ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zur IPOD-Schnittstelle im E60/61

Fragen zur IPOD-Schnittstelle im E60/61

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:47

Moin,

ich war gerade beim Händler und habe mir einen Kostenvoranschlag für die IPOD Schnittstelle machen lassen.

ich möchte das auch gern einbauen lassen habe aber noch ein paar Fragen die mir evtl. jemand beantworten kann.

1. Kann man den IPOD dann über den Bordcomputer bedienen?

2. Wie sieht die Oberfläche dann aus? Ist es die gleich wie auf dem IPOD? Also mit Cover usw?

3. Kann man den Ipod immer anlassen und geht er dann aus wenn ich Zündung abstelle oder muss man das von Hand machen?

ach ja und letzte Frage 4. wird der automatisch geladen?

Also ich rede von der IPOD Schnittstelle NICHT von dem USB PORT in der Mittelkonsole!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Ist ein 520D Bj.08

Beste Antwort im Thema

Die Bedienung des iPod über die iPod-Schnittstelle ist nicht so komfortabel wie am iPod selbst. Grafiken wie etwa Cover zeigt der BMW nicht an.

Sowie der iPod angeschlossen ist, steht er dir direkt zur Verfügung. Extra eingeschaltet werden muss nichts.

Das Einlesen des Inhalts kann eine Minute dauern.

Wird der iPod frisch angeschlossen, erscheint unter "Entertainment" im Menü des BMW die Option "CD".

Dort angeklickt werden dir zunächst alle Titel - die Anzeige unterscheidet grundsätzlich nicht zwischen Musik und Hörspielen - auf dem iPod angezeigt. Das erste Stück startet automatisch.

Man kann nun zwischen unterschiedlichen Anzeigesortierungen wählen, die von CD1 bis CD6 gelistet sind.

Ich nutze meist CD3 (=Sortierung nach Alben) oder CD4 (=Sortierung nach Interpreten). Auch hier jeweils wieder Musik und Hörbücher gemischt und in keiner Weise - etwa farblich - zu unterscheiden.

Ein ganz großes Manko ist nach meiner Meinung die Blätterfunktion.

Du musst mit dem IDrive jeweils durch alle Inhalte nach alphabetischer Sortierung um an das Stück deiner Wahl zu kommen.

Bei einem gut geladenen iPod wird das zum Geduldsspiel...

Suchst du ZZ-Top fängst du bei A an und scrollst runter. Bei vielen Titeln kann das dauern. Du must ja auch immer wieder die Augen von der Strasse nehmen, um zu sehen, wie weit er schon geblättert hat.

Springst du nach ZZ-Top wieder zurück ins Auswahlmenü fängt er wieder ganz oben bei A an.

Was gut funktioniert ist die Lesezeichenfunktion bei Hörbüchern.

Ist das Hörbuch als ".m4b"-Datei erstellt, setzt der BMW immer wieder an der zuletzt gehörten Stelle ein. Auch wenn zwischenzeitlich was anderes lief.

Der Klang selbst ist sehr gut.

Ich selbst nutze einen iPod 120GB classic der neusten Generation.

 

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Steve1o1

Moin,

ich war gerade beim Händler und habe mir einen Kostenvoranschlag für die IPOD Schnittstelle machen lassen.

ich möchte das auch gern einbauen lassen habe aber noch ein paar Fragen die mir evtl. jemand beantworten kann.

1. Kann man den IPOD dann über den Bordcomputer bedienen? ja,

2. Wie sieht die Oberfläche dann aus? wie vorher auch,bleibt alles beim alten

Ist es die gleich wie auf dem IPOD? nein

Also mit Cover usw? nein

3. Kann man den Ipod immer anlassen und geht er dann aus wenn ich Zündung abstelle oder muss man das von Hand machen? Der I-Pod geht nach kurzer Zeit aus,wenn die Zündung abgestellt wird.

ach ja und letzte Frage 4. wird der automatisch geladen? nein ,wird er nicht. Der Akku entlädt sich,wenn kein Ladekabeladapter zwischen Schnittstelle und I-Pod gesteckt wird.

Hier der Link zum bestellen des Adapters:

http://store.apple.com/.../A?fnode=MTY1NDA4NA&mco=MjkyMTk3Nw

Also ich rede von der IPOD Schnittstelle NICHT von dem USB PORT in der Mittelkonsole! Ich rede auch von der Schnittstelle!!!!

