ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fragen zur Polo Konfiguration

Fragen zur Polo Konfiguration

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 27. Januar 2018 um 13:56

Hallo zusammen, ich bin neu hier.

Derzeit fahre ich einen 9N mit Diesel der jetzt ca. 350 kkm drauf hat und noch gut läuft, aber rostet ... und weil es gerade diese Umweltprämie gibt möchte ich einen neuen Polo kaufen. Dazu ein paar Fragen:

1. Die haben ja alle 3 Zylinder, wie lange halten solche Motoren? Sollte ich lieber den Diesel nehmen? Ist es wahrscheinlich, dass Diesel in der Stadt verboten wird?

2. Die billige Klimaanlage, ist das eine echte Klimaanlage oder nur eine Heizung/Gebläse?

3. Wenn ich keinen Radio einbaue, also den billigsten Polo unkonfiguriert lasse, sind dann trotzdem Lautsprecher verbaut? Sind dann anstelle des Radios DIN Schächte? Ich hätte gerne ein Radio mit USB und würde da mein jetziges mitnehmen wenn das geht.

4. Man kann einen zusatz Innenspiegel wählen. Wenn ich das nicht mache, habe ich dann trotzdem einen Rückspiegel? (der ist ja nicht Plicht laut Gesetz)

5. Im Sitzepaket steht: "Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar". Wenn ich das nicht nehme, ist die Rückbank dann trotzdem umlegbar? Kann man diese komplett flach umlegen oder ist die dann so leicht schräg?

6. Wie lange sind so grob die Lieferzeiten? Habe im März TÜV und die Umweltprämie gibt es noch bis Ende März.

7. Wo kauft man Autos? Ich würde das im Netz bei apl machen, sollte man lokal zum Händler fahren, wo ist es günstiger?

8. Ich würde die 3 Jahre Anschlussgarantie nehmen, was muss ich dann trotzdem noch bezahlen?

9. Vielleicht noch eine Frage zur Qualität und so: Gibt es einen großen Unterschied zwischen Seat/Skoda und VW?

10. Gibt es etwas was ich auf jeden Fall dazukonfigurieren oder beim Kauf beachten sollte?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Wenn du auch ein Kleinswagen auf deiner Liste hast (Adam usw.), versuch es mal mit einem VW up. Ich habe mir 2014 einen neu gekaut (ein CNG) der lag bei 12500 Euro. Heute hat er ca. 180 tkm auf der Uhr und das mit einem 3 Zylinder und ohne jegliche Defekte. Jetzt habe ich einen Polo CNG mit 3 Zylinder bestellt. Lieferzeit angeblich ca. 3-4 Monate.

Zu Punkt 1: Ich bin von der Haltbarkeit des 3 Zylinders überzeugt. Er läuft nur rauher und beim UP zieht er keinen Hering aus der Pfanne.

Zu Punkt 2: Die billige Klimaanlage ist eine echte Klimaanlage.

Zu Punkt 3: Ohne Radio hat der Polo nichts an Boxen oder Sonstiges. Bestell auf jeden Fall wenigstens das billigste Radio.

Zu Punkt 4: Der Polo hat immer 3 Spiegel (links u. rechts Aussen, einen innen). Den 2ten Rückspiegel kannst du dir einstellen wie du möchtest.

Zu Punkt 5: Das Sitzpolster ist nicht klappbar nur die Rückenlehne und das immer. Grundmodell ist die Rücklehne nicht geteilt, bei den anderen 1/3 zu 2/3 umlegbar.

Zu Punkt 6: siehe oben.

Zu Punkt 7: Das muss jeder selber entscheiden. Oft steht der Händler vor Ort dem im Netz kaum etwas nach.

Zu Punkt 8: ? Frag da am besten den Verkäufer. Diese Garantie kannst du aber auch noch kurz vor Schluss der normalen Garantie abschliessen. Daher macht es keinen Sinn sie jetzt abzuschliessen.

Zu Punkt 9: Die Qualität stimmt bei allen. Die Materialauswahl schmeichelt dem Auge bei VW etwas mehr. Fahr einfach alle Probe

ZU Punkt 10: Beim Confortline bis du schon gut ausgestattet, alles andere ist Geschmacksache.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo erstmal, glaube Du bist noch Fahranfänger. Thema Diesel hast Du vom Skandal mitbekommen. Die neuen Diesel Motoren sind frei vom Skandal. Aber es lohnt sich erst wenn man Vielfahrer ist, also täglicher Fahrer. Wobei bei Kleinwagen ist Diesel eher Ausnahme. Es wird nur zwei Diesel Motoren zur Auswahl. Da Benziner im Kleinwagen die bessere Wahl sind. Klimaanlage würde ich schon auf Climatronic tendieren, weil die genau reguliert auf Temperatur-Einstellung. Das manuele Klimaanlage muss man schon öfters selbst einstellen. Beides ist Klimaanlage. Das mit Radio im Polo würd ich schon eine dazu bestellen. USB haben alle Polos, nur nicht direkt am Radio. Rückspiegel und zwei Aussenspiegel sind Pflicht, ausser man hat ne Trennwand hinter dem Fahrersitz (spricht Transporter, LKW). Alle Polos können nur die Lehne von der Rückbank umgelegt werden, wobei bei Trendline die komplette Lehne nur umlegbar ist, die anderen geteilt. Wo man die Autos kauft ist selbst Endscheidung. Beim Händler vor Ort hat man einen Ansprechpartner. Und bei Internet nicht. Vom Qualität der VW Konzert gibt es keine Unterschiede mehr. Was im Seat verbaut wird oder Skoda wirste merken, dass es vom VW herkommt. Ausser aussen Kasserosie.

Empfehlen würde ich ab Polo Comfortline. Da bist Du schonmal besser ausgestattet. Im Trendline ist fast nix drin. Highline ist zwar noch besser. An Motorsierung würde ich eher ab 95 PS nehmen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 18:03

OK, Danke. Bin eher kein Fahranfänger sondern fahre meinen Polo jetzt seit 2010. Baujahr war 2003. Ich bin jetzt eben Diesel und die 100 PS gewohnt und weiß nicht ob 60 PS nicht zu wenig ist. Ich fahre eher weit, also so 20 kkm/Jahr.

Klima ist mir eher egal, für mich ist es ein Nutzfahrzeug das ich aber weiterverkaufen möchte irgendwann. Mein Budget ist aber ziemlich knapp. Polo ist da schon teuer im Vergleich zu Dacia Sandero oder Opel Adam. Ich möchte jetzt eben die Umweltprämie mitnehmen wenn es geht, habe ja einen Diesel zu verschrotten.

Der Opel Adam ist aber nicht vergleichbar weil er kleiner ist

Gleiche Größe wäre der Opel Corsa

Adam kannst du eher mit dem Up vergleichen

Der 95 PS sollte es schon sein

Nach meiner Meinung ist ein Auto ohne Klima später unverkäuflich

Ohne Radio fehlt jegliche Vorbereitung. Keine Lautsprecher,kein Anschluss für das Radio und vermutlich nur ein Stopfen im Dach wo sonst die Antenne sitzt

Zusätzlicher Innenspiegel ist wohl für Fahrschulen.Einen hat der Polo serienmäßig

Alternative zum Diesel wäre der TGI mit 90 PS

Vom Polo in der gleiche Art ist:

Seat Ibiza

Skoda Fabia (neues Model ab Frühling)

Aber beides etwas billiger als VW.

Deswegen rate ich Dir, Probefahrten zu machen.

Wenn du auch ein Kleinswagen auf deiner Liste hast (Adam usw.), versuch es mal mit einem VW up. Ich habe mir 2014 einen neu gekaut (ein CNG) der lag bei 12500 Euro. Heute hat er ca. 180 tkm auf der Uhr und das mit einem 3 Zylinder und ohne jegliche Defekte. Jetzt habe ich einen Polo CNG mit 3 Zylinder bestellt. Lieferzeit angeblich ca. 3-4 Monate.

Zu Punkt 1: Ich bin von der Haltbarkeit des 3 Zylinders überzeugt. Er läuft nur rauher und beim UP zieht er keinen Hering aus der Pfanne.

Zu Punkt 2: Die billige Klimaanlage ist eine echte Klimaanlage.

Zu Punkt 3: Ohne Radio hat der Polo nichts an Boxen oder Sonstiges. Bestell auf jeden Fall wenigstens das billigste Radio.

Zu Punkt 4: Der Polo hat immer 3 Spiegel (links u. rechts Aussen, einen innen). Den 2ten Rückspiegel kannst du dir einstellen wie du möchtest.

Zu Punkt 5: Das Sitzpolster ist nicht klappbar nur die Rückenlehne und das immer. Grundmodell ist die Rücklehne nicht geteilt, bei den anderen 1/3 zu 2/3 umlegbar.

Zu Punkt 6: siehe oben.

Zu Punkt 7: Das muss jeder selber entscheiden. Oft steht der Händler vor Ort dem im Netz kaum etwas nach.

Zu Punkt 8: ? Frag da am besten den Verkäufer. Diese Garantie kannst du aber auch noch kurz vor Schluss der normalen Garantie abschliessen. Daher macht es keinen Sinn sie jetzt abzuschliessen.

Zu Punkt 9: Die Qualität stimmt bei allen. Die Materialauswahl schmeichelt dem Auge bei VW etwas mehr. Fahr einfach alle Probe

ZU Punkt 10: Beim Confortline bis du schon gut ausgestattet, alles andere ist Geschmacksache.

Punkt 8: ein Abschluss nach Kauf ist immer wesentlich teurer!!

Ich hatte es mal angeschaut, die Volkswagenbank verlangt beim Polo für 3 Jahre Garantieverlängerung bei 100.000km 750€ statt der 720€, die es beim Bestellen kostet. Die 30€ sind für mich jetzt noch nicht wesentlich teurer.

Es waren mal 25% unterschied, hat sich das tatsächlich angenähert? Bleibt dazu die Frage, welche Preissteigerung VW in den 2 Jahren vornimmt...

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:44

Wow, vielen Dank!

Also ich habe mir jetzt mal einen Fabia "Cool Plus" konfiguriert und von APL ein Angebot angefordert.

70kW Motor, 3 Jahre 100 kkm Anschlussgarantie, 15" Reserverad (Stahl), Ausstattung Ablage, Rücklehne geteilt umlegbar.

Macht 15.969,00 € Herstellerpreis und bei APL incl. Überführung 11.002,10 € (weil ich einen Diesel verschrotte). Das ist für mich gerade noch im Rahmen.

Zum VW UP!

Ja, da fahren hier auch viele rum, die ganzen Pflegedienste und so nutzen die. Die fahren auch viel Strecke, aber auf der Autobahn sollte es schon etwas angenehm sein. Ich bin mal in einem Renault Clio mitgefahren und ab gefühlt 80 km/h war der irre laut.

Zitat:

@-gb- schrieb am 27. Januar 2018 um 23:44:43 Uhr:

Wow, vielen Dank!

Also ich habe mir jetzt mal einen Fabia "Cool Plus" konfiguriert und von APL ein Angebot angefordert.

70kW Motor, 3 Jahre 100 kkm Anschlussgarantie, 15" Reserverad (Stahl), Ausstattung Ablage, Rücklehne geteilt umlegbar.

Macht 15.969,00 € Herstellerpreis und bei APL incl. Überführung 11.002,10 € (weil ich einen Diesel verschrotte). Das ist für mich gerade noch im Rahmen.

Zum VW UP!

Ja, da fahren hier auch viele rum, die ganzen Pflegedienste und so nutzen die. Die fahren auch viel Strecke, aber auf der Autobahn sollte es schon etwas angenehm sein. Ich bin mal in einem Renault Clio mitgefahren und ab gefühlt 80 km/h war der irre laut.

Skoda Fabia bekommt ab Frühjahr 2018 ein neues Model raus, also ich würde es viel ärgern wenn den Nachfolger ziehst. Ich würde es abraten den zu wählen.

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 22:58

Ja, das hatte ich auch schon gelesen, aber das ist für mich trotzdem derzeit die beste Lösung.

Wenn der erst im Sommer verfügbar ist, dann ist das zu spät für mich weil es dann die Umweltprämie nichtmehr gibt.

Edit:

Noch eine Frage: Wenn ich den Benzin Motor nehme, muss ich dann Super tanken oder geht auch bleifrei und jedes andere Benzin? Der ADAC schreibt, dass Super rein muss (hier auf Seite 12 https://www.adac.de/.../Skoda_Fabia_1_2_TSI_Style.pdf ).

Es gibt nur noch Super E10 oder Super E5 bleifrei,und natürlich Super Plus

Normal bleifrei gibt es schon länger nicht mehr...

am 3. Mai 2018 um 13:39

Blöde Frage: Wenn ich beim Highline Style-Paket wähle, haben die Sitze dann auch eine andere Form oder nur einen anderen Bezug?

Wenn ich es richtig lese - und verstehe, kommt bei den Sport-Komfortsitzen neben dem anderen Bezug noch die Lendenwirbelstütze hinzu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Fragen zur Polo Konfiguration