1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Fragen zur Konfiguration

Fragen zur Konfiguration

Audi Q7 2 (4M)

Hallo,
ich habe mir jetzt einmal den Q7 nach meinen Vorstellungen konfiguriert und wollte mal kurz in die Runde fragen ob ich etwas vergessen habe oder irgendetwas komplett überflüssig ist? Werde wie immer 36 Monate mit 20.000 JKM leasen.
Der Audi Code lautet : AMAUJBVT
Mich würde nun folgendes interessieren:
- Was ist der Vorteil von Audi connect mit integrierter SIM-Karte? Ich wollte eh eine Multisim von mir für die Datendienste in den Sim Slot stecken. Keine Ahnung welches Netz Audi nimmt. Weiß da jemand genaueres?
- Glanzpaket Titanschwarz. Ist es richtig das die Umrandung des Kühlergrills dann in Wagenfarbe statt verchromt ist?
- Winterkompletträder. Zahle ich bei Audi nur den Nutzungsanteil oder wie bei Range Rover die Vollamortisation?
- Ich wollte diesmal das Paket Wartung und Verschleiß direkt dazu nehmen. Da die kompletten Bremsen eh immer Richtung 50.000 KM getauscht werden müssen wird sich das doch eigentlich immer rechnen, oder gibt es da Fallstricke?
- Gibt es bei Audi Leasing ein Reifenpaket? Wenn ja lohnt das bei 60.000 KM Gesamtfahrleistung?
- 4-Zonen Klima. Ich habe in meinen beiden Touaregs bis dato immer die 4 Zonen Klima gehabt aber noch nie hinten eine Zone separat eingestellt. Kann ich also drauf verzichten, oder habe ich einen Denkfehler?
- adaptive air suspension Sport. Ich habe bei meinen Touaregs immer die Luftfederung mit adaptivem Wankausgleich. Bewirkt die AAS dasselbe, oder ist der einzige Unterschied die leichte Tieferlegung? Ich fahre eh immer auf Comfort, daher ist mir die Tieferlegung vollkommen egal.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

...
- Was ist der Vorteil von Audi connect mit integrierter SIM-Karte? Ich wollte eh eine Multisim von mir für die Datendienste in den Sim Slot stecken. Keine Ahnung welches Netz Audi nimmt. Weiß da jemand genaueres?
Kenne das System nur von BMW. Da funktioniert die eingebaute SIM Karte hervorragend. War etwas enttäuscht, als ich bei meiner Bestellung erfahren habe, dass ich eine Multi SIM stellen muss. Würde die schon verbaute eher als Ankunft ins heutige Zeitalter begrüßen. Welches Netz Audi benutzt weiß ich nicht.
- Glanzpaket Titanschwarz. Ist es richtig das die Umrandung des Kühlergrills dann in Wagenfarbe statt verchromt ist?
Keine Ahnung
- Winterkompletträder. Zahle ich bei Audi nur den Nutzungsanteil oder wie bei Range Rover die Vollamortisation?
Winterräder sind von Abnutzungsgrad egal, solange das Auto mit Sommerreifen ausgeliefert wird. In Aftersale Original Audi immer teuerer.
- Ich wollte diesmal das Paket Wartung und Verschleiß direkt dazu nehmen. Da die kompletten Bremsen eh immer Richtung 50.000 KM getauscht werden müssen wird sich das doch eigentlich immer rechnen, oder gibt es da Fallstricke?
Ist mir strengstens empfohlen worden. Habe auf 25tsd.km/a geleast. Dazu noch das Reifenpaket.
- Gibt es bei Audi Leasing ein Reifenpaket? Wenn ja lohnt das bei 60.000 KM Gesamtfahrleistung?
S.o. Bei 20" 26€ inkl. Einlagerung.
- 4-Zonen Klima. Ich habe in meinen beiden Touaregs bis dato immer die 4 Zonen Klima gehabt aber noch nie hinten eine Zone separat eingestellt. Kann ich also drauf verzichten, oder habe ich einen Denkfehler?
Das muss jeder selber wissen. Ich habe auch 4 Zonen Klima.
- adaptive air suspension Sport. Ich habe bei meinen Touaregs immer die Luftfederung mit adaptivem Wankausgleich. Bewirkt die AAS dasselbe, oder ist der einzige Unterschied die leichte Tieferlegung? Ich fahre eh immer auf Comfort, daher ist mir die Tieferlegung vollkommen egal.
Hier steht einiges im Forum. Ist bei Dynamic etwas tiefer und du hast eine höhere Anhängelast gegenüber der normalen AAS (habe ich auch hier irgendwo gelernt)

