ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zur Simos

Fragen zur Simos

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:46

Hallo

Habe ein kleines Problem mit meinem Motor (AGG). Am Freitag ging er nach dem Tanken plötzlich aus. Die Drehzahl ist dann während dem Fahren direkt auf Null gefallen. Ich habe dann auf den Hallgeber getippt. Komisch war, dass man nach etwa 5 min Wartezeit den Wagen wieder starten konnte. Sobald allerdings die Öltemp. auf 90°C gestiegen war, ist er direkt ausgegangen! Und das mehrmals hintereinander!

Mittlerweile weiß ich, dass die Simos den Hallgeber nicht direkt braucht und noch zusätzlich einen OT Geber hat. War mir auch neu.

Habe dann heute den Fehlerspeicher von einem Freund vom ADAC auslesen lassen und dort stand drin, der Hallgeber hätte eine Störung. Wir haben dann den Speicher gelöscht. Danach habe ich den Wagen im Stand mal lange laufen lassen aber der Fehler tauchte nicht wieder auf.

Was mich jetzt wundert ist, warum der Hallgeber im Fehlerspeicher stand, wenn er nicht direkt gebraucht wird und

wird der OT-Geber auch im Speicher abgelegt wenn dieser einen Fehler hat?

Achso, weiß einer nach wieviel Startversuchen ein Fehler aus dem Speicher gelöscht wird, wenn er nicht wieder auftritt? Wenn er das überhaupt macht...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

also der hallgeber steht bei motor aus beim agg/ady/aft/aks nicht im fehler speicher. da das steuergerät durch den kurbelwellensensor erkennt das der motor nicht an ist.

steht der hallgeber bei diesen motoren im speicher so ist er defekt oder die zündung verstellt. kommt auf den code an.

ohne hallgeber läuft der motor auch, nur im notlauf und hat den drehzahlbegrenzer bei 5200 touren.

schau mal welche farbe das relais 30 im sicherungskasten hat, sollte es schwarz sein bitte durch ein neues von vw in der farbe grau ersetzen.

dwa und wfs haben bei dem motor mit dem problem nix zu tun.

würde sagen es ist das relais 30. dieses hat kalte lötstellen und gehen gerne mal auf wenn das relais warm wird. das relais versorgt das motorsteuergerät mit strom. sollte das zicken machen geht der motor einfach aus, so als würde man den motor abwürgen. sprich drehzahlmesser geht auf 0 aber öllampe und co sind an.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallgeber steht immer im Fehlerspeicher,wenn der Motor nicht läuft.....

Der KW Sensor steht im Fehlerspeicher,wenn er denn einen Fehler meldet....

Am besten Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher sofort gelöscht....

Und zu deinem Problem,gibts schon Zig Threads hier,einfach mal die Suche benutzen.....Relaise,STG für DWA/WFS....

Ich war eigentlich der DWA/Hallgeber/KW-Geber Rädelsführer bei den Threads weil ich über ein Jahr gesucht hab :) war einer der ersten mit den Theater.

Dank Simos kannst auf den Hallgeber verzichten, kannst sogar im laufenden Betrieb abstecken und der Motor läuft weiter.

In Frage kommen diverse Relais wie 30/109 glaub 167 usw.

DWA

Kurbelwellengeber

Zündanlage

Hallgeber kommt insofern nicht in Frage weil der AGG ihn nicht zwingend benötigt, die Simos läuft auch ohne ganz gut, ohne muckt er nur manchmal beim starten rum, er springt zwar, aber ruckt dabei.

Frage zum Symptom:

Wenn er das Problem hat, genau in dem Moment

- geht die Tacho beleuchtung aus? (-> Relais)

oder

- Knallt der Drehzahlmesser trotz dahinrollen (Schub) ruckartig auf 0? (->KW-Geber)

Bei mir hatte der KW-Geber leichte Risse, mal gings, mal net, mal konnt ich nach 10sec wieder starten, mal 15min garnicht...

Fehlerspeichereintrag hatte ich keinen obwohl der KW-Geber normal nen Fehler 28 hinterlässt (sporadischer Ausfall).

Temperatur war egal, anfangs im bereich um 85-90° ... später immer.

