ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zur Nachrüstung eines Neuwagens

Fragen zur Nachrüstung eines Neuwagens

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 2:21

Hallo,

als baldiger Neuwagenbesitzer habe ich einige Frage. Ich bin in den Vertrag eines nicht mehr liquiden Bekannten eingestiegen und übernehme also eine Sonderausstattung, die nicht zu 100% meinen eigenen Vorstellungen entspricht.

Meine erste Frage bezieht sich auf das Radio. Ich bekomme das RCD 510, hätte persönlich lieber zusätzlich Bluetooth, DVD und Navi gehabt. Man hört immer wieder, dass die Fahrzeughersteller aus Kostengründen alle Kabel verlegen, die dann aber je nach Ausstattung entweder angeschlossen oder nichtangeschlossen hinter den Verkleidungen liegen. Wenn ich also irgendwie ein RNS 510 bekommen könnte, könnte ich dies ohne teure Neuverkabelung anschließen?

Zweite Frage; in dem Wagen gibt es zwar den Park Assist und Park Pilot, nicht aber die Rückfahrkamera. Kann ich da aus dem Zubehörhandel unbedenklich eine ordentliche Kamera (nicht VW-Original) zukaufen und zuerst einfach an das RCD 510, später an das RNS 510 anschließen?

Dritte Frage, was kann man eigentlich bei einem Golf VI Comfortline 1,6 DSG nachträglich alles freischalten lassen?

Vierte Frage; wenn ich jetzt, mit meinem alten Passat und Handschaltung, auf eine rote Ampel, Schranke oder Stau zufahre, kuppel ich immer aus und rolle spritsparend auf den Haltepunkt zu. Ist dies auch mit dem DSG möglich oder sind die Gänge permanent zugeschaltet?

Fünfte Frage; es geistern bei eBay Radios herum, die optisch dem RCD 510 und RNS 510 sehr ähnlich sehen. Sind dies Importgeräte von Volkswagen-China? Ich habe bei meinen Recherchen der letzten Wochen einen Artikel gelesen, entweder aus GB oder USA (weiß ich leider nicht mehr) in dem eben stand, dass viele OEM-Geräte von Volkswagen-China auf dem Online-Graumarkt verkauft würden. So wie Panasonic für die USA und Blaupunkt für Deutschland, würde eine chinesische Firma für Volkswagen-China produzieren. Diese Geräte dürften dann doch wohl auch den Volkswagen Qualitätsansprüchen genügen.

So, dass waren genung seltsame Fragen, über die sicherlich mancher den Kopf schütteln mag. Trotzdem bitte ich um gut gemeinte und ergiebige Antworten.

MfG -n8shift-

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2009 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von n8shift

Vierte Frage; wenn ich jetzt, mit meinem alten Passat und Handschaltung, auf eine rote Ampel, Schranke oder Stau zufahre, kuppel ich immer aus und rolle spritsparend auf den Haltepunkt zu. Ist dies auch mit dem DSG möglich oder sind die Gänge permanent zugeschaltet?

OT: Das ist genau der Fehler, den viele machen! Den Gang so spät wie möglich rausnehmen. Erst wenn der Motor gleich abzuwürgen scheint, sollte man den Gang rausnehmen. So nutzt man am effektivsten die Motorbremse, verbraucht 0,0l Sprit und fährt, wie ich, bei 132tkm noch den ersten Satz Bremsbeläge + Scheiben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 30. Juni 2009 um 3:52

zu 1. geht ohne größere Probleme. Du mußt nur die GPS-Antenne neu legen; die kann aber auch unterm Amaturenbrett liegen.

Anschließend muß VW nochmal Hand anlegen, da das Radio auf's Auto "programmiert" werden muß.

Was willste denn mit dem Bluetooth machen? Wenn Du da ein Handy zum telefonieren anschließen willst, mußte gleichzeitig noch eine Freisprecheinrichtung nachrüsten. Das RCD/RNS 510 hat vom Werk aus keine Freisprecheinrichtung.. Es verfügt nur über die Steuermöglichkeiten dafür.

hier gabs schon welche die so eine Umrüstung gemacht/machen lassen haben.

