FRAU braucht Hilfe bei Elektrik !!!
Hallo,da ich eine Frau bin,hoffe ich mal,dass ich hier von den Herren Hilfe bekomme!
Ich fahre einen 316i E36 und habe bisher eigentlich vieles reparieren können aber nun steh ich vor einem Rätzel.
Ich habe den Kabelbaum gerichtet,der ziemlich hinüber war und bin glücklich das meine ZV wieder geht.
Nun gibt es plötzlich ein neues Problem.
Wenn ich das Licht einschalte,brennen automatisch auf der Fahrerseite die Blinker mit. Wenn ich kein Licht an hab,dann gehen sie ganz normal. Was kann das sein?
Ich hoffe, die Männerwelt kann mir weiter helfen!!
Beste Antwort im Thema
Ich sag mal es könnte ein Massefehler sein, der Blinker und das Licht wären somit in Reihe geschaltet und würden zusammen leuchten. In diesem Fall müsste an den Massepunkte an der Karosserie gepüft werden, ob da was lose ist.
Ähnliche Themen
33 Antworten
Da hast du wohl scheinbar irgendwas falsch verkabelt.
Warum war denn der Kabelbaum hinüber?
ist dein neues problem denn sofort nach der reparatur des kabelbaumes aufgetreten oder erst später?
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Da hast du wohl scheinbar irgendwas falsch verkabelt.
Warum war denn der Kabelbaum hinüber?
Also ich hab alle Kabel so miteinander verbunden,wie sie farblich zusammen gehört haben.
Und der Kabelbaum war in der Knickstelle kaputt,dass is ja ein häufiges Problem.
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ist dein neues problem denn sofort nach der reparatur des kabelbaumes aufgetreten oder erst später?
Das ist eine gute Frage. Ich habe es jedenfalls erst danach festgestellt,dass die Blinkerlampe im Tacho plötzlich ständig an war. Aber ich ahbe doch alle Kabel genau so Farblich wieder miteinander verbunden.
ist vll. noch irgendwo ein oder 2 kabel durch?
weil irgendwo kommen min. 2 kabel aneinander die es nicht sollten.
veruch doch mal heraus zu finden auf welchem kabel spannung ist und wohin es geht
Zitat:
Original geschrieben von darioesp
ist vll. noch irgendwo ein oder 2 kabel durch?
weil irgendwo kommen min. 2 kabel aneinander die es nicht sollten.
veruch doch mal heraus zu finden auf welchem kabel spannung ist und wohin es geht
Irgendwo ist gut. Hab schon an allen Scheinwerfern nachgesehn und an den Kabeln die unter dem Lenkrad alle durchgehn aber hab nix gefunden.
Na dann muß ich mir mal ein Prüfgerät organisieren.
Danke
Das blöde ist, der Heckklappenkabelbaum hat mit den Blinkern überhaupt nichts zu tun.
Das ist sehr misteriös.
Aber blinke mal links, und lauf ums Auto und gucke ob irgendwelche Lampen mitblinken. Speziell Kennzeichenbeleuchtung.
Hallo
bei mir gingen die rückleuchten nicht mehr und eder kabelbaum an der heckklappe war auch durch jetzzt habe ich die kabel verbunden baer trotzdem gehen die leuchten nicht was kann das sein`?
und zu deinem Probelm:
wie gesagt die blinker haben mit dem Heckklappenkabelbaum nichts mit zu tun...guck mal an dem stecker der zu den linken rückleuchten geht kann sein das sich da was berüht oder das zu irgendwo da zu viel gezupft hast
mfg dennis
Deutet eher drauf hin das irgendwo Fremdspannung kommt. Sind es nur die Blinker die an gehen oder noch mehr? Kann durch aus sein das wenn das Licht an ist schaltet das Relais auch Strom auf die Karosse durch so kann es kommen das es leuchtet aber da müsste auch noch mehr an gehen und deine Batterie macht das nicht lange mit. Hast du das nach Schaltplan verdrahtet oder wirklich nur Farbe auf Farbe den z.B. Rot/Weiß ist nicht das selbe wie Weiß/Rot.
Tippe aber auf ein simplen Kabeldreher oder das Relais ist hin, dummer weise hab ich mein e36 Schaltplan gelöscht sonst hät ich dir genauere Infos geben können. ich schau mal ob ich noch irgendwo ein finde.
Hab doch noch auf die schnelle ein Plan gefunden. Kontrolliere bitte ob das Blau/Grüne Kabel beschädigt oder richtig angeschlossen ist, es muss direkt auf die Bauteile angeschlossen werden.
Und Kontrolliere bitte das Gelbe Kabel und das Gelb/Graue Kabel (wenn Vorhanden)
Hast du während der Installation ein Kurzschluss verursacht?
Ich sag mal es könnte ein Massefehler sein, der Blinker und das Licht wären somit in Reihe geschaltet und würden zusammen leuchten. In diesem Fall müsste an den Massepunkte an der Karosserie gepüft werden, ob da was lose ist.
@ Hasimausi48:
Karosserieform?
Modelljahr?
Mit Kabelbaum meinst Du den Kabelbaum zur Heckklappe?
Wann leuchten die Blinker mit? Bei Standlicht oder erst bei Abblendlicht?
Leuchten die Blinker dauerhaft oder blinken sie?
Leuchten nur die Bliker bei eingeschaltetem Licht oder auch das Licht bei eingeschaltetem Blinker? Wenn ja, was genau leuchtet?
Was passiert, wenn der Stecker von der linken Rückleuchte abgezogen ist?
Was passiert, wenn die Sicherung Nr. 33 abgezogen ist?
Was passiert, wenn die Sicherung Nr. 37 abgezogen ist?