Bei glanzpaket titanschwarz ist die grill schwarz und nicht in wagen Farbe.
Gruss

Hallo D-Rock,
schön konfiguriert.
Meine Antworten im Text......Meine Anmerkungen aufgrund meiner eigenen Konfiguration und vieler Hinweise aus dem Forum, hier:
- Solltest Du Iphone-Nutzer sein, erübrigt sich die Phonebox im Grunde. Da gibt's auch einen sehr ausführlichen Strang zu.
- Solltest Du über die Handyantenne telefonieren und nicht über die im Auto verbaute (Phonebox) solltest Du die Akustikverglasung nochmals überdenken. Es gibt hier einige Hinweise auf eine schlechtere Empfangsqualität. Ebenfalls gibts auch andere Erfahrungen, aber ich habe sie bewusst weggelassen - auch weil mein Vorführer keine Akustikverglasung hatte und mir vollkommen leise genug war.
- Doppelsonnenblende ? Sehe ich keinen wirklichen Nutzen.
- Ich empfehle auch Dir das kleine Lederpaket. Es ist vergleichsweise günstig deckt die Türverkleidungen ab, die immer im Sichtfeld sind und die Serienausführung sieht m.M.n. enttäuschend billig aus. Deshalb eine ärgerliche Option, aber wichtig.
- Wenn Dir der Nachtsichtassistent wichtig ist (mir nicht) ok, aber falls nicht, dann lässt sich durch eine Einzeloptionierung der übrigen Paketinhalte viel Geld sparen. Der Nachtsichtassistent macht m.M.n. erst dann Sinn, wenn er auf die Scheibe projeziert wird. So ausgeführt wie jetzt zwingt er geradezu den Blick von der Strasse zu nehmen. War in meinen Test ein fragwürdiges Hin- und Her..... also nix für mich.
- Du hast kein elektrisches Garagentor? Sonst (unbedingt) Homelink
- Bei einem Fullservice-Vertrag in Verbindung mit Leasing benötigst Du keine zusätzliche Anschlussgarantie

Zitat:

@D-ROCK schrieb am 11. Mai 2016 um 15:26:11 Uhr:

Hallo,
ich habe mir jetzt einmal den Q7 nach meinen Vorstellungen konfiguriert und wollte mal kurz in die Runde fragen ob ich etwas vergessen habe oder irgendetwas komplett überflüssig ist? Werde wie immer 36 Monate mit 20.000 JKM leasen.
Der Audi Code lautet : AMAUJBVT
Mich würde nun folgendes interessieren:
Ich habe es so verstanden, dass Du nun mit dem Kartenvertrag an den Anbieter gebunden bist, den Audi vorgibt. Es gibt wohl verschiedene Pakete, die aber vergleichsweise teuer sind. Die kostenfreie 3-Monatsvarinate ist ein Teaser (Schnupperangebot), wenn Du nicht kostenpflichtig verlängerst hast Du gar keine Verbindung mehr in MMI. Vielleicht weiß es jemand besser, aber so die Auskunft meines Händlers.
Unabhängig der Wagenfarbe sind Grill, Zierleisten und Türaufsatz in Titanschwarz. Schau dir doch einfach die Fotos in deiner Konfiguration an.
Bei mir das gleiche und ich habe auch lange gezögert. Ich habe mich dann aus optischen Gründen dafür entschieden. Vergleiche mal. Und ich glaube es gibt auch mind. einen weiteren Zig-Anzünder als 12V-Steckdose zusätzlich.
Ich bin mir sicher, dass es rein um eine um 15 mm erweiterte Tieferlegung im Dynamik-Modus geht. Für den Preis ist bei Audi auch nicht mehr zu erwarten. Ich habe es aus den selben Gründen wie du weggelassen und nur die einfache Luftfederung genommen.