 

zu 3. was willste denn noch freischalten?

zu 4. Nein. die Gänge sind permanent zugeschaltet.. obwohl.. Du könntest den Wählhebel auf "N" schalten.. das ist quasi ausgekuppelt.. macht aber im normalen Autoleben keiner.. allerhöchstens wenn Du länger am Bahnübergang oder so stehen bleiben mußt..

zu 5. bedenklich die Dinger...ich rate davon ab.

am 30. Juni 2009 um 3:54

Zitat:

Original geschrieben von n8shift

Vierte Frage; wenn ich jetzt, mit meinem alten Passat und Handschaltung, auf eine rote Ampel, Schranke oder Stau zufahre, kuppel ich immer aus und rolle spritsparend auf den Haltepunkt zu. Ist dies auch mit dem DSG möglich oder sind die Gänge permanent zugeschaltet?

OT: Das ist genau der Fehler, den viele machen! Den Gang so spät wie möglich rausnehmen. Erst wenn der Motor gleich abzuwürgen scheint, sollte man den Gang rausnehmen. So nutzt man am effektivsten die Motorbremse, verbraucht 0,0l Sprit und fährt, wie ich, bei 132tkm noch den ersten Satz Bremsbeläge + Scheiben.

Hallo, und Willkommen bei MT. Ich hoffe du willst uns echt nicht verarschen. Es sind schon sehr seltsame Fragen (Wie du ja selbst schreibst);)

1. Einfach ein VW-Navi nachrüsten, leider nicht ganz so einfach u.a. weil ja auch die Antenne nicht vorhanden ist. Am besten was mobiles z.B. Tom Tom, Navigon, Garmin etz. nachkaufen (Ist ja auch deutlich günstiger) Ps. RCD 510 behalten, ist Top.

2. Wenn der Parkassi und der Parkpilot drin sind wofür dann noch die Kamera? Wo willst du die denn überhaupt festmachen und wohin mit den Kabeln? Auserdem ist es wohl fast ausgeschlossen Fremdfabrikate einfach mal so "anzuschliessen".

3.???????

4. Habe kein DSG, aber wenn du jedesmal auskuppelst sparst du keinen Sprit (Da der Motor ja im Leerlauf weiterläuft) Mann muss den Gang drin lassen und weiterrollen, nur dann braucht das Auto kein Sprit. Nennt sich automatische Schubabschaltung!

5. Wird leider auch viel Ausländischer-Schrott an "gutgläubige" verhökert. Aber es gibt das RNS 510 auch vom eigentlichen Hersteller Blaupunkt/VDO ??, wurde erst letztens darüber diskutiert. Musst du mal die Sufu benutzen (Die hilf dir auch bei vielen anderen Fragen weiter).

Hoffe konnte dir helfen;) (Falls dieser Threat nur ein Witz ist dann :mad:)

Grüsse Björn:)

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von n8shift

Meine erste Frage bezieht sich auf das Radio. Ich bekomme das RCD 510, hätte persönlich lieber zusätzlich Bluetooth, DVD und Navi gehabt. Man hört immer wieder, dass die Fahrzeughersteller aus Kostengründen alle Kabel verlegen, die dann aber je nach Ausstattung entweder angeschlossen oder nichtangeschlossen hinter den Verkleidungen liegen. Wenn ich also irgendwie ein RNS 510 bekommen könnte, könnte ich dies ohne teure Neuverkabelung anschließen?

Das mit den Kabeln stimmt im Fall von aktuellen VWs nicht mehr, da ist kein einziges Kabel gelegt, das nicht angeschlossen ist, du musst also für alles was du nachrüsten möchtest noch Kabel ziehen. Im Fall des Radios ist es aber ausnahmsweise unproblematisch, da das RCD510 alle Kabel angeschlossen hat, die auch das RNS braucht. Nur eine GPS-Antenne brauchst du noch, die kannst du aber unter dem Armaturenbrett unterbringen.

Zitat:

Zweite Frage; in dem Wagen gibt es zwar den Park Assist und Park Pilot, nicht aber die Rückfahrkamera. Kann ich da aus dem Zubehörhandel unbedenklich eine ordentliche Kamera (nicht VW-Original) zukaufen und zuerst einfach an das RCD 510, später an das RNS 510 anschließen?

Halte ich für schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn würde ich aber eher die originale Rückfahrkamera versuchen nachzurüsten. Hat aber glaube ich noch niemand gemacht, daher k.A. was man da an Kabel/Teilen/Steuergeräten braucht.

