ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fragen zur Komfort Standklimatisierung

Fragen zur Komfort Standklimatisierung

Audi e-tron GE
Themenstarteram 26. August 2021 um 8:28

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen 55er SB mit Komfort Standklimatisierung bekommen. Hier verstehe ich die Logik nicht so ganz und hab mich daher mal hier angemeldet.

Wenn ich eine Sofortklimatisierung über die app starte, ist es möglich die Temperatur anzupassen. Aber wie kann ich die Temperatur für einen Timer wählen?

Ausserdem bin ich davon ausgegangen, dass man (wie auch beschrieben) die Sitzheizung aktivieren kann. Ich habe in der app nur zwei Einstellungen (s. Screenshot) unter Komfort Klimatisierung, die gefühlt nichts bewirken.

Wie sieht das bei Euch aus?

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Myaudi app
Ähnliche Themen
38 Antworten

:) das verbirgt sich hinter dem Schalter Komfortklimatisierung, kannst Du aber nur im Auto konfigurieren ob hierbei Sitzheizung/Lenkradheizung mit aktiviert werden soll.

Themenstarteram 26. August 2021 um 9:18

Danke für die Antwort. Dann wäre interessant, wo im MMI ich diese Einstellung vornehme. Denn die Haken unter Komfort Klimatisierung bewirken ja nichts bei mir.

Im MMi finde ich diese Einstellung (Bild rechts), die aber in meinen Augen nur die Default Einstellung für die app ist. Wenn ich auf Auto stelle, ist der entsprechende Haken in der app voreingestellt (der aber wiederum ja nichts bewirkt).

Img

Fahrzeug - Klima - Thermometersymbol - Zahnrad und dann auswählen, was Du möchtest.

BAL :) nutzen!!!

Themenstarteram 26. August 2021 um 12:06

Na ja, unter genau dem Pfad kommt ja das Menü vom Bild oben. Vielleicht kannst Du mal ein Bild posten, was da bei Dir kommt.

Stimmt, habe es gerade mal überprüft, bin mir ziemlich sicher, dass, als ich das vor ein paar Wochen konfigurierte, dort noch differenziert wurde. Gefällt mir sogar so besser, da ich bisher bei all meinen Autos mit der automatischen Erkennung besser fuhr als manuell jedesmal vorzuwählen, man vergisst weniger :)

Oder, das wäre dann etwas für Stelen, es ist in einem anderen Menü verschwunden. Aber die BAL sagt ja, dass es genau dort zu finden sein müsste.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:18

Und wie soll diese automatische Erkennung funktionieren?

Keine Erkennung, abhängig von der Temperatur entscheidet das Auto ob die Sitz- und Lenkradheizung nötig ist oder ob es reicht, dass man nur heizt, so würde ich es interpretieren. Rechts/Links kann ich ja in der App dann auch auswählen. Oder ich stehe gerade auf meiner Leitung.

Über die Temperaturfühler, die im und am Fahrzeug verbaut sind…Schwellenwerte x = Sitzklima, Schwellenwert y = Sitzheizung.

Themenstarteram 26. August 2021 um 15:52

O.K., das würd ja dann erklären, warum die Sitzheizung momentan nicht angeht.

Ich hatte die Beschreibung so verstanden, dass man das manuell zuwählen kann.

Wie sieht es denn mit meiner anderen Frage aus. Kann man beim Timer keine Temperatur mit speichern?

Du kannst doch direkt auf der ersten Seite unter Klimatisierung in der App die Temperatur einstellen. Da einstellen, dann den Timer stellen und senden. Fertig, so mache ich es immer.

Ist doch kein Hexenwerk und von der Handhabung simpel.

Themenstarteram 26. August 2021 um 18:39

Reicht es denn bei Dir die Temperatur unter Sofortklima zu stellen (ohne zu senden), bevor Du den Timer setzt? Das hatte ich mir auch erhofft, klappte aber nicht.

Ich muss dafür 2 Befehle senden. Also zuerst Sofortklima mit Temperatur senden und dann noch den Timer. Das fand ich jetzt etwas umständlich, zumal es ja auch immer was dauert, bis ein Befehl ausgeführt wird.

??? Das verstehe ich nicht.

Ich kann über das Shortcutmenü Klimatisierung starten - drücke ich drauf kommt „Schnellstart…“ und na kurzer Zeit die Meldung, dass die Klimatisierung im Auto gestartet wurde.

Über den Button kann ich sie auch sofort wieder stoppen. Da muss ich nichts mit Timer einstellen. Den Timer nutze ich nicht zum Sofortstart.

Nutze ich den Timer, stelle ich nur die Zeit ein, aktiviere das Häkchen und drücke auf senden. Da ich immer die gleiche Temperatur verwende, 22 Grad aktuell bei mir, muss ich da nichts einstellen. Also nur einmal drücken.

Themenstarteram 27. August 2021 um 10:41

Es geht um das Vorwählen der Temperatur beim Setzen eines Timers.

Wenn Du die Temperatur immer konstant lässt, ist das natürlich nicht nötig:)

Und warum sollte man oft mit der Temperatur variieren? Man braucht doch nicht heute 24°C und morgen 18°C. Und wenn es dann im Auto doch etwas zu warm oder zu kalt ist, dann kann man es dort immer noch anpassen.

Meine Frau dreht auch dauernd an der Klima rum. Erstmal 18°C wenn die Sonne scheint und wenn es dann doch ganz plötzlich zu kalt wird, dann wieder auf 22°C. Aber das ist eine AUTOMATIK die macht das schon passend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fragen zur Komfort Standklimatisierung