Fragen zur Umrüstung Innenraum LED Beleuchtung
Hallo Leute,
ich hoffe ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.
Ich wollte bei meinem E Coupe Baujahr 2011 (also noch nicht gemopft) die komplette Innenraumbeleuchtung (außer die Leselampen) mit LEDs versehen.
2x Deckenbeleuchtung vorne
???x Fondbeleuchtung
2x "Schminkspiegel"
2x Fußraum
1x Handschuhfach
4 ??x Tür
2x Kofferraum
Bezüglich des Wechsels habe ich einige Fragen an euch und hoffe das jemand, der dies bei sich schon gemacht hat mir vielleicht Tipps geben könnte.
1. Welche LEDs und wie viele müssen in die Fondbeleuchtung? (Ich frage, da ich nicht genau weiß wie ich die Blende ab bekomme.)
2. Bekommt man die Beleuchtung der Türen, d.h. die mit der roten Kappe und die Ausstiegsbeleuchtung unter der Tür, ohne viel Aufwand, d.h. Verkleidung abnehmen heraus?
3. Die gleiche Frage habe ich auch zu der Beleuchtung an der Ecke der Kofferraumklappe (diese mit roter und klarer Blende über Eck)
4. Muss der vorderen Deckenbeleuchtung (die Hauptbeleuchtung) nur die weiße Abdeckung ab oder die ganze Einheit, wie beim Youtube Video von precisionled bei der E350 Limousine.
Die LEDs für den Wechsel möchte ich mir bei Hypercolor bestellen und wollte nochmals absichern, ob die Angaben der LEDs hier stimmen. http://www.hypercolor.de/LED-Mercedes-E-Klasse-C207-Coupe
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Andy
Beste Antwort im Thema
Was denkst du wo die Hypercolor herkommen ??
Ähnliche Themen
29 Antworten
ich auch wissen wollen.... Habe aber das 2012 Cabrio und würde auch gerne innen nahezu alles auf LED umstellen wollen
vorab Danke
Ist schon eigenartig, wie hier jeder lebensberatend tätig ist - wenn der TE eigentlich nur wissen will, ob das oder jenes Angebot aus Sicht der Forumsteilnehmer günstig oder reell ist. Liegt es daran, dass er nähere Lebensumstände mitgeteilt hat oder was bewegt oder fordert die die hier so lebenserfahrenen Ratgeber so heraus Ihre Lebensweisheiten weiter zu geben?
Gruss Mic
Hallo,
ich hab meine, in meinem Coupe, auch vor kurzem getauscht.
Es werden Birnen mit W5W verbaut.
Allerdings kann es sein das Du die Fassungen ein klein wenig nachschneiden (einkerben) musst damit die Platinen etwas tiefer rein gehen und fester sitzen.
Du brauchst zweimal vorne Runde, welche die hautsächlich nach unten strahlen,
für die Restlichen
(2x Spiegelblende; 1x Handschuhfach, 2x Fussraum, 4x Türen, 2x Kofferraum, 1x Licht hinten)
kannst Du die flachen LED's verbauen. Das bringt etwas mehr Licht.
Sonst sind das die richtigen LED's....
Viel Spaß.
Gruß Fossibaer.
...oh sorry, vergessen:
Die Beleuchtung vorne bekommst Du mit einer alten Scheckkarte ganz gut auf.
Mittig zwischen Himmel und der Leuchteinheit reinschieben, probieren und leicht ziehen,
klappt dann auf. Nur leicht nach unten klappen und mit einer kleinen Zange die zwei Bajonettverschlüsse aufdrehen und rausziehen.
Bei der Leuchte hinten sind 4 kleine Bolzen im Himmel und die Leuchte ist daran geclipt, geht etwas schwer aber mit Gefühl bekommst Du sie raus. Am Besten auch mit der Karte zwischen rein und probieren.
Die anderen Leuchten einfach mit einem flachen Schraubenzieher an der Einkerbung aufhebeln.
Sollte kein Problem sein. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von mickym2
Ist schon eigenartig, wie hier jeder lebensberatend tätig ist - wenn der TE eigentlich nur wissen will, ob das oder jenes Angebot aus Sicht der Forumsteilnehmer günstig oder reell ist. Liegt es daran, dass er nähere Lebensumstände mitgeteilt hat oder was bewegt oder fordert die die hier so lebenserfahrenen Ratgeber so heraus Ihre Lebensweisheiten weiter zu geben?
Gruss Mic
Falschen Thread erwischt?
stimmt - sorry
Vielen Dank für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch.
Hinten beim Kofferraum bei der Lampe, die in den Kofferraum leuchtet, war an der transparenten Plastikabdeckung (in der die Lampe sitzt) eine schwarze Kappe aufgesetzt, sodass die Lampeneinheit geschlossen und nicht offen war, wie bei der Fußraum-, Schminkspiegel- und Handschuhfachbeleuchtung.
Ich habe diese schwarze Plastikkappe entfernt (wird von Plastiknasen gehalten), damit das Kühlelement der länglichen LED besser in das Gehäuse passt und die Luft besser zirkuliert.
Weiß jemand wozu diese Abdeckung ist? (anbei noch 2 Bilder von der Abdeckung)
Ich dachte zunächst daran, dass dies ein Schutz für andere Kabel sein soll, damit diese nicht mit der heißen Birne in Kontakt kommen, aber rund herum ist in dem Loch nichts zu sehen und der Abstand zur Karossierie ist auch groß genug.
