ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Ölfiltergehäusedichtung tauschen

Fragen zur Ölfiltergehäusedichtung tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:02

Hallo zusammen. Möchte nächste Woche die Dichtung vom Ölfilter- Gehäuse tauschen, da ich Ölwechsel mache kann man das ja dann zusammen machen.

Wenn man von oben mit der Taschenlampe hinter das Ölfilter-Gehäuse leuchtet ist ca.10 -20cm hinter bzw. unterhalb der Vanosleitungsverschraubung am Ölfilter-Gehäuse wo die beiden Metall Dichtungen dran sitzen alles voll Öl. Ich weiß jetzt nicht ob das von der eventuell kaputten Ölfilter Gehäusedichtung kommt oder von den beiden Dichtungen an der Vanosleitung. Wird ja dann beides getauscht.

Meine Frage hat mein Motor M54 B22Bj 06.2002 170 PS mit Klimaautomatik einen E Lüfter und einen Viscolüfter oder nur den E Lüfter-Drucklüfter?

Man sieht bei betrachten im Motorraum nur den E-bzw Drucklüfter. Im Teilekatalog finde ich auch keinen Viscolüfter.

Der E Lüfter ist ja leichter auszubauen als der Viscolüfter. Der Viscolüfter wird ja mit dem Feustel 32 Ringschlüssel im Uhrzeigesinn gelöst( Linksgewinde)

Bei dem dem E Lüfter werden doch nur die Schrauben und die beiden Kabel AUC (Geruch) Sensor und Elektrolüfter gelöst und der wird dann einfach aus gehangen.

Zweite Frage wie wird der Riementrieb der Lichtmaschine gelöst? Welche Schraube muss man da lösen bzw. wie wir der nachher wieder gespannt.

Dritte Frage benötigt man bei der neuen Dichtung am Ölfilter Gehäuse Dichtungsmitttel oder ähnliche oder soll man das ohne machen?

Beste Antwort im Thema

hallo,

habe ich im Frühjahr dieses Jahr auch gemacht ... geht zum Glück leichter.

als ich befürchtet hatte - auch im Stehen ohne Bühne oder Grube - die LIMA

muss dazu raus und hat diverse, verschieden lange Schrauben ... beim zu-

sammenbauen hatte ich 1 ganz lange vergessen und musste nochmals fast

alles lösen - der schwieriigste Akt war der Keilriemen, für den ich ne halbe

Stunde gebraucht hatte, um den wieder richtig (Verlauf) aufzuziehen ...

ich selbst habe trotzdem Paste für die Dichtflächen benutzt ... und ja, den

Verlust sieht man fast nicht, da das Öl durch die defekte Dichtung an den

Motorblock geblasen wird und dort eine zeitlang in der Motorgehäusestruk-

tur "stehen bleibt" und erst sehr spät dann runter läuft und damit erkenn-

bar wird ... habe damals saumässig lange gesucht und nichts gefunden ....

good lack

good lack

+1
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 18:39

Habe zwei Sachen schon gefunden. Der Riemen vom Lima wird einfach nur mit einem Ringschlüssel oder Ratsche mit Nuss über die Mutter an der Spannrolle entspannt und dann runter genommen.

Der E 46 M54 hat nur einen Viscolüfter bei Automatikgetriebe.

BMW Oil Filter Housing Gasket and tensioner idler…: http://youtu.be/Jy0EKjuxlpY

Das ist ne sehr gute Anleitung, da wird alles aufgezeigt und erklärt.

YouTube ist dein Freund :D

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 19:42

Zitat:

@tom3012 schrieb am 13. Dezember 2014 um 20:34:51 Uhr:

BMW Oil Filter Housing Gasket and tensioner idler…: http://youtu.be/Jy0EKjuxlpY

Das ist ne sehr gute Anleitung, da wird alles aufgezeigt und erklärt.

YouTube ist dein Freund :D

Danke:) Habe auch schon mal das Video vom KGE tausch von dem Schrauber angeschaut. Sehr gut erklärt.

Ich hatte beides nach diesen Video Anleitungen getauscht, kann man eigentlich nix falsch machen ;)

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 22:41

Genau besonders bei KGE tausch sind ja schon eine Menge Stecker, in dem Video gab es da ein paar gute Tipps. Das mit der Ölfiltergehäusedichtung wird wohl was schneller gehen. Mache die Keilrippenriemen direkt mit neu.

Jupp....

Was hat dein Bock gelaufen?

Bei der Gelegenheit gleich die umlenkrollen kontrollieren.

Und beim Einbau der lima nicht die schrauben vertauschen, das kann sehr unangenehm werden ;)

Hatte erst ein Kumpel und User von hier hinter sich.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 11:59

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Dezember 2014 um 09:48:10 Uhr:

Jupp....