 

gruß

 

mocky

Vielen Dank und ein schönes Wochenende :)

Ist ein 520D Bj.08

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 19:13

Zitat:

 

2. Wie sieht die Oberfläche dann aus? wie vorher auch,bleibt alles beim alten

Ist es die gleich wie auf dem IPOD? nein

Also mit Cover usw? nein

3. Kann man den Ipod immer anlassen und geht er dann aus wenn ich Zündung abstelle oder muss man das von Hand machen? Der I-Pod geht nach kurzer Zeit aus,wenn die Zündung abgestellt wird.

ach ja und letzte Frage 4. wird der automatisch geladen? nein ,wird er nicht. Der Akku entlädt sich,wenn kein Ladekabeladapter zwischen Schnittstelle und I-Pod gesteckt wird.

wie sieht denn die Oberfläche des Bordcomputer sonst aus wenn man den IPOD dadrüber bedient? SIeht man keine Cover und Verzeichnisse die man dann auswählen kann? Sieht man nur alle MP3s in einer Liste oder wie muss man sich das vorstellen? Oder steht da einfach nur als Option "Ipod" und dann löuft da drüber Musik??

Und muss ich dann jedesmal ans Handschuhfach und den IPOD neu anmachen wenn ich den Wagen starte?

Die Bedienung des iPod über die iPod-Schnittstelle ist nicht so komfortabel wie am iPod selbst. Grafiken wie etwa Cover zeigt der BMW nicht an.

Sowie der iPod angeschlossen ist, steht er dir direkt zur Verfügung. Extra eingeschaltet werden muss nichts.

Das Einlesen des Inhalts kann eine Minute dauern.

Wird der iPod frisch angeschlossen, erscheint unter "Entertainment" im Menü des BMW die Option "CD".

Dort angeklickt werden dir zunächst alle Titel - die Anzeige unterscheidet grundsätzlich nicht zwischen Musik und Hörspielen - auf dem iPod angezeigt. Das erste Stück startet automatisch.

Man kann nun zwischen unterschiedlichen Anzeigesortierungen wählen, die von CD1 bis CD6 gelistet sind.

Ich nutze meist CD3 (=Sortierung nach Alben) oder CD4 (=Sortierung nach Interpreten). Auch hier jeweils wieder Musik und Hörbücher gemischt und in keiner Weise - etwa farblich - zu unterscheiden.

Ein ganz großes Manko ist nach meiner Meinung die Blätterfunktion.

Du musst mit dem IDrive jeweils durch alle Inhalte nach alphabetischer Sortierung um an das Stück deiner Wahl zu kommen.

Bei einem gut geladenen iPod wird das zum Geduldsspiel...

Suchst du ZZ-Top fängst du bei A an und scrollst runter. Bei vielen Titeln kann das dauern. Du must ja auch immer wieder die Augen von der Strasse nehmen, um zu sehen, wie weit er schon geblättert hat.

Springst du nach ZZ-Top wieder zurück ins Auswahlmenü fängt er wieder ganz oben bei A an.

Was gut funktioniert ist die Lesezeichenfunktion bei Hörbüchern.

Ist das Hörbuch als ".m4b"-Datei erstellt, setzt der BMW immer wieder an der zuletzt gehörten Stelle ein. Auch wenn zwischenzeitlich was anderes lief.

Der Klang selbst ist sehr gut.

Ich selbst nutze einen iPod 120GB classic der neusten Generation.

 

hallo,

kann mich meinem Vorredner (Schreiber ) nur anschliessen. Ich selbst habe eine I-Pod Nano 16 GB.

Bild 1 ohne den Ladeadapter von Apple:

Bild 2 Übersicht im Display:

Bild 3 CD 1 mit Untermenü:

Bild 4 Untermenü aufgerufen:

Bild 5 CD 2 mit den Alben in alphabetischer Reihenfolge:

Bild 6 CD 4 Musik geordnet nach Musikrichtungen:

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 15:26

@Bermbach und Mockylock. Tausend Dank! das ist doch mal ne Auskunft und danke für die Bilder. Ich habe mir da eigentlich viel mehr von versprochen. Mein Händler meinte man hätte die gleiche Oberfläche wie am IPod (incl. Cover) und die BEdienung ist auch genauso. Da sieht man es wieder, dass man denen null trauen kann und die auch nicht so richtig Ahnung haben :(

Also ist die Handhabung auch nur wie bei einem USB Laufwerk. Leider ist aber genau die nicht für meinen E61 vefügbar so das ich auf die IPod Schnittstelle im Handschuhfach angewiesen bin :(

Trotzdem Danke für die Super Infos !

Schönen Samstag noch :)

am 16. Dezember 2018 um 13:26

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich darf dieses Thema nochmals kurz aufgreifen.

Haben im E61 LCI diesen Stecker verbaut, ich nehme an, dass dieser für den Ipod vorgesehen ist.

Mich würde interessieren, ob ich einen bestimmten Ipod (nano, classic, 3te- 4te generation,...) benötige oder ich einen nach belieben anschließen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Fragen zur IPOD-Schnittstelle im E60/61