Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frankfurt. Hilfe gesucht. Scheibenwischer Ausfall

Frankfurt. Hilfe gesucht. Scheibenwischer Ausfall

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. August 2023 um 17:53

Hallo. Da es so aussieht, als ob unser Urlaub morgen in Frankfurt endet bevor er wirklich begonnen hat, frage ich hier, ob mir im Großraum Frankfurt eventuell jemand helfen kann.

Bisher haben die Scheibenwischer der Windschutzscheibe überhaupt keine Probleme gemacht. Auf der Fahrt durch den Dauerregen von Hannover Richtung Süden habe ich dann kurz vor Frankfurt den Spruehknopf für die Heckscheiben Reinigung gedrückt. In dem Moment sind die Frontscheibenwischer schlagartig im strömenden Regen auf der Autobahn ausgefallen. Die Heckwischer gingen zuerst nicht aus. Ich bin dann von der Autobahn runter. Die Sicherung der Frontscheibenwischer war durch gebrannt. Sicherung getauscht. Für einen Moment ging es. Weiter gefahren wieder Sicherung defekt. Nochmal getauscht. Wieder defekt. Die Frontscheibenwischer gingen nach dem Sicherungstausch auch ungleichmäßig schnell.

Der Wagen steht jetzt bei einer Werkstatt. Die machen mir aber wenig Hoffnung. Altes Auto. Keine Ersatzteile. Zu wenig Personal.

Gibt's eventuell jemanden hier aus der Region der mir weiter helfen kann. Am Geld soll das auch nicht scheitern. Der Wagen hat keinen Wartungsstau und ist in gutem Zustand.

Vielleicht findet sich ja eine Lösung oder ein Tipp. Aber vielleicht ist er auch einfach zu alt für weite Fahrten. Das waere natürlich Schade.

Ähnliche Themen
48 Antworten

FfM ist für mich leider völlig aus der Spur. Aber "keine Ersatzteile" ist Quatsch. Wenn nicht neu verfügbar, dann vieles gebraucht.

Ich drücke dir die Daumen das sich jemand in deiner Nähe findet der schrauben kann und den Fehler findet. Gebrauchte Ersatzteile kann ich sonst vermutlich beisteuern (per Post)

Klingt leider wie ein festgegangener SW-Motor. Der hat dann auf eurer Fahrt erhöht Strom gezogen, und zusammen mit der Pumpe für hinten war das erst mal für die Sicherung zuviel.

Da hilft wirklich nur Tausch. Üblicherweise kommen SW-Motoren zusammen mit dem Gestänge. Achtung, der vom 850 passt nicht.

Kann es nicht sein dass der hintere Wischer fest ist? Wäre ja durchaus nicht unüblich…?

1) die Pumpen für das Spritzwasser sitzen gaanz vorne, rechts, ganz unten. Sind die Kabelisolationen abgebröselt? Kurzschluß?

2) Heckscheibenwischer abschrauben, Verkleidung der Heckklappe abmachen, Wischermotor rausbauen. Achse von Motot durch Scheibe zum Wischerarm sitzt vielleicht fest?

Viel Erfolg und schönen Urlaub.

Auch ich setze auf die Welle des Heckwischers.

Ich würde die Laderaumverkleidung abmontieren und den Heckwischer ausstecken. Neue Sicherung rein.

Auf den Heckwischer kann man im Urlaub verzichten.

Warum ich das denke:

Weil die Schwergängigkeit des Heckwischers gar nicht so selten ist, da sich die Hülse durch die Heckscheibe durch Schmodder und Korrosion zusetzt.

Der Druck auf den Heckwischerspritzschalter lässt bekanntlich auch den Wischermotor laufen.

Die Sicherung war durch die höhere Belastung überlastet

Moin, für den Heckwischer ist die Sicherung 33 zuständig, für die vorderen Wischer die 34. Das würde mich doch wundern, wenn der Fehler zusammenhängt. Ist das evtl. ein Massefehler der berüchtigten blauen Leitungen unter der Batterie?

Erstzulassung: 11/1999 ; ist das schon CAN-Bus od. noch nicht ?

Sitze zwar nicht direkt bei Ffm, aber .. sagen wir mal .. in 'Tankreichweite' ;-) . Habe bisher allerdings noch keine Frontwischer-Einheit angefasst - allerdings Heckwischer (aus bekanntem angesprochenem Grund ;-) ) .

Verstehe den Tipp/Zusammenhang mit dem Heckwischer nicht.

Wieso sollte bei einem V70 die Frontwischer-Sicherung auch für das Heck zuständig sein, wenn es beim 850er getrennt ist ?

Ah ! Elchpfleger - genau ! (ich war wiedermal zu langsam beim Tippen ;-) ).

Bestätige Si33 (Heck) und Si34 (für Hupe :eek: + Wischer-Satz: Front + Front-Pumpe + Scheinwerfer) beim 850er.

