Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zur Neuwagenkonfiguration

Fragen zur Neuwagenkonfiguration

BMW 5er
Themenstarteram 25. Januar 2011 um 17:13

Hallo,

derzeit arbeite ich an der Wunschkonfigurations meines nächsten 5ers

(geplant: F10, 523i, Navi-Prof, Aktivlenkung, Inno.paket, PDC, Glasdach, Abbl. Außen-/Innenspiegel, Lordosenstütze, Sitzheizung, Durchlade, Heckklappenautomatik, Fernlichtassistent).

Mir sind einige Dinge unklar und würde mich über Kommentare dazu freuen.

Steptronic:

Ich bin bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren und habe mit der Steptronic überhaupt keine Erfahrung. Bringt die sportliche Steptronic-Variante (mit Schaltwippen) für einen eher defensiven Fahrer (wie ich es bin) gegenüber der normalen Steptronic einen Vorteil?

Können die Wippen am Lenkrad störend sein?

Lenkrad:

Mir ist wichtig, dass der Lenkradkranz beim Umgreifen eher schlank ist (meine Frau hat in ihrem 3er ein M-Lenkrad, das wäre mir viel zu wuchtig).

In der Abbildung im Prospekt kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem Standard- und Sportlenkrad erkennen und in Autohäuser habe ich bisher nur das Sportlenkrad gesehen.

Konnte jemand beide Lenkräder schonmal direkt verglichen und kann mir sagen, ob sich der Kranz des das Standardlenkrads leichter umfassen lässt?

Längenverstellbarer Sitz:

Mir ist wichtig, eine gute Oberschenkelauflage zu haben (ich bin ca. 1,86 groß).

Der momentane Standardsitz meines E60 könnte doch etwas länger sein...

Habe ich das richtig verstanden, dass das Verschieben der Auflage auch mit dem Sportsitz möglich ist?

Tut sich durch das Verschieben der vorderen Auflage im Sitz eine Lücke auf, die sich unangenehm anfühlt?

Lordosenstütze:

Bringt das subjektiv etwas?

Rückfahrkamera:

Mit dem PDC war ich bisher immer ganz zufrieden. Bringt die Kamera im Alltag einen praktischen Mehrgewinn?

Klima:

Auf erweiterte Umfänge kann ich eigentlich verzichten, falls das System rechts/links getrennt regelbar ist. Soweit ich verstanden habe, geht das auch mit der Standardvariante.

Spricht etwas Gravierendes gegen die normale Klimaanlage?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
5 Antworten

Da ich auch gerade am Probefahren bin und auch über 1.90m groß bin, hier mal meine Empfehlungen / Tipps, die ich herausbekommen habe:

Zitat:

Steptronic:

Ich bin bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren und habe mit der Steptronic überhaupt keine Erfahrung. Bringt die sportliche Steptronic-Variante (mit Schaltwippen) für einen eher defensiven Fahrer (wie ich es bin) gegenüber der normalen Steptronic einen Vorteil?

Können die Wippen am Lenkrad störend sein?

Ich habe festgestellt, dass "Sport" nur bedeutet, dass Du länger in einem Gang bleibst, bevor er hochschaltet. Gibt wohl noch ein wenig Unterschiede zwischen "Normal", "Sport" und "Sport+", wobei diese jetzt meiner Meinung nach nicht Kriegsentscheidend sind. Ich werde mir ein Auto OHNE Sportgetriebe(zusatz) holen.

Schaltwippen stören nicht. Hatte erst heute ein Auto mit diesen Schaltwippen.

Zitat:

Lenkrad:

Mir ist wichtig, dass der Lenkradkranz beim Umgreifen eher schlank ist (meine Frau hat in ihrem 3er ein M-Lenkrad, das wäre mir viel zu wuchtig).

In der Abbildung im Prospekt kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem Standard- und Sportlenkrad erkennen und in Autohäuser habe ich bisher nur das Sportlenkrad gesehen.

