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Fragen zur Lichtautomatik und Dauerfahrlicht

VW Passat B7/3C

Hallo!

Ich blicke beim Dauerfahrlicht nicht durch: Ich lese zwar, dass man mit VCDS Dauerfahrlicht deaktivieren und aktivieren kann, aber wo finde ich, ob mein Passat überhaupt ein Dauerfahrlicht hat, oder nur ein Tagfahrlicht? In der Beschreibung steht nur, dass bei gewissen Schalterstellungen Dauerfahrlicht ODER Tagfahrlicht eingeschaltet ist, aber ich finde nirgends, ob ich Dauerfahrlicht oder Tagfahrlicht habe.

Hintergrund:

Das Licht schaltet bei Regen, Nebel oder Dämmerung bei Auto viel zu spät ein, auch der Freundliche hat keinen Fehler gefunden. Jetzt fahre ich immer mit "Abblendlicht ein" und nicht mit "Auto", aber dann funktioniert z.B. Leaving Home nicht! D.h., ich hätte gerne Dauerfahrlicht mit ständigen Abblendlicht und Rücklicht bei Stellung "Auto".

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12 Antworten

Schaltet zu spät ein?

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein Denkanstoss:

Abblendlicht leuchtet nach unten (um den Gegenverkehr nicht zu blenden), d.h. du 'stichst' dem Entgegenkommenden relativ spät in Auge

TFL ist zwar insgesamt schwächer, aber leuchtet höher, also darauf ausgerichtet, dem Gegenverkehr ins Auge zu 'stechen'

Ich Beurteile die von Dir o.g. Situation anders und fahre lieber mit Automatik.

Gruß

Hast Pn.

Zitat:

@1.4571 schrieb am 4. Dezember 2016 um 23:13:17 Uhr:

Schaltet zu spät ein?

Zwar keine Antwort auf deine Frage, aber ein Denkanstoss:

Abblendlicht leuchtet nach unten (um den Gegenverkehr nicht zu blenden), d.h. du 'stichst' dem Entgegenkommenden relativ spät in Auge

TFL ist zwar insgesamt schwächer, aber leuchtet höher, also darauf ausgerichtet, dem Gegenverkehr ins Auge zu 'stechen'

Ich Beurteile die von Dir o.g. Situation anders und fahre lieber mit Automatik.

Gruß

Hallo!

Das ist eine Philosophiefrage und da können wir lange diskutieren: Bei Nebel, wo sich mein Automatik-Licht auch noch nicht einschaltet, sieht man das TFL viel zu spät. Aber vor allem: Die Rücklichter leuchten dabei nicht! D.h., da ist es mir egal, ob mich der Gegenverkehr früher oder etwas später sieht (was ich gar nicht glaube), ohne Rücklichter ist in vielen Situationen lebensgefährlich.

Aber das Hauptproblem ist, dass die Automatik viel zu spät und falsch einschaltet und VW wieder einmal etwas "verschlimmbessert" hat. Bei unserem zweiten Passat, einem R36 - also dem Vorgänger - funktioniert die Lichtautomatik fast perfekt!

Grüße

Hallo!

Muss ich lt. Moderatoren-Vorgabe auch hier posten, auch wenn es nicht direkt etwas mit Dauerfahrlicht zu tun hat, sondern mit Licht-Automatik - d.h., die Themenüberschrift ist auch nicht mehr ganz korrekt.

Die Lichtautomatik schaltet das Licht (ich habe Xenons) völlig unbrauchbar ein und aus, und das wird immer schlechter. Wie es funktionieren soll, weiß leider keiner, auch der Freundliche ist natürlich unwissend.

Offenbar wird das Ganze nicht nur über Helligkeitssensor (und Autobahngeschwindigkeit) gesteuert, sondern über eine dahinter agierende Software. Sonst könnte es nicht sein,

- dass sich das Licht aufgrund von Nebel und sehr dunklem Umfeld einschaltet und eingeschaltet bleibt, aber wenn ich das Auto abstelle und 5 Sekunden später neu starte, dann schaltet sich das Automatiklicht nicht mehr ein

- dass das Licht bei einem Luxwert von ca. 180 Lux nicht einschaltet, aber bei einem Luxwert von über 7.000 schon (ungeeichte Werte, aber die Größenordnung stimmt).

Sinnvoll wäre es ja, wenn es gewisse Verzögerungszeiten und Toleranzwerte gibt, sodass sich das Licht bei leichtem Wechsel der Bewölkung nicht jedesmal ein- und ausschaltet, aber eine Toleranz zwischen 180 und 7.000 Lux ist wohl "etwas" groß.

