

Dann schaltet er nur die Kühlung aus.

Zitat:

@Mistert1980 schrieb am 28. Juni 2024 um 20:59:22 Uhr:

Deswegen sage ich immer „deaktiviere AC.“

Dann schaltet er nur die Kühlung aus.

Entschuldige, beim Überfliegen deines ersten Postings habe ich das inhaltlich irgendwie überlesen.

Das mit dem AC wusste ich nämlich nicht. Danke dafür!

Ich habe bislang immer gedacht, ausschalten und wieder einschalten geht per Sprachsteuerung nicht, weil ich immer nur "Klimaanlage ausschalten" als Befehl benutzt habe. Aber man lernt nie aus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Fragen zur internen Sprachsteuerung und der Klimaanlage