ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen zur Pflege

Fragen zur Pflege

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:30

Hallo, habe einige Fragen zur Pflege.... der erste Winter mit meinem TTR steht vor der Tür... und keine Garage.

1. Habe mir heute das Pflegeset von Audi gekauft, wollte mein Auto wachsen. Dazu die Frage: Kann ich den Wachs mit Watte poliere?

2. Bei dem Set ist solch ein seltsamer Schwamm dabei, der sehr kratzig ist, weiß jemand, wöfür der gedacht ist?

3. Wie pflege ihr die Gummis (Türdichting, Kofferraum, Verdeckgummi)??? Gibt es da irgendwetwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von Mepheso

 

So, jetzt muss ich mal was loswerden: Hatte schon oftmals keine Garage und meine Autos dann immer freigekratzt. Im letzten Wohnquartier bin ich mir dann ziemlich dumm vorgekommen, da die meisten Nachbarn ihre vereisten Scheiben mit warmen Wasser abgespült haben, Scheibenwischer an und fertig. Habe ich dann nach einem Gespräch mit einem solchen "Warmduscher" auch gemacht als er meinte, dass Ihm in 10 Jahren noch keine Scheibe gesprungen ist. :eek:

Wußte gar nicht, dass ich ein "Warmduscher" bin!:D

Schön, dass es noch andere gibt, die auf die Methode schwören. Ich praktiziere das schon seit gut 20 Jahren. Nie Probleme gehabt. Nicht einmal, wenn die Windschutzscheibe einen fetten Steinschlag hat!

Meine hiesigen Nachbarn gucken allerdings saudumm und kratzen fluchend weiter. Tja, Affen können sich eher was abgucken!;)

Grüsse!

was das Warmwasser angeht: Mir ist schon mal eine Scheibe gerissen.

Und: warum soll ich mit einem Eimer warmen Wassers zum Auto laufen, wenn ich Enteisungsspray verwenden kann. Das funktioniert nämlich super.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Oktober 2008 um 17:35

Das interessiert mich auch. Mein Roadster kommt in 3 Wochen und muss auch im Freien stehen...

Die Meinungen gehen besonders bei der Verdeck-Pflege in anderen Threads sehr weit auseinander.

Wäre echt klasse, wenn hier jemand antwortet, der sein Fahrzeug das GANZE Jahr im Freien parkt.

 

Unserer Cabs parken seit Jahren ohne Dach draussen. Und eine Imprägnierung kurz vor dem Winter und alles ist paletti. Die Dichtungen kannst du mit Silicon Spray vereisungsfrei halten.

Ansonsten weniger Kopp machen die Dächer sind für den Winter ausgelegt und wir hatten noch nie Probleme. Selbst die alten Gummidächer haben das mitgemacht.

Mein Coupé steht ebenfalls immer draußen.

Den Lack wachse ich zweimal jährlich mit Swizöl ein; zwischendurch nur Handwäsche. Die Gummidichtungen werden mit Silikon oder Hirschtalg für den Winter eingefettet. Die Felgen sind ebenfalls eingewachst, so lässt sich der Bremsstaub spielend entfernen.

Das Leder erhält zum einen alle drei Monate die Lederversiegelung vom Lederzentrum, außerdem die Ledermilch von Swizöl.

Meine Scheiben werden nie freigekratzt, ich verwende immer ein Enteisungsspray, so lassen sich Kratzer auf der Scheibe vermeiden. Mein Cockpit reinige ich zumeist nur mit einem feuchten Microfasertuch. Bei Bedarf mit dem Innenraumreiniger matt von Swizöl.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan28

Hallo, habe einige Fragen zur Pflege.... der erste Winter mit meinem TTR steht vor der Tür... und keine Garage.

1. Habe mir heute das Pflegeset von Audi gekauft, wollte mein Auto wachsen. Dazu die Frage: Kann ich den Wachs mit Watte poliere?

2. Bei dem Set ist solch ein seltsamer Schwamm dabei, der sehr kratzig ist, weiß jemand, wöfür der gedacht ist?

3. Wie pflege ihr die Gummis (Türdichting, Kofferraum, Verdeckgummi)??? Gibt es da irgendwetwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Bei dem "kratzigen" schwamm handelt es sich mit grosser sicherheit um einen Schwamm zur entfernung von Insekten, BITTE nur auf glas ( z.B. Frontscheibe) anwenden, nicht auf Lack, Kunststoffen oder durchsichtigen Kunststoffen.

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Meine Scheiben werden nie freigekratzt, ich verwende immer ein Enteisungsspray, so lassen sich Kratzer auf der Scheibe vermeiden...