Was hat dein Bock gelaufen?

Bei der Gelegenheit gleich die umlenkrollen kontrollieren.

Und beim Einbau der lima nicht die schrauben vertauschen, das kann sehr unangenehm werden ;)

Hatte erst ein Kumpel und User von hier hinter sich.

Hat 285.623 gelaufen. Die Umlenkrollen sollten ja kein Spiel haben. Dann sind die Schrauben der Lima unterschiedlich lang? Bei dem Ölfiltergehäuse haben die ja auch eine unterschiedliche Länge.

Ich hab die Umlenkrollen für 18 Euro bei Amazon gesehen,ist doch ein guter Preis:) Bild hängt an. Die sollten doch gehen ist doch nur ne Rolle mit Kugellager drin. Wie viele benötige ich davon?

Ich überprüfe erst mal ob die Spiel haben, kann die ja nachher immer noch wechseln wenn die nicht mehr gut sind.

Für das zurückdrücken der beiden Spannrollen benötige ich doch jeweile einen 50 Torx und einen 8 mm Innensechskant?

 

Habe noch ne gute Seite gefunden wo die Anleitung zum Ölfiltergehäuse Dichtungswechsel auch zum Download bereit steht, da gibt es für viele andere Reparaturen am E 46 auch noch eine PDF Anleitung und auch Videoanleitungen

hier der Linkhttp://www.mobileberater24.de/reparaturanleitungen-1/bmw/3er-e46/

Screenshot-69

Also, meine Werkstatt mußte beim Ölfiltergummi unten folgendes machen:

- Luftfilterkasten raus

- Lima raus

- Stabilisatorblech an der Achse ab

- Unterfahrschutz ab

Kosten ca. 190€. Selbermachen wird natürlich günstiger, aber brauchst auch eine Hebebühne, sonst ist schlecht von unten zu arbeiten.

Ne Hebebühne braucht man nicht, da reicht ein Wagenheber.

Ist ja nicht viel zu machen von unten.

Mit gutem Werkzeug locker in 2 Std zu schaffen.

Ein bischen schrauber Erfahrung sollte aber vorhanden sein ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:38

Zitat:

@CaptnDifool schrieb am 14. Dezember 2014 um 13:57:23 Uhr:

Also, meine Werkstatt mußte beim Ölfiltergummi unten folgendes machen:

- Luftfilterkasten raus

- Lima raus

- Stabilisatorblech an der Achse ab

- Unterfahrschutz ab

Kosten ca. 190€. Selbermachen wird natürlich günstiger, aber brauchst auch eine Hebebühne, sonst ist schlecht von unten zu arbeiten.

Habe eine Grube:) Da wird das schnell von der Hand gehen. Sind doch bloß ein paar Schrauben, ist aber immer gut wenn man vorher schon alles mal durchgeht.

Habe aber noch ne Frage ! Passen bei den Umlenkrollen die ich weiter oben gepostet habe auch die Original BMW Abdeckkappen drauf? Habe mal irgendwo gelesen das jemand aus dem Zubehör Umlenkrollen besorgt hat wo dann die Schutz-Deckel nicht mehr drauf passten. Mache die zwei Rollen dann direkt mit neu, bei dem Preis.

Zur Info die beiden Keilrippenriemen Bild im Anhang habe ich bei Amazon für 36 Euro gekauft bei Daparto kosten die mit Versand ungefähr das gleiche.

Screenshot-70

Ob die deckel passen weiß ich nicht, aber die rippenriemen sind okay :)

Ach so.....dichtmittel brauchste fürs ölfiltergehäuse nicht, einfach die schrauben über kreuz anziehen und gut.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:07

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:02:01 Uhr:

Ob die deckel passen weiß ich nicht, aber die rippenriemen sind okay :)

Ach so.....dichtmittel brauchste fürs ölfiltergehäuse nicht, einfach die schrauben über kreuz anziehen und gut.

Okay:) Kaufe die Umlenkrollen nicht dasteht kein Motor oder Vergleichsnummer bei. Schaue erst mal ob die alten noch gut sind.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:10

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:07:52 Uhr:

Zitat:

@tom3012 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:02:01 Uhr:

Ob die deckel passen weiß ich nicht, aber die rippenriemen sind okay :)

Ach so.....dichtmittel brauchste fürs ölfiltergehäuse nicht, einfach die schrauben über kreuz anziehen und gut.

Okay:) Kaufe die Umlenkrollen nicht dasteht kein Motor oder Vergleichsnummer bei. Schaue erst mal ob die alten noch gut sind. Die Schrauben am Ölfiltergehäuse werden mit 22 Nm angezogen?

So lange sie nicht rasseln oder schabende geräusche machen, lasse drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Fragen zur Ölfiltergehäusedichtung tauschen