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Fragen zur Reifenkontrollanzeige (RKA)

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 26. April 2011 um 22:29

Hallo,

ich werde mir die nächsten Tage einen Ibiza SC kaufen (Lagerfahrzeug). Dieser hat ja die RKA serienmäßig. Wie funktioniert die RKA bei diesem Fahrzeug?

Ab Werk wird mir mein Neuwagen mit Stahlrädern geliefert. Die Stahlkompletträder nimmt mir aber mein Händler zurück, da ich mir 17"-Alu-Räder von Rial kaufe.

Sind Luftdrucksensoren auf den Originalfelgen? Falls ja, kann ich die auf Rial-Felgen ummontieren lassen? Oder funktioniert die RKA bei diesem Auto ganz anders?

Noch ne andere Frage, ich möchte die ZV so programmiert haben, dass sie von selbst während der Fahrt verriegelt. Kann das nur mein Händler oder kann man das bei diesem Fahrzeug selbst einstellen?

Vielen Dank.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ABS Sensoren (indirektes System) und kann mit jedem zulässigen Rad verwendet werden, ohne Sensoren.

Wie funktioniert das genau?

Ich nehme an:

Wenn in einem Reifen zu wenig Druck vorhanden ist hat er mehr Rollwiderstand und die ABS Senoren regisitrieren diesen Widerstand.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Nein nicht ganz. Der ABS Sensor kann nur die Drehzahl des Rades erfassen sonst nichts.

Wenn der Reifen Luft verliert änder sich aber sein Umfang und somit die Drehzahl. Es sind also Drehzahlunterschiede die erkannt und als Druckverlust gemeldet werden. Der Druckverlust mußt halt schon recht deutlich ausfallen damit das System alarm schlägt.

Gruß tobias

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9 Antworten
am 27. April 2011 um 6:10

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ABS Sensoren (indirektes System) und kann mit jedem zulässigen Rad verwendet werden, ohne Sensoren.

Du brauchst nur den Knopf einige Sekunden drücken und schon speichert er die Werte.

Der Ibiza sollte sich schon ab Werk (bei ZV) automatisch verschliessen.

am 27. April 2011 um 7:22

Genau, ein sehr schlichtes Reifendruckkontrollsystem, aber besser wie nichts und zudem halt sehr Problemlos.

 

Auto-Schließen ist Serie, kann aber bei Bedarf auch wieder rausprogrammiert bzw. evtl. über den eigenen BC deaktiviert werden.

Themenstarteram 27. April 2011 um 7:49

Danke, dann bin ich ja beruhigt das ich mich um nichts mehr kümmern brauch.

Komisch das in keinem Prospekt steht das die Türen automatisch Verriegeln.

Kaufe mir den Ibiza SC Sondermodell mit 60 PS, ein ideales Stadtauto, aber doch ein vollwertiges Auto mit Platz und Komfort.

Das Auto hat zwar Klima, CD und ZV, aber keine Funkfernbedienung. Falls ich die nachrüste dann scheidet die Variante im Schlüssel aus, da zu aufwendig. Gibts da eine Original-Zubehörlösung von Seat, bei der man praktisch den Drücker separat am Schlüsselbund trägt?

Falls ja, was kostet das und was kostet der Einbau ungefähr?

Normal brauche ich es nicht da mit diesem Fahrzeug nur max. 5.000 km pro Jahr gefahren werden. Aber interessieren tut es mich trotzdem.

Danke.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ABS Sensoren (indirektes System) und kann mit jedem zulässigen Rad verwendet werden, ohne Sensoren.

Wie funktioniert das genau?

Ich nehme an:

Wenn in einem Reifen zu wenig Druck vorhanden ist hat er mehr Rollwiderstand und die ABS Senoren regisitrieren diesen Widerstand.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Die Reifendruckkontrolle arbeitet über die ABS Sensoren (indirektes System) und kann mit jedem zulässigen Rad verwendet werden, ohne Sensoren.

Wie funktioniert das genau?

Ich nehme an:

Wenn in einem Reifen zu wenig Druck vorhanden ist hat er mehr Rollwiderstand und die ABS Senoren regisitrieren diesen Widerstand.

