1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Fragen zur Tieferlegung und Felgen/ Reifen dimensionen

Fragen zur Tieferlegung und Felgen/ Reifen dimensionen

VW Vento 1H
Themenstarteram 30. November 2008 um 18:39

Tag alle zusammen. Nun meld ich mcih auch mal wieder.

Ich hab in meinem Variant zur Zeit Federn drinne und zwar 50/30 und der hatte seit die Federn drinne sind einen leichten hänge arsch. Im endefekt war er schon eben, aber der abstand Felge zum Kotflügel war hinten immer geringer als Vorne, auch mit Orginal Federn, was bestimtm auch am schweren HiFi Auibau liegt.

1. Möglichkeit Vorne noch tiefer, da bekomme ich aber riesige Probleme weil schon 50mm auf Orginal federn echt kanp werden. Und auserdem binn ich mit meiner jezigen Teiferlegung schon oft genug aufgesessen, so dasss ich eigentlich nicht noch weiter runter möchte. also sscheidet aus

2. Hinten wieder hoch. Kann ich hinten Orginal Federn fahren und Vorne die von der Teiferlegung? was sagt der Tüv und die Grünen dazu? muss ich dan die Federn wieder austragen lassen wenn ich rückrüste?? wie wird das fahrverhalten?

3. Möglichkeit gewinde, zu teuer scheidet aus.

Im Sommer sollen nun endlich neue Felgen drauf kommen. Meine Frage:

Wie viel passt unter den Bedingungen wie ich sie hab, sprich das Fahrwerk 50/30 und Orginal Kotflügel drunter? also nicht bördeln oder ziehn

17 Zoll solten es schon werden. aber hab ihr anhaltspunkte welche Einpresstiefen und Reifen Felgen kombinationen ich fahren kann? wäre Top wenn jemand so Werte einstellen kann wie zb: Et von 35-45 mit der und der kombination.

Die andere frage wäre wie kommt das Auto nacher mit 17 Zöller rüber wird der da wieder höher oder wird der nacher tiefer? Wie veränder sich der Abstand zum Kotflügel? Ist der Golf 3 noch fahrbar mit 17 Zöller??

Sorry für die Vielen Fragen

MFG Andy

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also, ich habe ein 60/40 Fahrwerk und 17 Zöller.

Meine Dimensionen sind 205/40 bei einer ET von 35 vorn und durch Spurplatten 25 hinten. Habe rundrum gebördelt.

Der Wagen kommt höher, je größer der Felgendurchmesser ist, da der Querschnitt des Reifens diese Höhendifferenz nicht vollständig ausgleichen kann.

Das beste für dich wäre wohl ein anständiges Gewindefahrwerk, kannst ja auch drauf sparen, da du damit deine für die beste Höhe finden einstellen kannst.

Gruß

Jan

Themenstarteram 30. November 2008 um 19:56

Naja um ein gewinde will ich eigentlich herum. Ich hab kein bock mehr so extrem viel geld ins Auto zu stecken. Ich weis selber das n gewinde gut ist, aber wäre top wenn mir jemand bei meinen oben genanten Problemen und Fregen helfen kann. Und bördeln oder Ziehen kommt auf keinen fall in Frage, entweder es passt so oder nicht

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 15:53

up up ! kann mir den keiner ne vernünftige antwort oder beratung geben?

MFG

Hol dir Stoßdämpfer mit Nutenverstellung für hinten.

Alternativ würde mir noch n Weitec Höherlegungskit für die Hinterachse einfallen... oder n Austausch der Lager ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy-33

up up ! kann mir den keiner ne vernünftige antwort oder beratung geben?

MFG

Ich frage mich gerade, was du hören willst? Die einzigen wirklich sinnvollen Ideen hast du bereits weiter oben ALLE ausgeschlossen:

- Du willst KEIN Gewindefahrwerk

- Du willst die Kotflügel NICHT bördeln oder ziehen

Was erwartest Du jetzt??

Wie SerialChilla schon meinte: WEITEC Höherlegungskit oder Nutenverstellung hinten....

Zum Thema Felgen:

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass Du 17" Felgen ohne bördeln auf nen 3er bekommst, der dann auch noch tiefer ist!

17 zoll auf em 3er ohne bördeln bei der tieferlegung geht nicht !!!!

du sagst selber, dein auto lässt hinten durch den hifi aufbau den arsch schwer hängen.

woher sollen wir wissen wieviel das ist ? soll ich an der glaskugel reiben ?

und vorne deine tieferlegungsfedern reinzumachen und hinten originale halte ich für ziemlich mutig... achso, der tüv wird dies natürlich auch nicht eintragen....