Zitat:

Dritte Frage, was kann man eigentlich bei einem Golf VI Comfortline 1,6 DSG nachträglich alles freischalten lassen?

Hmm, was willst du denn freischalten lassen? Die meisten Features brauchen natürlich auch "Hardware". Und nicht bei allen Dingen reicht zwangsläufig die "Hardware", bei der Nachrüstung von Xenon oder Nebelscheinwerfern kann es dir zum Beispiel passieren, dass du ein neues Bordnetzsteuergerät brauchst.

Zitat:

Fünfte Frage; es geistern bei eBay Radios herum, die optisch dem RCD 510 und RNS 510 sehr ähnlich sehen. Sind dies Importgeräte von Volkswagen-China? Ich habe bei meinen Recherchen der letzten Wochen einen Artikel gelesen, entweder aus GB oder USA (weiß ich leider nicht mehr) in dem eben stand, dass viele OEM-Geräte von Volkswagen-China auf dem Online-Graumarkt verkauft würden. So wie Panasonic für die USA und Blaupunkt für Deutschland, würde eine chinesische Firma für Volkswagen-China produzieren. Diese Geräte dürften dann doch wohl auch den Volkswagen Qualitätsansprüchen genügen.

Mh, ich behaupte das sind Fälschungen aus China, denn nur auf den ersten Blick sehen sie ähnlich aus, das Userinterface ist komplett anders und ich glaube auch nicht, dass die Software da auch nur halbwegs mit den Originalen mithalten kann.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von n8shift

....

Vierte Frage; wenn ich jetzt, mit meinem alten Passat und Handschaltung, auf eine rote Ampel, Schranke oder Stau zufahre, kuppel ich immer aus und rolle spritsparend auf den Haltepunkt zu. Ist dies auch mit dem DSG möglich oder sind die Gänge permanent zugeschaltet?

....

MfG -n8shift-

Du sparst mehr Sprit wenn du mit eingelegtem Gang auf die Ampel zurollst und die Gang NICHT rausnimmst!

Hm, die Rückfahrkamera ist ja im VW Logo im Kofferaumdeckel so integriert, dass die automatisch ausfährt beim rückwärts fahren, ich glaub nicht, dass man da so einfach mal ne Zubehör Kamera installieren kann. Selbst das Originalteil wird sicher nicht so einfach nachzurüsten zu sein...

 

Themenstarteram 30. Juni 2009 um 12:42

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten. Sehr nett! :)

Der wichtigste Punkt; dieses war wirklich keine "Verarschung" (siehe Bild 1).

Also, ich hatte mir vorgestellt, eine Rückfahrkamera aus dem Zubehörhandel zu kaufen (siehe Bild 2) und diese dann an den Videoeingang des RNS 510 oder an den freigeschalteten(?) Videoeingang des RCD 510 anzuschließen. Man kann doch den Bildschirm des RCD 510 für die Kamera freischalten, oder?

Was haltet ihr von der VW Freisprechanlage "Bury CC9055"? Für mich eine Notlösung, denn ich hätte lieber alles in einem Gerät. In meinem jetzigen Wagen nervt mich der Kabelsalat meines "Navigon 8110". Auch mit der Sprachqualität dessen Freisprechanlage bin ich nicht zufrieden. Das sollte schon über das Autoradio (mit automatischer Stummschaltung) laufen.

Ansonsten bin ich mit den Antworten zufrieden und ich bedanke mich über die freundliche Aufnahme in diesem Kreis. Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, wenn der Wagen endlich ausgeliefert ist.

Danke -n8shift-

am 30. Juni 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von n8shift

Ich habe bestimmt noch mehr Fragen, wenn der Wagen endlich ausgeliefert ist.

noch ein tipp, oben links gibts die suchfunktion. darüber kann man schon sehr sehr viele antworten finden, man muss sich nur etwas mühe machen und lesen!

hier im forum wurde im grunde schon alles mindestens 2 mal durchgesprochen und diskutiert (was auch auf die großteil deiner fragen zutrifft).

solltest du nicht direkt eine antwort finden dann nutze bitte bestehende threads, dort wo der threadtitel ungefähr dein frage betrifft und stell deine frage dort, denn durch immer wieder neue threads zum gleichen thema wird das forum unübersichtlich...

ansonsten viel spaß mit deinem neuen auto, wenn es denn da ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fragen zur Nachrüstung eines Neuwagens