Konnte jemand beide Lenkräder schonmal direkt verglichen und kann mir sagen, ob sich der Kranz des das Standardlenkrads leichter umfassen lässt?

Meiner Meinung nach ist das Standardlenkrad wirklich hässlich. Fühlt sich billig an. Hatte heute ein M-Lenkrad. Ich hätte vorher gesagt, dass ich nie Geld dafür ausgeben werde. Aber das fühlt sich toll an und liegt super in der Hand. Des Standardlenkrad ist meiner Meinung nach etwas "dünner". Aber wirklich nicht schön anzufühlen.

 

Zitat:

Längenverstellbarer Sitz:

Mir ist wichtig, eine gute Oberschenkelauflage zu haben (ich bin ca. 1,86 groß).

Der momentane Standardsitz meines E60 könnte doch etwas länger sein...

Habe ich das richtig verstanden, dass das Verschieben der Auflage auch mit dem Sportsitz möglich ist?

Tut sich durch das Verschieben der vorderen Auflage im Sitz eine Lücke auf, die sich unangenehm anfühlt?

Mit Sportsitz und mit Kompfortsitz möglich. Sportsitz: Manuell. Kompfortsitz: elektisch.

Lücke merkt man nicht. Sitzt sich auf beiden sehr bequem.

Zitat:

Lordosenstütze:

Bringt das subjektiv etwas?

Ja! Ich würde mir NIE ein Auto ohne Lordosestütze holen.

Zitat:

Rückfahrkamera:

Mit dem PDC war ich bisher immer ganz zufrieden. Bringt die Kamera im Alltag einen praktischen Mehrgewinn?

Da gehen die Meinungen auseinander. Ist schon toll, wenn man sehen kann, wo man hinfährt. Aber wenn man sparen muss, dann könnte man auch darauf verzichten. Nützlich ist es aber schon, aber der Mehrgewinn ist nicht sooo deutlich.

Zitat:

Klima:

Auf erweiterte Umfänge kann ich eigentlich verzichten, falls das System rechts/links getrennt regelbar ist. Soweit ich verstanden habe, geht das auch mit der Standardvariante.

Spricht etwas Gravierendes gegen die normale Klimaanlage?

Nein. Die soll schon sehr gut sein.

Ich teile ganz die Meinungen von Dr.Dok, mit Ausnahme des Lenkrades.

Für mich fühlt sich das Sportlenkrad ziemlich wuchtig und unhandlich an, ganz zu schweigen vom M-Lenkrad.

Da ich auch nicht ständig das Lenkrad in 10:10 Uhr-Haltung anfasse, bringen mir die dicken Wülste oben absolut nichts.

Der Lederbezug vom Serienlenkrad hat die gleiche Qualität wie beim Sportlenkrad. Kann also nicht nachvollziehen, warum sich das Lenkrad "billig" anfühlen soll.

Gruß,

Andy (der es ebenfalls im Auto lieber bequem statt allzu sportlich hat) ;)

Nur für das Protokoll: Ich mag es auch lieber bequem!

Hallo, Du solltest unbedingt die Variante 523 i überdenken. Das Verhältnis Leistung und Verbrauch ist hier eher schlecht, desweiteren ist er relativ durchzugsschwach. Du fährst sicher mit einem 520 d oder 525 d besser.

am 25. Januar 2011 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Mittelhesse35

Steptronic:

Ich bin bisher immer nur Schaltgetriebe gefahren und habe mit der Steptronic überhaupt keine Erfahrung. Bringt die sportliche Steptronic-Variante (mit Schaltwippen) für einen eher defensiven Fahrer (wie ich es bin) gegenüber der normalen Steptronic einen Vorteil?

Können die Wippen am Lenkrad störend sein?

