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Fragen zur klassische Giulia (105/115)
Hallo liebe Alfisti.
Ich bin neu hier in Euren Gefilden und erhoffe mir Tipps zu diesem wunderschönen Kraftfahrzeug. Es geht mir gar nicht so sehr um eine klassische Kaufberatung. Ich denke davon gibt es ausreichend viele im Internet.
Mein Vorhaben wäre folgendes:
- möglichst günstige und rostfreie Basis finden (kann sonst ruhig im technisch schlechten Zustand sein)
- nach meinen Vorstellungen in Teilen neu aufbauen (jedoch soll der klassische Charakter beibehalten und nur hochwertige Teile verbaut werden).
Als Vorbild dienen dabei die Umbauten von "Alfaholics", die ja schon in den Bereich "Restomod" gehen. Nur nicht ganz so übertrieben (teilweise kann man für deren Komplettumbauten bis zu eine halbe Millionen Pfund ausgeben! Die Kohle habe ich nicht...).
Meine erste Frage bezieht sich im Moment auf die Fahrzeugfront:
Es gab ja die klassische Giulia mit Einzelscheinwerfer,
[O==V==O]
und mit Doppelscheinwerfern:
[Oo=V=oO]
Die Giulia Nuova hat zwei gleich große Doppelscheinwerfer.
[OO-V-OO]
Kann man die Fronten von Nuova und Einzelscheinwerfer auf diese Version umbauen
[Oo=V=oO] ???
Oder ist das eher aufwendig? Sollte ich mir gleich die passende Basis mit Doppelscheinwerfern suchen, wenn der Neuaufbau in diese Richtung geht?
Ich habe mal ein Beispiel beigefügt, wie ich mir den Wagen ungefähr vorstelle.
Ich bedanke mich für eure Meinungen.
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8 Antworten
Mein Jugendtraum war optisch und leistungsmäßig die TI Super 1,6 mit 112 PS.
Käme ich auf den Gedanken, eine Giulia heute besitzen zu wollen, dann ausschließlich diese, mit Doppelscheinwerfern und dem Knick im Kofferraum.
So eine, wie im folgenden Link:
https://www.arnold-classic.com/alfa-romeo-giulia-1600-super/
Danke für Deinen Beitrag. Das beantwortet nur leider meine Frage nicht.
Bei Alfaholics kriegt man übrigens sehr viele Teile für die klassische Giulia, auch Bleche aus Nachproduktion:
https://www.alfaholics.com/parts/105-series/panels/saloon/
Da gibt es auch nachgemachte TI-Teile.
Es hatte bisher keiner auf deine diversen Fragen geantwortet.
Darum hatte ich Mitleid mit dir.
Beantworten kann ich dir die Fragen nicht, aber ich würde nur den [Oo=V=oO]-Originalzustand haben wollen, nichts gefrickeltes.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 8. August 2024 um 13:04:00 Uhr:
Darum hatte ich Mitleid mit dir.
Danke.
Wenn es eh unbedingt die Wunschfront sein soll, würde ich mir gleich das Modell suchen welches diese schon hat. Fertig ist am Ende immer einfacher und billiger als Umbau Da würde ich dann meine Ressourcen auf die anderen Dinge konzentrieren
"Problematisch" dabei ist nur, dass man auf die Richtige warten muss. Der Modellbestand ist ja mittlerweile ordentlich ausgedünnt (das Pech der späten Geburt), und ich will nicht unbedingt eine originale Giulia im erhaltenswerten Zustand umbauen.
Zwar ist der Plan vorwiegend Teile von Alfaholics zu verbauen (die verschandeln die Optik nicht!), aber naja, trotzdem... Die mit den Doppelscheinwerfern sind zudem oft teurer.
Andererseits hat die Giulia der ersten Serie auch stehende Pedale. Das ist es mir dann doch wieder Wert.
Es ist momentan eh nur Gedankenspielerei. So richtig weiß ich im Moment nicht was ich mit dem Abarth Spider mache. Ich würde dem Auto sicherlich hinterhertrauern. Aber aktuell ist man wieder etwas mehr beim Hass in dieser Hassliebesbeziehung.
Umbau ist halt auch immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Man sagt immer so leicht "ist ja nur Grill und Stoßstange" und wenn man dann soweit ist wünscht man sich man hätte doch direkt das richtige Ding gekauft. Und an Oldtimern gibt es grundsätzlich immer was zutun wenn man nicht gerade die Besser als neu Resto auf dem Hof stehen hat.
Zitat:
@Dynamix schrieb am 14. August 2024 um 07:51:54 Uhr:
Und an Oldtimern gibt es grundsätzlich immer was zutun wenn man nicht gerade die Besser als neu Resto auf dem Hof stehen hat.
Das ist klar. Das ist auch mehr als Projekt zu sehen. Mein Vater ist in Rente und ich dachte mir, wir können einiges selber machen (nicht alles - Lackierung, Karosseriearbeiten, Motorrevision müssten wir abgeben. Elektrik, Innenraum, Fahrwerk, Anbauteile können wir selber).
Der Frust beim Abarth kommt auch nicht davon, dass es ein schlechtes oder unzuverlässiges Auto wäre. Vielmehr, dass man augenscheinlich bei der 60 Jahre alten Giulia eine viel bessere Ersatzteilversorgung hat (weil viele Teile inzwischen von Alfaholics und anderen Firmen nachgefertigt werden).
Mein Abarth ist fünf Jahre alt (zumindest war die Erstzulassung vor 5 Jahren), und Fiat kriegt es nichtmal hin einen Scheibenrahmen vernünftig zu montieren, geschweige denn das passende Teil zu liefern (ich warte inzwischen sechs Wochen). Und ja, der Scheibenrahmen ist identisch mit dem vom MX-5 ND, aber bei Mazda stellt man sich auch quer. Außerdem sind die Scheibenrahmen vorlackiert, und dann müsste man also erst den Mazda-Rahmen umlackieren lassen, was mehr Kosten erzeugt.
Das lässt einen nachdenklich werden wie lange man das Auto noch behalten will und was als nächstes kommt.
Tut hier alles allerdings nichts zur Sache.
Das Thema war, ob der Umbau auf eine andere Front kompliziert wäre. Scheinbar sind die Alfa-Jünger eher in anderen Foren unterwegs. Vielleicht mache ich mich dort mal schlauer (ist ja nicht so als ob es eilig wäre, ich will mich nur informieren bevor ich investiere).