Ich habe die Akustikverglasung vorne und deshalb auch die Phonebox. Wenn die den Emfang meines iPhones verbessert kann das nur gut sein. Ausserdem erlaubt die Phonebox zwei Handys gleichzeitig zu verbinden. Das ist bei unserem jetzigen Q3 immer ein Problem - wenn meine Frau und ich zusammen im Auto sind und wir das Handsfree beide nutzen wollen.

Stimme Engel2013 auch beim kleinen Lederpaket zu. Das extra Leder ist hier schon wirksam.

Verzichte aber auf das Homelink. Habe noch eine Fernbedienung rumliegen die dann ins Auto kommt.

Zitat:

@Gorge1969 schrieb am 11. Mai 2016 um 22:23:26 Uhr:

Stimme Engel2013 auch beim kleinen Lederpaket zu. Das extra Leder ist hier schon wirksam.

Verzichte aber auf das Homelink. Habe noch eine Fernbedienung rumliegen die dann ins Auto kommt.

Bedenke bitte die verkürzte Reichweite der Fernbedienung, falls du Akustikverglasung und / oder die beheizbare Frontscheibe hast.

Hallo,
Danke für eure Antworten. Da waren einige richtig gute Tipps dabei.

Hi zusammen, weiss jemand, ob man das Mmi Plus im Q7 nachrüsten kann? Beim Q7 4L ging das anscheinend und es gibt bereits Angebote auf Ebay, wo man die nötigen Teile kaufen kann. Vielen Dank für eure Hilfe

Die doppel sonnenblende ist etwas was ich nicht vermissen moechte. Hatte ich in meinem Touareg auch. Schuetzt vor sonne von seite aber auch von vorne - machmal blendet die sonne in hoehe von A pillar. Ueberlege dir vielleicht noch mal.

die anschlußgarantie schließt bei mir das autohaus ab. steht im vertrag mit drin und wird in der nächsten position der summe nacht gutgeschrieben.
hänge mich auch mal mit ein zwei fragen in das thema..
ionisatoren vs umluftautomat
wie ich gesehen habe geht die umluftautomatik weg wenn man die ionisation wählt. vor oder nachteile? habe jetzt im a8 den ionisator hinten drin aber auch umluftautomatik. habe es genommen weil ich bedingt durch meinen job ab und an mal stark nach 'brand' rieche.
phonebox mit integrierter und eigener sim?
da werde ich morgen beim bestellen noch mal den freundlichen fragen aber vll weiß hier auch einer rat?
die phonebox wollte ich zum aufladen nehmen mittels adapter : http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_59?...
die eigene sim zum telefonieren nehmen.
die integrierte muss man jetzt wohl nehmen wegen den datendiensten?
die lederpakete... wenn ich das armaturenbrett in leder haben will komme ich um das vollederpaket nicht rum?
danke und grüße

Bei mir gab's damals den Ionisator nicht zu bestellen - woher hast du die Info, dass dann die Umluftautomatik entfällt?

....steht in der anlage zum vertrag. 'umluftautomatik ersetzt durch ionisator vorne und hinten'
würde bedeuten erst kommt der gestank rein um dann 'zerkleinert' zu werden. bei umluft wird ja versucht die 'schlechte' luft gleich draußen zu lassen.

Ich vermute (!), dass das ein Fehler ist, denn viele Texte sind, äh, gewöhnungsbedürftig ;o)

Deine Antwort