TUNING KOSTET EBEN GELD.

und wenn man keins hat, dann lässt man es bleiben, oder spart so lange bis man wieder was hat.....

aber diese einsicht bringen 95% der autofahrer nicht aufs brett

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

woher sollen wir wissen wieviel das ist ? soll ich an der glaskugel reiben ?

...

TUNING KOSTET EBEN GELD.

und wenn man keins hat, dann lässt man es bleiben, oder spart so lange bis man wieder was hat.....

aber diese einsicht bringen 95% der autofahrer nicht aufs brett

Das mit der Glaskugel find ich gut :)

Zum Thema "TUNING KOSTET EBEN GELD"

Du kannst natürlich auch die billig-ebay-Ausführung haben:

-No-Name Fahrwerk

-runderneuerte No-Name China-Reifen

geht schon auch, ich möchte da dann bloß net mitfahren...

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 17:54

@SerialChilla

was meinst du mit andere Lager? bringt das was? muss man ein höherlegungskit auch wieder eintragen lassen? ich denke so 1-2 cm würden schon völlig ausreichen!

@sillyGolfer

Ich hab hier im Forum einmal gelsen das man 17 Zöller gerade noch so ohne etwas zu verändern drauf bringen soll. Deswegen stell ich ja auch die Frage ob das klappt, weil ich absolut kp habe was da drunter passt.

Ich brauch nen Wert, was Maximal drunter geht !

@kassiopeia

Ich denk der hängt hinten so ja 2cm runter wenn überhaupt. Das tuznning Geld kostet brauchst du mir nicht zu sagen, das weiß ich selber! Was geht dann in die Radkästen rein? 16 Zoll? wie viel? welche dimensionen?

@sillyGolfer

Son billiger Ebay schrott komtm bei mir nicht rein! Ich hab mich extra gegen ein 300euro gewinde endscheiden. Und ich seh es nicht ein ein Gewinde einzubauen, weil das auto wird einmal Teifer gelegt und fertig, ich will den ja nicht jede woche hoch oder runter schrauben.

Und an Reifen wird erst recht nicht gespart. Wenn ich shcon sehe das die teilweise rundeurneuerte gummis für 20€ raus hauen wirds mir angst und bang...und ich zahl für 1 Reifen 110€^^

@all.

Ich werd mich mal informeiren ob das sinvoll ist hinten ein höherlegung vor zu nehmen.

FRAGE AN ALLE: WAS PASST MAXIMAL DRUNTER OHNE BÖRDELN UND OHNE ZIEHEN WELCHE DIMSENSIONEN ????

Hier noch paar pics zur besseren vorstellung;

http://s6.directupload.net/images/080719/h52i4cv5.jpg

http://s7.directupload.net/images/080920/3bmfm57f.jpg

und das wird wohl der verursacher für den hänge arsch sein:

http://s1.directupload.net/images/080831/n7gnxmvy.jpg

MFG Andy

Wie kommst du drauf, dass man sowas überhaupt sagen kann?

N Beispiel: N Kumpel hatte 7,5x17 mit 205/40er Bereifung auf seinem 3er, dazu KW 60/40. Das hat ohne Bördeln geklappt, während dir hier jeder erzählt, dass das nichts wird.

Kurz: Pauschal kann man nichts sagen. Draufstecken und ausprobieren, anders gehts nicht. Da brauch bloß deine Achse nicht 100%ig grade sein, dein Kofferraumausbau zu schwer oder was weiß ich - schon meckerst du hier rum, dass es schleift, obwohl wir dir was anderes versprochen haben.

Der Höherlegungskit heißt übrigens "spring distance kit"... den musste mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eintragen lassen.

Was neue Lager bringen kann ich auch nur raten... woher soll ich wissen, wie ausgelutscht deine inzwischen sind? ;)

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:07

tja ich binn immer noch am überlegen ob ich mir hinten die Orginal dämpfer wieder runter machen soll ode rob ich mir so ein höherlegunskit besorgen soll.

Zum thema Felgen das wäre geklärt:

Es kommen drau 17mal 7 mit 205/40 oder so mit ET 30 geht ohne Bördeln.

MFG

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:18

ich hab ja bis jetzt 50/30 Federn drinne. Ist es möglich zusätzlich hinten noch eineDämpfer mit nutverstellung einzubauen? eventuel auch von eienr anderen firmal als die federn?

Jo, kannste machen.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Jo, kannste machen.

muss ich auf eine bestimmte kolbenstangen länge achten? was sit zu empfehlen? vorne können dan die orginalen drinne bleiben?

MFG

Ungekürzte Dämpfer hinten, vorne würde ich gekürzte nehmen. Alles über 40 mm Tieferlegung ist zu viel für die Seriendämpfer.

Deine Antwort