Scheibenwischer vorne und hinten haben getrennte Sicherungen, oder?

Die Pumpe könnte auf der Sicherung Scheibenwischer vorne sein - notfalls einfach Stecker von der Pumpe abziehen...

Wenn der Scheibenwischermotor vorne durch den Kurzschluss nicht zu viel abbekommen hat müsste alles normal gehen...

2x Scheibenwaschpumpen?

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:30

Danke für die Antworten.

Der Heckwischer funktioniert einwandfrei und ich hatte ihn während der ganzen Fahrt so eingeschaltet, dass er ab und zu wischt. Der sitzt auch nicht fest. Ich benutze den recht oft. Die Pumpe für hinten ist vor 3 Jahren neu gekommen

Kann es sein, dass die Wischer hinten und vorne mit unterschiedlichen Sicherungen abgesichert sind? Denn hinten funktioniert es ja alles.

Ich vermute sowas wie Erwachsener geschrieben hat. Aber das bekomm ich kurzfristig hier sicher nicht repariert. Mal sehen was die Werkstatt morgen sagt.

Der Wagen ist MJ 2000, Baujahr 99 und ist jetzt 356.000 km gelaufen.

.

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. August 2023 um 21:06:22 Uhr:

Da hilft wirklich nur Tausch.

Ich hatte das vor 2 Jahren. Motor vom SW ist robust, er läuft heute noch munter vor sich hin. Kein Ersatzteil gebraucht, ausser die Buchse in der Scheibe, die war geplatzt.

Themenstarteram 2. August 2023 um 20:34

Ja, der hat schon CAN Bus und den Motor mit 140 PS. Kein Turbo.

Zitat:

@cwbr schrieb am 2. August 2023 um 22:31:05 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 2. August 2023 um 21:06:22 Uhr:

Da hilft wirklich nur Tausch.

Ich hatte das vor 2 Jahren. Motor vom SW ist robust, er läuft heute noch munter vor sich hin. Kein Ersatzteil gebraucht, ausser die Buchse in der Scheibe, die war geplatzt.

Du sprichst vom Heckwischer (" .. die Buchse in der Scheibe .." ) ? Um den geht's aber nicht (mehr).

@V70-Fahrer

Wenn die beiden Wischerarme unterschiedlich ausgelenkt werden, würde das doch bedeuten, dass Einer auf dem Zapfen seiner Achse etwas durchrutscht ?

p.s.: die aktuelle Werkstatt nennt sich nicht evtl. "Amthauer" (siehe PN, gerade gesendet) (od. ähnl.) ?

Ich muss kurz mal eine Story loswerden. Mit 18 habe ich nur den Motorradschein gemacht, mit Autos wollte ich nichts zu tun haben. Nach dem ersten Winter, so etwas gab es damals noch (!), und ca. 15-20 Stürzen habe ich schmerzhaft eingesehen, dass Autos auch Vorteile haben können. Nun denn, bei einer Fahrstunde im strömenden Regen bin ich als Motorradfahrer instinktiv weitergefahren. Mein Fahrlehrer kurbelte seine Scheibe herunter und langte mit einem Taschentuch auf die Scheibe und versuchte, seine Seite sauber zu wischen. Und ich dachte, was macht der da? Mein Fahrlehrer war die coolste Socke unter der Sonne. Ein Kumpel meinte, er brauche beim Rechtsabbiegen keinen Schulterblick, den hat er 45 Minuten rund um den Kronenplatz in Detmold rechts abbiegen lassen, kein Witz! Eine riesige Freude war es auch, als der Junior seine Pappe - öh - Karte machte und ich mich einmal für eine Fahrstunde hinten reingesetzt habe. Ich habe mehrfach eingeworfen, dass mein Fahrlehrer damals sagte, dass z.B. beim Anhalten vor einer Ampel der Abstand zum Bordstein so zu halten sei, dass kein Radfahrer dazwischen passt. Der Junior ließ zu viel Platz, doch Manfred meinte auf meinen Einwand hin, dass im Winter eh kaum welche unterwegs seien. Ich weiß nicht, was er oben im Himmel macht, aber dort fahren sie garantiert besser als vorher.

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 2. August 2023 um 22:40:25 Uhr:

 

@V70-Fahrer

Wenn die beiden Wischerarme unterschiedlich ausgelenkt werden, würde das doch bedeuten, dass Einer auf dem Zapfen seiner Achse etwas durchrutscht ?

Dann verjagt es aber nicht die Sicherung, sondern dann rutscht der einfach nur durch oder bewegt sich gar nicht.

Wenn die unterschiedlich wischen inkl. Sicherungsflug, ist es meist tatsächlich der Motor der Wischereinheit, bzw. das Gestänge - was letztlich auf dasselbe herauskommt.

@V70_Fahrer bin leider 180Km von Dir entfernt, sonst könnte ich Dir notfallmässig aushelfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Frankfurt. Hilfe gesucht. Scheibenwischer Ausfall