Es gibt leider keine sinnvollen Anpassungsmöglichkeiten für den Helligkeitswert (das hat jeder Dämmerungsschalter aus dem Bauhaus), oder für die Autobahngeschwindigkeit. D.h., die Automatik ist aus meiner Sicht unbrauchbar und tw. lebensgefährlich, wenn man sich bei Nebel und schlechter Sicht darauf verlässt, und dann zwar vielleicht das TFL leuchtet, aber die Rücklichter nicht leuchten. Vor allem, da es ja keine sinnvolle und gut sichtbare Kontrollleuchte dafür gibt, die Einzige Kontrollmöglichkeit ist das Display der Landkartenansicht, die offenbar synchron zur Lichtschaltung von Tag auf Nacht umschaltet. Für Leaving Home muss der Schalter aber auf Auto stehen, d.h., das kann man nicht nutzen, wenn man dauernd mit Licht ein fährt. Noch schlimmer wäre es bei Fernlichtautomatik (die ich nicht habe), die auch nur bei Automatik geht. D.h., da muss man dann erst dauernd umschalten.

Unser zweiter, älterer Passat, ein R36, funktioniert da wesentlich besser: Das Automatiklicht schaltet sich in den meisten Fällen korrekt ein (eher etwas zu früh als zu spät), und ich habe über das Display auch bei anderen Ansichten, und nicht nur bei der Kartenansicht eine Möglichkeit der Überprüfung.

Zitat:

@ph2 schrieb am 05. Dez. 2016 um 16:48:36 Uhr:

Muss ich lt. Moderatoren-Vorgabe auch hier posten, auch wenn es nicht direkt etwas mit Dauerfahrlicht zu tun hat, sondern mit Licht-Automatik - d.h., die Themenüberschrift ist auch nicht mehr ganz korrekt.

Überschrift ergänzt.

Auch das ist kein Problem, sofern es vom User gewünscht wird! ;)

Da du einen B7 hast, egal ob Xenon oder Halogen, ist auch definitiv Tagfahrlicht verbaut!

Und die Einschaltschwelle des Lichtsensors lässt sich anpassen, so dass das Licht früher angeht.

Zusätzlich können die Heckleuchten bei TFL aktiviert werden.

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 6. Dezember 2016 um 06:59:17 Uhr:

Da du einen B7 hast, egal ob Xenon oder Halogen, ist auch definitiv Tagfahrlicht verbaut!

Und die Einschaltschwelle des Lichtsensors lässt sich anpassen, so dass das Licht früher angeht.

Zusätzlich können die Heckleuchten bei TFL aktiviert werden.

Hallo!

Habe Xenon. So wie ich das verstehe, würde mich nicht Tagfahrlicht, sondern Dauerfahrlicht interessieren. Beim TFL leuchten die Heckleuten definitiv nicht und habe ich auch noch nicht gehört, dass man sie aktivieren könnte, beim DFL wäre es angeblich möglich, das zu codieren - habe ich allerdings nicht gefunden!

Einschaltschwelle Lichtsensor lässt sich nach meinem Wissen nur über den Korrekturwert der verbauten Glasscheibe in 3 Stufen verändern. Ich habe es probiert, eine Veränderung war subjektiv nicht erkennbar. Und da es wie geschrieben offenbar auch ein Softwarethema ist (Einschaltwerte differieren zwischen 180 und 7.000 Lux), würde das noch nicht viel helfen.

Konkrete Frage:

Wie kann ich bei meinem Passat B7 die skandinavische Variante, also dass auch die Heckleuchten mitleuchten, mit VCDS aktivieren. Angeblich geht das, ich finde aber das passende Byte nicht, ich kann nur generell DFL aktivieren, und da leuchten die Heckleuchten nicht.

Danke

Nimm vcp das geht besser, es sei denn du weißt was du tust dann schaue mal in Byte 18 nach

Wie ist das eigentlich bei "normaler" Xenon-Austattung ( B7 TDI, 2014), ohne Fernlichtautomatik:

Werden die Scheinwerfer je nach Fahrsituation auch angepasst/geschwenkt? Also Stadtverkehr mit breiterer/kürzerer Ausleuchtung, Autobahnlicht mit engerer/weiterer Ausleuchtung durch schwenken der Linsen oder braucht man dafür die Sonderaustattung mit Fernlichtassisten etc.?

Und werden diese Lichtanpassungen nur bei Lichtschalterstellung "Auto" vorgenommen oder auch in Stellung "Abblendlicht"?

Ich meine jetzt nicht die obligatorische Leuchtweitenregulierung von Xenon.

Keiner eine Ahnung?

Zitat:

@HeXtheone schrieb am 7. Dezember 2016 um 18:35:38 Uhr:

Nimm vcp das geht besser, es sei denn du weißt was du tust dann schaue mal in Byte 18 nach

Naja: ich habe mich halt vor längerem für VCDS entschieden, und da nochmals einiges Geld für VCP ausgeben, ist mir zu teuer.

Werde mir mal Byte 18 ansehen!

Problem ist: Ich finde überall nur, dass man das im STG9 beim Byte 0 codiert, aber das Byte 0 ist bei mir leer und unbenutzt. Im Byte 11 konnte ich das DFL codieren, aber dort gibt es keine Wahlmöglichkeit für skandinavisch, nordamerikanisch odgl.

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