So, jetzt muss ich mal was loswerden: Hatte schon oftmals keine Garage und meine Autos dann immer freigekratzt. Im letzten Wohnquartier bin ich mir dann ziemlich dumm vorgekommen, da die meisten Nachbarn ihre vereisten Scheiben mit warmen Wasser abgespült haben, Scheibenwischer an und fertig. Habe ich dann nach einem Gespräch mit einem solchen "Warmduscher" auch gemacht als er meinte, dass Ihm in 10 Jahren noch keine Scheibe gesprungen ist. :eek:

 

Zitat:

Original geschrieben von Stefan28

Hallo, habe einige Fragen zur Pflege.... der erste Winter mit meinem TTR steht vor der Tür... und keine Garage.

1. Habe mir heute das Pflegeset von Audi gekauft, wollte mein Auto wachsen. Dazu die Frage: Kann ich den Wachs mit Watte poliere?

2. Bei dem Set ist solch ein seltsamer Schwamm dabei, der sehr kratzig ist, weiß jemand, wöfür der gedacht ist?

3. Wie pflege ihr die Gummis (Türdichting, Kofferraum, Verdeckgummi)??? Gibt es da irgendwetwas zu beachten?

Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Bitte dringend im Fahrzeugpfelgeforum lesen.

Da gibt es Tipps ohne Ende.

Und ja nicht mit Watte anfangen, das ist schon seit Jahren weg vom Fenster.

Wolfgang

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 21:51

Wieso denn keine Watte???? Wollte es morgen damit machen.....

Weil du bessere Ergebnisse erzielst, wenn du das Wachs mit einem weichen Schwamm aufträgst und dann mit einem Microfaserlappen auspolierst.

 

Watte ist out !!! ;)

 

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von Mepheso

Zitat:

Original geschrieben von ranti

Meine Scheiben werden nie freigekratzt, ich verwende immer ein Enteisungsspray, so lassen sich Kratzer auf der Scheibe vermeiden...

So, jetzt muss ich mal was loswerden: Hatte schon oftmals keine Garage und meine Autos dann immer freigekratzt. Im letzten Wohnquartier bin ich mir dann ziemlich dumm vorgekommen, da die meisten Nachbarn ihre vereisten Scheiben mit warmen Wasser abgespült haben, Scheibenwischer an und fertig. Habe ich dann nach einem Gespräch mit einem solchen "Warmduscher" auch gemacht als er meinte, dass Ihm in 10 Jahren noch keine Scheibe gesprungen ist. :eek:

Wußte gar nicht, dass ich ein "Warmduscher" bin!:D

Schön, dass es noch andere gibt, die auf die Methode schwören. Ich praktiziere das schon seit gut 20 Jahren. Nie Probleme gehabt. Nicht einmal, wenn die Windschutzscheibe einen fetten Steinschlag hat!

Meine hiesigen Nachbarn gucken allerdings saudumm und kratzen fluchend weiter. Tja, Affen können sich eher was abgucken!;)

Grüsse!

Zitat:

Original geschrieben von sam_gawith

Zitat:

Original geschrieben von Mepheso

 

So, jetzt muss ich mal was loswerden: Hatte schon oftmals keine Garage und meine Autos dann immer freigekratzt. Im letzten Wohnquartier bin ich mir dann ziemlich dumm vorgekommen, da die meisten Nachbarn ihre vereisten Scheiben mit warmen Wasser abgespült haben, Scheibenwischer an und fertig. Habe ich dann nach einem Gespräch mit einem solchen "Warmduscher" auch gemacht als er meinte, dass Ihm in 10 Jahren noch keine Scheibe gesprungen ist. :eek:

Wußte gar nicht, dass ich ein "Warmduscher" bin!:D

Schön, dass es noch andere gibt, die auf die Methode schwören. Ich praktiziere das schon seit gut 20 Jahren. Nie Probleme gehabt. Nicht einmal, wenn die Windschutzscheibe einen fetten Steinschlag hat!

Meine hiesigen Nachbarn gucken allerdings saudumm und kratzen fluchend weiter. Tja, Affen können sich eher was abgucken!;)

Grüsse!

was das Warmwasser angeht: Mir ist schon mal eine Scheibe gerissen.

Und: warum soll ich mit einem Eimer warmen Wassers zum Auto laufen, wenn ich Enteisungsspray verwenden kann. Das funktioniert nämlich super.

Ich sach nur: Standheizung :D

 

Einfach herrlich!

 

Gruß Olli

Meine Garage find ich auch ganz nett!!!:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von mickman80

Meine Garage find ich auch ganz nett!!!:D:D:D

Die kann man nur leider nicht immer mitnehmen !:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Julien Hagar

 

was das Warmwasser angeht: Mir ist schon mal eine Scheibe gerissen.

Und: warum soll ich mit einem Eimer warmen Wassers zum Auto laufen, wenn ich Enteisungsspray verwenden kann. Das funktioniert nämlich super.

Meinem Vater ist ebenfalls schon einmal eine Scheibe gerissen :eek: Seitdem verwendet er in diesen Fällen entweder die Standheizung oder das Enteisungsspray. Ich halte von der Warmwassergeschichte nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen