ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Sprachsteuerung

Fragen zur Sprachsteuerung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 14:26

Hallo!

Zur Zeit habe ich ein Discover Media mit Multifunktionslenkrad (links laut/leise + Stummtaste / rechts Tasten für Voice, etc.). Bevor ich nun die Möglichkeit der Nachrüstung einer Sprachsteuerung prüfen lasse, habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich auch später noch mit der Stummtaste am Multifunktionslenkrad (links vorhanden) den Ton vom Radio ausschalten?

2. Gibt es einen Sprachbefehl um den Autozoom des Navis zu (de)aktivieren?

3. Gibt es eine Übersicht aller möglichen Befehle?

4. Wie ist eure Erfahrung mit der Möglichkeit jemand aus dem Telefonbuch bzw. eine zu diktierende Rufnummer wählen zu lassen?

5. Wie ist eure Erfahrung mit der Spracheingabe von gespeicherten bzw. neuen Navi-Zielen?

6. Kann man sich zu einem in der Nähe liegenden POI (Blumenladen, Tankstelle, Restaurant, ...) per Sprachbefehl navigieren?

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hannes123

Hallo!

Zur Zeit habe ich ein Discover Media mit Multifunktionslenkrad (links laut/leise + Stummtaste / rechts Tasten für Voice, etc.). Bevor ich nun die Möglichkeit der Nachrüstung einer Sprachsteuerung prüfen lasse, habe ich ein paar Fragen:

1. Kann ich auch später noch mit der Stummtaste am Multifunktionslenkrad (links vorhanden) den Ton vom Radio ausschalten?

2. Gibt es einen Sprachbefehl um den Autozoom des Navis zu (de)aktivieren?

3. Gibt es eine Übersicht aller möglichen Befehle?

4. Wie ist eure Erfahrung mit der Möglichkeit jemand aus dem Telefonbuch bzw. eine zu diktierende Rufnummer wählen zu lassen?

5. Wie ist eure Erfahrung mit der Spracheingabe von gespeicherten bzw. neuen Navi-Zielen?

6. Kann man sich zu einem in der Nähe liegenden POI (Blumenladen, Tankstelle, Restaurant, ...) per Sprachbefehl navigieren?

Danke für eure Hilfe.

1. keine Ahnung

2. Ja. Das Kommando lautet: "Zoom 300m" bedeutet zoom wird auf 300m eingestellt.

"Zoom Autozoom" Der Zoom wird auf autzoom gestellt.

auch das Kommando "2D Kartenansicht" funktioniert.

3. Es besteht die Möglichkeit, alle möglichen Kommandos des eingestellten Menüpunktes sich rot anzeigen zu lassen, sieh im Setup nach

4. Ja mit meinen Sony Experia nach Importieren des Telenfonbuches, kann ich sagen, nach betätigen der Sprachtaste: " Omi Luder" anrufen, dann wählt er die entsprechende Nummer.

5. Es reicht zu sprechen: z.B. "Reichsstrasse, Berlin" , dann findet er gegegebenfalls die Strasse. ansonten kommt eine Liste mit ähnlichen Funden und die Aufforderung die Nummer des Eintrages zu sprechen. Es braucht etwas Übung.

6. Die Sonderzielsuche, z.B. Navigiere zu McDonalds, funktioniert leider nicht.

am 26. März 2015 um 22:42

Ich habe folgendes Problem mit der Sprachsteuerung.

Ist die wirklich so schlecht oder geht es nur mir so ?

Ich sage Navigation, dann neues Ziel dann Straße "Curslacker Neuer Deich 66, Hamburg"

Ich habe ungelogen zig mal probiert, er hat die Straße nicht genommen.

Letztendlich ging die Zieleingabe nur manuell per Handeingabe.

Jetzt möchte ich von euch wissen, für die Leute die eine Sprachsteuerung verbaut haben, funktioniert bei euch genau die Straße per Sprachsteuerung ?

Gibt es vielleicht ein Update oder ist die Sprachsteuerung einfach nur schlecht und unbrauchbar ?

Probiere einfach mal nur "Curslacker" oder "Curslacker 66"

Er versteht auch Teilangaben, vielleicht ist die Eingabe zu lang.....

Wenn Du nicht den Bedarf hast, wirklich häufig irgendwelche Kommandos an Dein DM zu geben ... verzichte auf die Nachrüstung. Ich habe dafür 250Eur bezahlt und es hat sich nicht gelohnt.

