ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Frankreich mit dem 230 TE

Frankreich mit dem 230 TE

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. August 2014 um 17:19

moin@ll,

ich fahre nächste woche fr. mit mein 230t von hamburg nach marseille für ca 10 tage, es werden ungefähr 3500km gefahren.

meine frage wäre jetzt, ich weis das mein lenkungsdämpfer etwas undicht ist und hydrauliköl verliert, hat das vielleicht negative auswirkungen auf so einer langen strecke oder muss das unbedingt noch repariert werden?

achja, was schätzt ihr die max reichweite mit einer tankfüllung? hatte heute mal 12,4 liter city verbrauch errechnet, was schaffe ich auf der abahn bei ca 130km/h?

vielen dank und ein schönen gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

rechne mal mit ~10l. pack dir nen halben liter hydrauliköl in den kofferraum und los. der lässt dich schon nicht im stich ;)

am 16. August 2014 um 17:47

Das hydrauliköl bekommt er aber nicht wirklich in den dämpfer rein....

Egal... der dämpfer beruhigt die lenkung. Schöner ist es schon wenn er ganz ist. Die meisten kunden bemerken es aber noch nicht mal, wenn er hin ist.

Also optisch alles durchsehen, evtl. ein stück draht zur überbrückung vom lüfterschalter mitnehmen, öl und wasser prüfen und wenn der wagen gut gerwartet ist, gas geben !

Ps.Laderegler wird so ab 200tkm fällig...

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:48

was wenn ich nichts dran mache, was kann passieren?

Zitat:

Original geschrieben von dreadkopp

rechne mal mit ~10l. pack dir nen halben liter hydrauliköl in den kofferraum und los. der lässt dich schon nicht im stich ;)

am 16. August 2014 um 17:55

Wenn du den lenkungsdämpfer meinst, nicht viel... nur eben kleine stöße kommen zur lenkung durch. Der wird einfach zu luftpumpe...

Themenstarteram 16. August 2014 um 17:56

ich bin auf 225000km, hab den wagen jetzt seit knapp 1,5 jahren aber am laderegler hab ich bis jetzt nichts gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Das hydrauliköl bekommt er aber nicht wirklich in den dämpfer rein....

Egal... der dämpfer beruhigt die lenkung. Schöner ist es schon wenn er ganz ist. Die meisten kunden bemerken es aber noch nicht mal, wenn er hin ist.

Also optisch alles durchsehen, evtl. ein stück draht zur überbrückung vom lüfterschalter mitnehmen, öl und wasser prüfen und wenn der wagen gut gerwartet ist, gas geben !

Ps.Laderegler wird so ab 200tkm fällig...

am 16. August 2014 um 18:00

Wenn du die alte lima mit dem offenen lüfterrad hast, ist der regler hinten aufgeschraubt. Wechsel in 10min...

Hast du die neuere, muss die batterie abgeklemmt werden, die kabel an der lima und der plastedeckel ab. Darunter ist der regler. Kostet etwa 25eu... dauert 10min länger. sonst einen besorgen und mitnehmen...

Themenstarteram 16. August 2014 um 18:13

danke für die tipps, wusste garnicht das ein laderegler eine schwachstelle ist beim w124 ist.

Nen Limaregler würde ich immer mitnehmen.

Kostet fast nix und kann mit kleiner Knarre innerhalb von 5 Min gewechselt werden.

Mein 190er hat innerhalb von 70000 km zwei davon gekillt.

Ist nicht schön, wenn die Batterie droht überzukochen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tony GTI

danke für die tipps, wusste garnicht das ein laderegler eine schwachstelle ist beim w124 ist.

Schwachstelle würde ich das nicht nennen. Bei anderen Autos, wenn sie denn überhaupt soweit kommen, geht bei den km meist die ganze Lima kaputt.

Jop. Heutzutage kann man sowas wie einen Limaregler nimmer wechseln.

Wenn Lima kaputt, dann wird die ausgetauscht für teuer Geld.

am 16. August 2014 um 19:21

Mach dir keine sorgen, wenn was passiert ruf ADAC oder ähnliches an! Nicht den Promiletester vergessen (Frankreich Pflicht!). Und um Benzin zu sparen fahr 110 KM/H, dann segelt das Auto.

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:28

der promilentester ist nicht mehr pflicht es wurde wieder abgeschafft.

Zitat:

Original geschrieben von Reifendreher

Mach dir keine sorgen, wenn was passiert ruf ADAC oder ähnliches an! Nicht den Promiletester vergessen (Frankreich Pflicht!). Und um Benzin zu sparen fahr 110 KM/H, dann segelt das Auto.

der lima-regler soll laut MB alle, ich meine, 160k getauscht werden. wenn man weiter kommt, glück gehabt, aber wenn nicht, nicht das heulen anfangen. :P in meinem diesel hatte er bereits bei 180k geschwächelt, nur wusste ich das mit dem wechsel damals noch nicht...

ist auch ein unterschied, ob ne bosch-, oder ne blöde valeo-lima verbaut ist, denn die valeo-regler sind teurer, schlechter zu bekommen und auch schlechter tauschbar. aber wenns eh nach frankreich geht, der müll kommt ja von da. ;)

wenn ne valeo verbaut sein sollte und der regler fällig wird lieber gleich ne bosch-nachbau-lima oder ne gebrauchte bosch einbauen. preislich nicht mehr so großer unterschied und auf lange sicht nervenschonender.

Themenstarteram 16. August 2014 um 19:34

das muss ich mal gleich mrgen checken, welche lima ich drinne hab.

Zitat:

Original geschrieben von bbongi

der lima-regler soll laut MB alle, ich meine, 160k getauscht werden. wenn man weiter kommt, glück gehabt, aber wenn nicht, nicht das heulen anfangen. :P in meinem diesel hatte er bereits bei 180k geschwächelt, nur wusste ich das mit dem wechsel damals noch nicht...

ist auch ein unterschied, ob ne bosch-, oder ne blöde valeo-lima verbaut ist, denn die valeo-regler sind teurer, schlechter zu bekommen und auch schlechter tauschbar. aber wenns eh nach frankreich geht, der müll kommt ja von da. ;)

wenn ne valeo verbaut sein sollte und der regler fällig wird lieber gleich ne bosch-nachbau-lima oder ne gebrauchte bosch einbauen. preislich nicht mehr so großer unterschied und auf lange sicht nervenschonender.

Deine Antwort
Ähnliche Themen