Also die Sportautomatik habe ich eigentlich nur gewählt, weil sie für wenig Geld mehr als die Standardautomatik die zusätzlichen Paddles/Schalter und die Sport/Comfort-Option mitliefert. Im Standardbetrieb wird man das wohl eher selten nutzen. Die Normale 8-Gang-Automatik sollte also völlig genügen.

Zitat:

Lenkrad:

Mir ist wichtig, dass der Lenkradkranz beim Umgreifen eher schlank ist (meine Frau hat in ihrem 3er ein M-Lenkrad, das wäre mir viel zu wuchtig).

In der Abbildung im Prospekt kann ich keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem Standard- und Sportlenkrad erkennen und in Autohäuser habe ich bisher nur das Sportlenkrad gesehen.

Konnte jemand beide Lenkräder schonmal direkt verglichen und kann mir sagen, ob sich der Kranz des das Standardlenkrads leichter umfassen lässt?

Nimm das Serienlenkrad. Es ist griffig und hat einen nicht zu dicken Lenkradkranz. Das Sportlenkrad ist stellenweise etwas dicker ausgeform - das M-Technik Lenkrad dann schon sehr dick.

Zitat:

Längenverstellbarer Sitz:

Mir ist wichtig, eine gute Oberschenkelauflage zu haben (ich bin ca. 1,86 groß).

Der momentane Standardsitz meines E60 könnte doch etwas länger sein...

Habe ich das richtig verstanden, dass das Verschieben der Auflage auch mit dem Sportsitz möglich ist?

Tut sich durch das Verschieben der vorderen Auflage im Sitz eine Lücke auf, die sich unangenehm anfühlt?

In der Tat lässt sich bei den Sportsitzen die Oberschenkelauflage nach vorne verlängern. Den enstehenden Spalt habe ich bislang nicht wahrgenommen - allerdings schaut der Spalt nicht schön aus und es sammeln sich dort Fussel, Krümel und Staub (ist aber jetzt nicht so ein Problem...) Ich bin 1.90m groß und habe mich diesmal gegen die Sportsitze entschieden, weil ich auf der Probfahrt gemerkt hat, dass die hohe Sitzwange in den rechten Oberschenkel drückt. Das war unangenehm und könnte auf längeren Strecken zu Schmerzen führen.

Zitat:

Lordosenstütze:

Bringt das subjektiv etwas?

Schadet nicht. Ich bin allerdings noch fit, hatte bislang noch nie Rückenprobleme bei BMW Sitzen.

Zitat:

Rückfahrkamera:

Mit dem PDC war ich bisher immer ganz zufrieden. Bringt die Kamera im Alltag einen praktischen Mehrgewinn?

Ich habe sie gewählt, weil die PDC ja nur signalisiert, dass etwas im Fahrweg ist, aber nicht anzeigt WAS das ist. Beispiel: unsere Einfahrt ist relativ schmal, wenn ich zurücksetze schlägt immer die PDC an, weil der Wind die langen Triebe unserer Efeuhecke in den Fahrweg weht. D.h., das Piepen ist mir mittlerweile fast wurscht. Allerdings könnte es auch sein, dass da unsere mittlerweile 2 jährige Tochter mit ihrem BMW Babyracer unterwegs ist: und das zeigt mir dann halt die Kamera an. Also: aus Sicherheitsgründen zu empfehlen.

Zitat:

Klima:

Auf erweiterte Umfänge kann ich eigentlich verzichten, falls das System rechts/links getrennt regelbar ist. Soweit ich verstanden habe, geht das auch mit der Standardvariante.

Spricht etwas Gravierendes gegen die normale Klimaanlage?

Alles was teurer ist, als die serienmäßige 2-Zonen-Klimaautomaik halte ich für rausgeschmissenes Geld. Die Serienanlage ist prima und hat jeden Comfort, den man wirklich benötigt.

Zitat:

Vielen Dank

Bitteschön!

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zur Neuwagenkonfiguration