Die Sprachbedienung ist langsam und behäbig, ich würde es nicht noch einmal machen.

Oder versuche vorher, mal ein Auto mit DM und Sprachbedienung zur Probe zu fahren, um es auszuprobieren.

Ich habe es gerade mal aus Spaß ausprobiert und was soll ich sagen ... kein Problem . Ging sofort und ohne Fehler ,erst Ort dann Straße dann die Hausnummer . Bei mir funktioniert die Spracheingabe größtenteils einwandfrei ,nur wenn man nuschelt oder zu schnell auf der Autobahn unterwegs ist und nicht direkt in Richtung Mikrofon spricht kann es schon mal zu leichten Verständigungsproblemen kommen :)

Stimmt, die Sprachbedienung funktioniert prima, ein bissel Übung und man weiß, was das Gerät für Befehle erkennt.

Leider gibt es nach wie vor keine Liste mit Kommandos.

Leider funktioniert die Sprachbedienung für die Mediasuche nicht.

mögliche Kommandos werden während der Sprachbedienung am Display rot hinterlegt...

am 27. März 2015 um 10:52

Danke für das Feedback!

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 10:29:55 Uhr:

 

Leider gibt es nach wie vor keine Liste mit Kommandos.

:confused:

Sprachkomandos
am 27. März 2015 um 11:05

Zitat:

@Bigmogly schrieb am 26. März 2015 um 23:42:50 Uhr:

Ich habe folgendes Problem mit der Sprachsteuerung.

Ist die wirklich so schlecht oder geht es nur mir so ?

Ich sage Navigation, dann neues Ziel dann Straße "Curslacker Neuer Deich 66, Hamburg"

Ich habe ungelogen zig mal probiert, er hat die Straße nicht genommen.

Letztendlich ging die Zieleingabe nur manuell per Handeingabe.

Jetzt möchte ich von euch wissen, für die Leute die eine Sprachsteuerung verbaut haben, funktioniert bei euch genau die Straße per Sprachsteuerung ?

Gibt es vielleicht ein Update oder ist die Sprachsteuerung einfach nur schlecht und unbrauchbar ?

Wichtig ist dann funktioniert es zu 100 % Erst den ORT dann die STRAßE :)

Zitat:

@ITheKingI schrieb am 27. März 2015 um 12:05:06 Uhr:

 

 

Wichtig ist dann funktioniert es zu 100 % Erst den ORT dann die STRAßE :)

Das ist natürlich vorausgesetzt ,woher soll die Navi sonst Wissen können welche Straße gemeint ist :D

Fragt die Navi ja auch ab bei "neues Ziel".

Zitat:

@zameck schrieb am 27. März 2015 um 11:55:14 Uhr:

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 10:29:55 Uhr:

 

Leider gibt es nach wie vor keine Liste mit Kommandos.

:confused:

.... es gibt mehr Befehle, wie die nur angezeigten Befehle.....

zum Beispiel: "Zoom 300m" dann stellt er den Autozoom ab und zoomt auf 300m... oder "Ansicht 2D"

usw....

 

Ich meine eine Liste in Papierform, im Handbuch zum Beispiel... da steht nicht, gar nichts....

Gibts leider nicht. Beim RNS 510 gabs eine Liste. Ich finde die Sprachsteuerung übrigens auch noch stark verbesserungswürdig. Liegt mMn an der Offline Spracherkennung.

am 27. März 2015 um 20:49

Zitat:

@ziemtstein schrieb am 27. März 2015 um 15:10:01 Uhr:

Zitat:

@zameck schrieb am 27. März 2015 um 11:55:14 Uhr:

 

:confused:

.... es gibt mehr Befehle, wie die nur angezeigten Befehle.....

zum Beispiel: "Zoom 300m" dann stellt er den Autozoom ab und zoomt auf 300m... oder "Ansicht 2D"

usw....

 

Ich meine eine Liste in Papierform, im Handbuch zum Beispiel... da steht nicht, gar nichts....

Eigentlich nicht Richtig das Auto schiebt einen blöden wenn man was falsch sagt das nervt ungemein ich muss sagen 300 zoom dann geht es wenn ich sage zoom 300 macht er nichts und sie fragt wie bitte ... ist bei vielen befehlen so wie anrufen und Navigation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Sprachsteuerung