Viele Grüße
Andy
Ich habe auch alle gelben Glühbirnen in LEDs getauscht. Ich verstehe auch nicht, wieso Mercedes in diese echt schicke Kiste (E400-Cabrio) diese alten Funzeln einbaut, eindeutig nicht zeitgemäß (ansonsten finde ich alles absolut Spitze).
Ich habe das bestellt: Link
Die enthaltenen rundum leuchtenden LEDs sind optimal für die Innenraumbeleuchtung vorne (danke an Fossibaer für den Tipp mit der Scheckkarte, geht super)
und die in der Kofferraumklappe (hier alle Torxschrauben aufdrehen, ganze Plastikblende kommt jetzt runter, unten sind 3 Schnappverschlüsse mit den üblichen Plastikstiften, gehen aber recht leicht durch einfaches ziehen nach unten auf)
1 LED dieses Typs bleibt übrig bzw. kann in den Kofferraum Ecke rechts eingebaut werden (dann braucht man weiter unten nur 6 Stück)
Die in eine Richtung strahlenden LEDs habe ich in die Sonnenblenden und das Handschuhfach eingebaut.
Bis hierhin wirkt die Beleuchtung innen jetzt schon extrem schicker, das rustikale gelbe ist weg und die Lampen strahlen in einem schönen weiß.
Nun hatte mich der Ergeiz gepackt und ich wollte auch noch den Rest erledigen und haben hiervon 7 Stück bestellt für:
4 x Fussraumbeleuchtung (bei mir sind vorne und hinten jeweils 2)
2 x Tür-Umfeldbeleuchtung (unten in der Tür)
1 x Kofferraum recht in der Ecke
Ich kann den Wechsel auf LED insgesamt absolut empfehlen; Aussage meiner Frau, nachdem sie mich wieder mit der Optik der gelben Funzeln ärgern wollte: "Wow, sieht jetzt viel besser aus".
Ich habe heute ebenfalls alle Innenraumlampen auf LED umgerüstet - nach Muster tmaibaum...sieht sehr jetzt sehr viel besser aus...
Vielen Dank für die Tips und Ausbauhilfen...
Ocki
Hallo
Ich hab da auch ne Frage:
Ich hab meinen C207 von 2012 auf LED im Innenraum und im Kofferraum umgerüstet. Im Kofferraum hab ich 4LED vom Art des Handschuhfachs verbaut. Ich hab 3 zusätzliche Eingebuat. Beim Fahren geht jetzt aber die Fussraumbeleuchtung immer an und aus. Manchmal hab ich den Eindruck, dass es mit dem Gasgeben zu tun hat, manchmal nicht. Mal ist meine Verkehrszeichenerkennung weg, mal nicht. Hängt das zusammen? Wie krieg ich das wieder weg? Muss man da am Bus was nachjustieren?
Danke
Harald
Musst in die Fussraum eine CanBus bzw LastWiderstand einbauen, eine reicht wo etwas mehr strom zieht und das geblinke ist weg.
Super, danke. Ich habe gedacht, die LED hätten schon einen Wiederstand eingebaut, damit der CAN-Bus nicht meckert. Aber okay, einen grösseren rein. Hab einen ersteigert. Bin gespannt und freue mich auf eine blinklose Zeit
Zitat:
@niggerson schrieb am 11. September 2014 um 17:23:29 Uhr:
Musst in die Fussraum eine CanBus bzw LastWiderstand einbauen, eine reicht wo etwas mehr strom zieht und das geblinke ist weg.
Hallo Ich bins nochmal. Hab jetzt den Widerstand eingebaut. Endlich. Und siehe da: Die LED hat 2 Stufen. Wenn man einsteigt hell und während der Fahrt dezent. Das war bei der alten Glühdrahtfunzel nicht sichtbar. Du hast mir sehr geholfen. Danke
Pädie
Zitat:
@Andre793 schrieb am 7. Januar 2014 um 17:25:30 Uhr:
Bezüglich des Wechsels habe ich einige Fragen an euch und hoffe das jemand, der dies bei sich schon gemacht hat mir vielleicht Tipps geben könnte.
1. Welche LEDs und wie viele müssen in die Fondbeleuchtung? (Ich frage, da ich nicht genau weiß wie ich die Blende ab bekomme.)
2. Bekommt man die Beleuchtung der Türen, d.h. die mit der roten Kappe und die Ausstiegsbeleuchtung unter der Tür, ohne viel Aufwand, d.h. Verkleidung abnehmen heraus?
3. Die gleiche Frage habe ich auch zu der Beleuchtung an der Ecke der Kofferraumklappe (diese mit roter und klarer Blende über Eck)
4. Muss der vorderen Deckenbeleuchtung (die Hauptbeleuchtung) nur die weiße Abdeckung ab oder die ganze Einheit, wie beim Youtube Video von precisionled bei der E350 Limousine.
Die LEDs für den Wechsel möchte ich mir bei Hypercolor bestellen und wollte nochmals absichern, ob die Angaben der LEDs hier stimmen. http://www.hypercolor.de/LED-Mercedes-E-Klasse-C207-Coupe
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Viele Grüße und eine schöne Restwoche
Andy
Möchte auch umrüsten.
Gibt es etwas neues zu den oben genannten Fagen?
Niggerson schreibt er hat Wiederstände eingebaut, waren das LED von Hypercolor?