Das Problem ist das der KW-Geber an einem denkbar miesen ort verbaut ist wo die Thermische belastung sehr hoch ist, das ganze Teil wird extremst spröde, sogar das Kabel. Zu finden fallst ihn mal auf der Hebebühne ansehen willst, ist er hinter/unter dem vorderen Motorhalter, wenn man von unten vorne reinguckt links vom Anlasser.

Sieh dir mal das Kabel an, wenn das schon bröselt dort am Sensor nimm ihn raus.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Am besten Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher sofort gelöscht....

Eben nicht. Der Fehlerspeicher wird komplett gelöscht wenn man ihn per Tester löscht - von alleine löscht er sich nicht. Ein sporadischer Fehler wird nach 50 Motorstarts bei denen er nicht mehr aufgetreten ist gelöscht.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Ich war eigentlich der DWA/Hallgeber/KW-Geber Rädelsführer bei den Threads weil ich über ein Jahr gesucht hab :) war einer der ersten mit den Theater.

Dank Simos kannst auf den Hallgeber verzichten, kannst sogar im laufenden Betrieb abstecken und der Motor läuft weiter.

In Frage kommen diverse Relais wie 30/109 glaub 167 usw.

DWA

Kurbelwellengeber

Zündanlage

Hallgeber kommt insofern nicht in Frage weil der AGG ihn nicht zwingend benötigt, die Simos läuft auch ohne ganz gut, ohne muckt er nur manchmal beim starten rum, er springt zwar, aber ruckt dabei.

Frage zum Symptom:

Wenn er das Problem hat, genau in dem Moment

- geht die Tacho beleuchtung aus? (-> Relais)

oder

- Knallt der Drehzahlmesser trotz dahinrollen (Schub) ruckartig auf 0? (->KW-Geber)

Bei mir hatte der KW-Geber leichte Risse, mal gings, mal net, mal konnt ich nach 10sec wieder starten, mal 15min garnicht...

Fehlerspeichereintrag hatte ich keinen obwohl der KW-Geber normal nen Fehler 28 hinterlässt (sporadischer Ausfall).

Temperatur war egal, anfangs im bereich um 85-90° ... später immer.

Das Problem ist das der KW-Geber an einem denkbar miesen ort verbaut ist wo die Thermische belastung sehr hoch ist, das ganze Teil wird extremst spröde, sogar das Kabel. Zu finden fallst ihn mal auf der Hebebühne ansehen willst, ist er hinter/unter dem vorderen Motorhalter, wenn man von unten vorne reinguckt links vom Anlasser.

Sieh dir mal das Kabel an, wenn das schon bröselt dort am Sensor nimm ihn raus.

Lg

Danke für deine Antwort!

Hatte auch schon den Thread von dir durchgelesen. Zündspule kann es nicht sein, denn die ist bereits neu. Relais und DWA schließe ich jetzt mal aus. Der Motor springt nämlich an und zwar wenn ich aufs Gas trete, aber läuft halt wie beschissen und geht direkt wieder aus wenn ich vom gas gehe. Die Drehzahl knallt im fahren, also bei eingekuppeltem Motor direkt auf 0! Deshalb war ich auch vom Hallgeber ausgegangen nur wusste ich nicht, das die Simos noch einen Kurbelwellensensor hat und ob dieser auch im Fehlerspeicher abgelegt wird!?

Fahren will so so nicht unbedingt wenn es nicht nötig ist und schon garkeine weiten Strecken.

Es stehen eh nach dem Sommer einige Sachen wie Zahnriemen, Servo- und Wasserpumpe auf dem Programm und dann werde ich den Sensor direkt mitwechseln, wenn man den Hallgeber schon ausschließen kann. Im Moment habe ich wichtigere Dinge im Kopf als mein Auto.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Am besten Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher sofort gelöscht....

Eben nicht. Der Fehlerspeicher wird komplett gelöscht wenn man ihn per Tester löscht - von alleine löscht er sich nicht. Ein sporadischer Fehler wird nach 50 Motorstarts bei denen er nicht mehr aufgetreten ist gelöscht.

Gut, das wollte ich wissen. Danke!

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Am besten Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher sofort gelöscht....

Eben nicht. Der Fehlerspeicher wird komplett gelöscht wenn man ihn per Tester löscht - von alleine löscht er sich nicht. Ein sporadischer Fehler wird nach 50 Motorstarts bei denen er nicht mehr aufgetreten ist gelöscht.