Liege ich mit meiner Annahme richtig?

Nein nicht ganz. Der ABS Sensor kann nur die Drehzahl des Rades erfassen sonst nichts.

Wenn der Reifen Luft verliert änder sich aber sein Umfang und somit die Drehzahl. Es sind also Drehzahlunterschiede die erkannt und als Druckverlust gemeldet werden. Der Druckverlust mußt halt schon recht deutlich ausfallen damit das System alarm schlägt.

Gruß tobias

Ich habs eh ungefähr so wie du gemeint. ;)

Also wird meinstens etwas angezeigt wenn es schon fast zu spät ist?

am 27. April 2011 um 14:01

Nein, die Kontrolle arbeitet schon sehr zuverlässig. Beim 6J meiner Frau meldet die Kontrolle bei einer 0,3 Bar Abweichung.

am 28. April 2011 um 14:31

Manche sagen das System arbeitet gut genug, andere behaupten das Gegenteil.

Bei mir hat es nur am Anfang nach den Reifenwechsel geleuchtet, musste neu kalibriert werden.

Bei den letzten 2 Wechsel noch nichtmal mehr das, warscheinlich weil ich immer mit den gleichen Drücken fahre...

1mal hat es aufgeleuchtet und das ESP, habe direkt die Luft kontrolliert, war nix.

ESP ging auch nicht, eine Nacht und einen Morgen später war von alleine alles wieder ok.

Insgesamt bin ich froh es zu haben, wobei so ein System wie in der E-Klasse,

wo man für jedes einzelne Rad permanent den Druck angezeigt bekommt natürlich schon was anderes ist.

Hallo hier mal der Text von einer sehr gute Quelle:

Widmen wir uns zunächst den indirekt messenden Systemen. Sie nutzten Sensoren, über die nahezu jedes Auto schon verfügt, nämlich die der ABS-Anlage. Deren Frequenzen werden miteinander verglichen und aus der Abweichung der Druckunterschied berechnet. Die Genauigkeit des Systems konnte inzwischen auf ca. 0,2 bar gesteigert werden. Einzig der gleichmäßige Druckverlust, der z.B. bei sehr langen Kontrollintervallen vorkommen kann, wird nicht erfasst.

Bei der elektronischen Reifendruck-Überwachung bilden Reifenluftventil, Batterie, Drucksensor und Sender in der Felge (meist in Ventilnähe) eine Einheit. Hinzu kommt noch ein Temperatursensor, der für ein Abschalten des Systems bei sehr hohen Temperaturen der Felge - z.B. durch die Bremse - sorgt. Jeder Sender übermittelt seiner im Radhaus (Bild) oder im Rad-Drehzahlsensor angeordneten Antenne ein Signal mit seiner Kennnummer und einem Datensatz. Diese Sensoren reichen übrigens auch für das Reserverad aus, falls dieses mit einem Sender ausgerüstet ist. Um die Li-Batterien zu schonen, wird im Normalbetrieb wesentlich öfter gemessen als gesendet. Es werden nur bei Drehbewegungen des Rades Werte übertragen. Außerdem wird die Übertragungshäufigkeit erst beim Absinken des Drucks erhöht. So wird zur Zeit eine Batterielebensdauer von ca. 7 Jahren (neuere Systeme bis 10 Jahre) erzielt. Die Batterien können nicht separat getauscht werden.

Der/Die Fahrer/in erhält Warnungen beim Einschalten der Zündung, wenn ein bestimmter Druckverlust überschritten ist. Schleichender und plötzlich eintretender Druckverlust wird während der Fahrt angezeigt. Es können auch die aktuellen Reifendrücke abgerufen und gespeichert werden. Eine Veränderung des Reifendrucks während der Fahrt ist nur bei Zentralanschluss der Reifenventile über die Radnabe (Geländewagen und Lkw) möglich.

Quelle: http://www.kfz-tech.de/Biblio/Raeder/ElektronischeRDKontrolle.htm

Bezieht sich auf das verbaute System im 6J.

Gruß Fofi81

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