ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. fragen zur Tankanzeige\inhalt bei reserve

fragen zur Tankanzeige\inhalt bei reserve

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:16

Hallo,

also mich würde es interessieren ob nen lämpchen leuchtet wenn der tankinhalt kritisch wird?

Und wie weit kann man noch ungefähr fahren bzw ca wieviel Liter sprit sind noch drinne wenn die nadel grade so an der reserve ankommt

danke

 

*edit: Es geht um nen golf 2 bj90 51kw

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. August 2008 um 12:32

Also ne Tankwarnleuchte gabs meines Erachtens nicht im Golf 1 oder 2 (schreib mal um was fürn Auto es sich handelt!).

Hab jedenfalls noch keinen mit gesehen.

Zur Anzeige: Das hängt natürlich auch bischen davon ab was für nen Auto du hast und ob alles ok ist un dob vielleicht schon Mengen an Dreck im Tank liegen!

Bei meinem 2er Diesel kann ich noch bis fast zum letzten Strich - also unter Reserve - fahren und es kündigt sich früh genug damit an dass er nicht mehr richtig zieht, reicht in der Stadt locker bis zur Tankstelle, osllte man natürlich nicht machen ;-)

Wenn der Tank an die Reserve kommt sind noch mindestens 50 Kilomter drin, eher mehr. Gilt aber auch hier für den Diesel. Habs einmal geschafft 85km Autobahn mit der Reserve, dann aber im Windschatten eines LKSW's :)

Was bei mir immer nur komisch war, wenn ich mit Pflanzenöl gefahren bin war schon Anfang Reserve Ende. Vermute das passt dann nicht mehr ganz mit den Druckverhältnissen. (Bitte nicht beim Benziner probieren und beim Diesel auch auf eigene Gefahr!!!)

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:40

es geht um nen 2er golf benziner, da war ich mit´m edit. nicht ganz so schnell^^

Es gibt keine Warnlampe und auf die Anzeige sollte man sich auch nicht zu sehr verlassen.

Das Anzeigeinstrument ansich ist kein hochgenaues Messgerät und der Tankgeber mit seinem

kleinen dynamischen Bereich sorgt für ein übriges.

Zwischen Tank voll und leer ist die Widerstandsänderung nicht deutlich größer als die von verschleissenden Kontakten.

Anderst formuliert:

Die Tankanzeige ist eher eine Schätzung.

Wenn du den Tank unbedingt so weit leerfahren willst, pack besser einen Reservekanister ein.

am 22. August 2008 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Es gibt keine Warnlampe und auf die Anzeige sollte man sich auch nicht zu sehr verlassen.

Das Anzeigeinstrument ansich ist kein hochgenaues Messgerät

Und das ist noch eher freundlich formuliert. Die Serienstreuung ist erheblich. Was bei einem noch reicht, ist beim anderen schon ein leerer Tank. Bei meinem 2er sind noch ca. 12 Liter im Tank, wenn er in den Reservebereich geht.

Bei meinem früheren 1er konnte ich auch unterhalb des Reservebereichs noch fahren.

Dafür ging meinem 3er mal die Puste aus, als rechnerisch noch was hätte drin sein müssen. Die Steigung auf der Landstraße war gottlob nicht so lang und hustend und stotternd erreichte ich mithilfe des anschließenden Gefälles die nahe Tankstelle. Es ging nur etwas über 51 Liter rein - der Tank am 3er war offensichtlich kleiner als angegeben.

Obwohl es ein schöner Sport und Nervenkitzel ist, seine Tankanzeige zum Duell herauszufordern - gerade bei alten Autos sollte das Leerfahren vermieden werden. Wer weiß, was unten im Tank so alles rumlungert.....

Arvin S.

Themenstarteram 22. August 2008 um 14:57

hm das hört sich alles ja nicht grade sehr ermutigend an...naja leerfahren wollt ich sowieso nicht, nur es interessiert mich halt wieviel L ich in etwa noch drinne habe bzw wie weit ich noch ungefähr kommen könnte mit der reserve...ich trau der anzeige aber irgendwie schon das sie nicht wirklich verschlissen geht, da sie doch schon nen guten unterschied zeigt wenn ich auf der graden bin und dann 20L reinkipp...ich lass es nun meistens garnicht erst bis zur reserve kommen^^

Dank euch dennoch für die info´s

Wenn du das Reservefeld erreicht hast, dann sind noch 10 Liter im Tank.

So steht es, soweit ich weiß, auch im original Betriebsheft. Wie lange dir das dann reicht, das hängt natürlich davon ab, wie du fährst und wieviel dein Motor verbraucht.

am 22. August 2008 um 19:00

Hallo,

das mit 10l Reserve im Tank steht in Orginal VW-Anleitung. Tip: Du hast einen 55l Tank, wenn ich mich nicht täusche, Tank Ihn doch mal voll, wenn Deine Nadel am Roten-Bereich kratzt, kannst ja dann nachrechnen wieviel noch drinn war.

Grüßle

auf die angaben im heft dazu sollte man sich vielleicht nicht verlassen.

bei mir sinds beim letzten weißen strich noch 15l und beim anfang des roten bereichs noch 13l.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

gerade bei alten Autos sollte das Leerfahren vermieden werden. Wer weiß, was unten im Tank so alles rumlungert.....

Auch wenn man vom Einzelfall nicht auf die Masse schliessen kann:

Ich habe einen total runtergewirtschafteten 91er geschlachtet.

Das Fahrzeug war definitiv nicht gepflegt und stand 2 Jahre komplett.

Trotzdem war im Tank weder Dreck noch Wasser.

Ich habe meinen Tank nach über 330tkm mal losgehabt und mit einer Taschenlampe reingeleuchtet und selbst durch das Tanken aus Metalltanks konnte ich keine verunreinigung sichten.

 

 

Desweiteren, mit der Kontrollleuchte bin ich schon am testen und basteln. Das ergebis wird gerne preisgegeben.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 22. August 2008 um 21:57

Zitat:

Original geschrieben von troja_falls

bei mir sinds beim letzten weißen strich noch 15l und beim anfang des roten bereichs noch 13l.

oha,..vom letzten stich bis zum roten nur 2 Liter unterschied?

Ja die angaben aus dem heft hätt ich auch gern...bzw das heft selbst ;)

Leider war beim kauf des autos die betriebsanleitung nicht dabei...nur serviceheft und sowat.....

dank euch....

gn8

am 23. August 2008 um 16:07

Der Golf 2 ist laut Betriebsanleitung mit einem 53 L tank bestückt worden, am anfang vom roten bereich befinden sich laut anzeige noch 10 L im tank.

Habe die eine Betriebsanleitung zuhause (glaub hab sogar noch eine von meinem andern golf)

werde die seite mal morgen ablichten und hier reinstellen.

mfg

Themenstarteram 23. August 2008 um 16:18

ok thx

am 23. August 2008 um 16:19

Wenn man sich auf die Betriebsanleitung oder die Tankanzeige verlässt dann ist man sehr schnell verlassen!:rolleyes::rolleyes:

Fahr das meiste eh nach Tageskilometerzähler! Bei 550km wird es langsam Zeit zum Tanken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. fragen zur Tankanzeige\inhalt bei reserve