Aha,das ist neu..bei den alten Motoren ging das so..............

Mir ist noch was eingefallen,vor kurzen wahr hier auch ein Thread,mit ähnlichen Problemen...da wars der LMM.........

am 9. Juli 2008 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Hallgeber steht immer im Fehlerspeicher,wenn der Motor nicht läuft.....

Der KW Sensor steht im Fehlerspeicher,wenn er denn einen Fehler meldet....

Am besten Batterie abklemmen,da ist der Fehlerspeicher sofort gelöscht....

Und zu deinem Problem,gibts schon Zig Threads hier,einfach mal die Suche benutzen.....Relaise,STG für DWA/WFS....

der hallgeber darf bei der simos bei motorstillstand nicht im fehlerspeicher stehen! bei der mono motronic von bosch ist das der fall, bei simos nicht!

ich habe es auch schon erlebt, das der kurbelwellensensor nicht im fehlerspeicher steht, aber trotzdem dahin ist. am einfachsten sieht man dies, wenn man die drehzahl über nen diagnosetester direkt aus dem motorsteuergerät ausliest (also nicht über die triggerzange). diese sprigt dann sporadisch auf null. vielleicht ist es sogar zu sehen, wenn man sich die drehzahl digital übern tacho anzeigen lässt

Wenn der Drehzahlgeber im eingekuppelten Zustand ruckartig auf Null schlägt obwohl Du noch "schiebst" und die Beleuchtung da bleibt, sprich die Spannungsversorgung ok ist ist es der Impulsgeber G28, sprich KW-Geber ... exakt ident bei mir.

DWA kann ich nicht ausschliessen, bei der kenn ich mich zuwenig aus, weis nur das da was war von wegen Wackler nachlöten und co, aber wenn ich mich recht entsinne schlägt der zeiger da nicht gegen 0.

!NICHT BEI VW KAUFEN!

Ich kaufte einen bei VW, 6 Monate später selbes Problem, allerdings war diesmal ein Fehlerspeichereintrag da, und der richtige Verdacht auch gleich *g*

Ging dann zum Ersatzteilhändler(VW) fragen was da los ist, das kann nicht sein das der nach 6Monaten defekt ist, meinte er ja, die Nachproduzierten Serien sind einfach nur Mist ich soll zu einem Nachbauteile Händler gehen da gibts den selben Sensor von Hella (und auch noch 40% billiger).

Der Spurt jetzt seit 1 1/2 bis 2 jahren ...

Hast meine Anleitung zum Tausch auch gefunden? Sonst kann ichs Dir nochmal posten...

Ist ohne 2 linke hände, nen Werkzeugsatz, Stützen und nen kleinen Hydraulischen Wagenheber kein Problem ... beim ersten mal brauchte ich "schisser" 2 Std .... beim 2en Sensor 30min :)

Lg

P.S.:Fehlerspeichereintrag geht im übrigen nicht mit Batterieabklemmen weg, erst nach 10/30/50 Motorstarts ohne das Problem, je nachdem was für einen Motor man hat.

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Wenn der Drehzahlgeber im eingekuppelten Zustand ruckartig auf Null schlägt obwohl Du noch "schiebst" und die Beleuchtung da bleibt, sprich die Spannungsversorgung ok ist ist es der Impulsgeber G28, sprich KW-Geber ... exakt ident bei mir.

DWA kann ich nicht ausschliessen, bei der kenn ich mich zuwenig aus, weis nur das da was war von wegen Wackler nachlöten und co, aber wenn ich mich recht entsinne schlägt der zeiger da nicht gegen 0.

!NICHT BEI VW KAUFEN!

Ich kaufte einen bei VW, 6 Monate später selbes Problem, allerdings war diesmal ein Fehlerspeichereintrag da, und der richtige Verdacht auch gleich *g*

Ging dann zum Ersatzteilhändler(VW) fragen was da los ist, das kann nicht sein das der nach 6Monaten defekt ist, meinte er ja, die Nachproduzierten Serien sind einfach nur Mist ich soll zu einem Nachbauteile Händler gehen da gibts den selben Sensor von Hella (und auch noch 40% billiger).

Der Spurt jetzt seit 1 1/2 bis 2 jahren ...

Hast meine Anleitung zum Tausch auch gefunden? Sonst kann ichs Dir nochmal posten...

Ist ohne 2 linke hände, nen Werkzeugsatz, Stützen und nen kleinen Hydraulischen Wagenheber kein Problem ... beim ersten mal brauchte ich "schisser" 2 Std .... beim 2en Sensor 30min :)

Lg

P.S.:Fehlerspeichereintrag geht im übrigen nicht mit Batterieabklemmen weg, erst nach 10/30/50 Motorstarts ohne das Problem, je nachdem was für einen Motor man hat.

Servus Marty

Kannst mir deine Anleitung gerne nochmal mal Posten. Werde mir das mal bei Gelegenheit durchlesen wie du es gemacht hast.

Den Sensor hätte ich eh im Zubehör gekauft, da bekomme ich gut Prozente, aber gut zu wissen! Danke!

also der hallgeber steht bei motor aus beim agg/ady/aft/aks nicht im fehler speicher. da das steuergerät durch den kurbelwellensensor erkennt das der motor nicht an ist.

steht der hallgeber bei diesen motoren im speicher so ist er defekt oder die zündung verstellt. kommt auf den code an.

ohne hallgeber läuft der motor auch, nur im notlauf und hat den drehzahlbegrenzer bei 5200 touren.

schau mal welche farbe das relais 30 im sicherungskasten hat, sollte es schwarz sein bitte durch ein neues von vw in der farbe grau ersetzen.

dwa und wfs haben bei dem motor mit dem problem nix zu tun.

würde sagen es ist das relais 30. dieses hat kalte lötstellen und gehen gerne mal auf wenn das relais warm wird. das relais versorgt das motorsteuergerät mit strom. sollte das zicken machen geht der motor einfach aus, so als würde man den motor abwürgen. sprich drehzahlmesser geht auf 0 aber öllampe und co sind an.

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von variant3

also der hallgeber steht bei motor aus beim agg/ady/aft/aks nicht im fehler speicher. da das steuergerät durch den kurbelwellensensor erkennt das der motor nicht an ist.

steht der hallgeber bei diesen motoren im speicher so ist er defekt oder die zündung verstellt. kommt auf den code an.

ohne hallgeber läuft der motor auch, nur im notlauf und hat den drehzahlbegrenzer bei 5200 touren.

schau mal welche farbe das relais 30 im sicherungskasten hat, sollte es schwarz sein bitte durch ein neues von vw in der farbe grau ersetzen.

dwa und wfs haben bei dem motor mit dem problem nix zu tun.

würde sagen es ist das relais 30. dieses hat kalte lötstellen und gehen gerne mal auf wenn das relais warm wird. das relais versorgt das motorsteuergerät mit strom. sollte das zicken machen geht der motor einfach aus, so als würde man den motor abwürgen. sprich drehzahlmesser geht auf 0 aber öllampe und co sind an.

Habe das Relais mal rausgeholt und es ist in der Tat schwarz. Was wurde denn an dem Relais geändert?

Der Aufbau ist anders....das Neue kann auch weiß sein...

Dann schlägt der DZM-Zeiger aber net gegen 0 und die Beleuchtung der Armaturen würde ausgehn wenn der Fehler auftritt.

So oder so, ja tausch lieber erst das 15Euro Relais auch wenn ich dennoch glaube das es der Sensor is da Du obiges Symptom net hast.

Bei mir wars neue weiß.

Lg

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Marty102

Dann schlägt der DZM-Zeiger aber net gegen 0 und die Beleuchtung der Armaturen würde ausgehn wenn der Fehler auftritt.

So oder so, ja tausch lieber erst das 15Euro Relais auch wenn ich dennoch glaube das es der Sensor is da Du obiges Symptom net hast.

Bei mir wars neue weiß.

Lg

Hab das Relais schon eingebaut. War das weiße. Bin aber noch nicht weit gefahren. Bisher läuft er wie immer. Den Sensor wechsel ich sowieso, wenn ich endlich mal Zeit habe. Bis dahin bleibt er stehen. Keine Lust, das ich mal so einen Aussetzer bei 130km/h auf der Autobahn habe. Danke für eure Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen