Frau braucht Hilfe beim Autokauf *typisch*
Hallo liebe Gemeinde,
Nach 8 Jahren Fiat zieht es mich nun in die Richtung Audi. Am liebsten, wobei was heißt am liebsten, nur ein Sportback kommt in Frage. Kann keine 2/3 Türer mehr sehen ^^
Da das Sparschwein nicht übertrieben fett ist wird es wohl bloß ein 2004, 2005, 2006 Baujahr werden. So da ich demnächst öfters 400km einfach fahren muss, war die Überlegung groß einen TDI zu erwählen. Ansonsten tägliche 35km einfach, sprich 70km am Tag. Natürlich muss ein DSG Getriebe vorhanden sein (ich seh schon rollende Augen). Und da ich gerne etwas zackiger fahre, kommen auf keinen Fall weniger wie 140 PS in Frage.
Ergebniss: Audi A3 Sportback 2,0 TDI oder TFSI 2004, 2005 oder 2006 (wenn sich einer findet) Baujahr.
Mein Frage die mich allgemein ins grübeln bringt ist nun:
Worauf muss ich besonders achten? Was sind die typischen und bekannten Fehler bei den oben genannten? Das nächste was mich abschreckt sind KM-Angaben von über 125.000km, ist das zu verkraften? Ich weiß das beim Diesel immer mehr KM drauf sind und auch sein sollen aber wo ist hier die Grenze?
Und jetzt dürft ihr mich gerne bisschen quälen *gg*
LG
Eli
Und ich sag auch schonmal danke
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9 Antworten
Hallo Eliyana,
bei dem 2.0 TDi 140 PS liegst du schonmal auf der sicheren Seite, weil die größeren mit 170 PS sind sehr anfällig und bleiben gern mal auf der Autobahn liegen ;-)
Von Bj 2004 würd ich erstmal abraten, weil die Probleme mit den Zylinderkopfdichtungen machen aber die jüngeren dürfen keine großen Macken mehr haben da brauchst du dir auch keine Sorgen wegen den Kilometern machen, denn 125.000 für ein 6-7 Jahre alten TDi ist noch sehr gut.
Zu dem TFSI weiß ich allerdings nicht was die für Krankheiten haben aber wenn du mit einem Verbrauch von über 10 litern leben kannst wäre der 2.0 TFSI eine überlegung wert. (Natürlich je nach Fahrprofil)
P.S. je nachdem wieviel du ausgeben willst könntest dir vielleicht auch einen BJ 2011 holen die sind jetzt nämlich sehr günstig wegen einer Versteigerung der Mietkonzernen (Europcar, Sixt und co.)
Gruß
Alex
Alex,
Erstmal vielen lieben Dank für die Info.
*Edit* Wieder so nen 10 Liter Schlucker tu ich mir nicht wieder an, hab so einen schon vorm Haus stehen.*Edit*
Das mit den Zylinderkopfproblemen bei 2004 habe ich mittlerweile auch schon erfahren ^^(wunder mich allerdings warum Audi da nie einen Rückruf gestartet hat) und auch das mit den 170PS Motoren (sind die 16V oder?).
Getsern wurde ich noch auf Fahrwerksfeder-Brüchen aufmerksam gemacht. Vorallem die Hinterachse betreffend, ist das wirklich ein bekanntes Problem? Wenn ja, dann auch Baujahr bezogen?
Gut hatte einen 2004er gerade im Auge, na zum Glück hab ich hier nochmal reingeschaut. *puh*
2011 wäre ja echt schön, aber da muss ich mein Sparschwein noch füttern und da meiner niemals den nächsten Winter überlebt, hab ich zum weiter sparen keine Zeit mehr.
Die nächste Frage ist, ich höre massig unterschiedliche Zahlen bzgl. Zahnriemenwechsel da ist von 90.000 bis 180.000 ja alles dabei.
Ich war immer der Meinung so 120.000 ist meistens ein guter Schnitt zum wechseln. Kann der Wechsel auch in einer freuen Werkstatt durchgezogen werden oder muss es speziell bei Audi absolviert werden auf Grund von Spezialwerkzeug usw.?
LG
Eli
Ja alle 170 PS Motoren mit dem Motorkennbuchstaben BMN von 04/2006–04/2008 ab 05/2008 kam dann die Umstellung auf die Common-Rail Motoren die diese Probleme nicht mehr hatten.
Ab 2005 hört man sehr wenig bis garnichts mehr von Federbrüchen bis auf ein paar Einzelfälle.
Beim Zahnriemenwechsel bist du zwischen 100.000 bis 120.000 auf der sicheren Seite. Und Audi muss es nicht zwingend machen... es sei denn du bist noch in der Gebrauchtwagengarantie da würd ich es noch beim machen lassen kostet dann zwar ca. 800 ,- behälst dafür die Garantie.
Auf 180.000 würd ich es nicht kommen lassen...
Wenn du dich für ein A3 entscheidest welcher über 100.000 km drauf hat und es ein Audi Gebrauchtwagen plus Händler sein sollte ist da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass der Zahnriemen bereits gewechselt ist und wenn nicht wird er noch gewechselt.
Also brauchst du dir diesbezüglich keine Sorgen machen
Gruß
Alex
Alex du wirst mein persönlicher Berater,
Ich bin ja schon um einiges beruhigter mittlerweile und froh endlich mal jemanden zu haben der einem auch mal anderes wie: "musst du doch wissen" sagt. -.-
So kommen wir zu den nächsten Fragen:
ich sehe immer wieder dieses *hust* wunderschöne *hust* Wurzelholzimitat und naja, kann man das austauschen? Wenn ja kann Frau das auch selber oder ist das ein riesen Aufwand?
Radio austauschen dürfte ja kein Problem darstellen, nehme ich jetzt mal an das es so funktioniert wie bei allen Fahrzeugen.
Das andere ist auch diese Dachreling die manchmal vorhanden ist, was ich persönlich recht schick finde. Kann man das auch nachrüsten oder ist das auf einem normalen, nackten Dach nicht möglich?
Hoffe ich nerve nicht
LG
Eli
Macht Mann doch immerwieder gern
Die Dekorleisten kann man selbstverständlich auch tauschen und dann auch noch relativ leicht sind nur geklipst....
jetzt kommt der Hacken... sind beim schweineteuer .... Wir reden hier von ca. 65€ pro Türleiste also dann mal 4 plus die Mittelkonsole. Da weiß ich allerdings nicht wie teuer die sind. Im großen und ganzen ca. 260€ + Mittelkonsole. (Preise sind für Klavierlack und Alu gebürstet)
Jap Radio austauschen ist kein Problem...kleiner Tipp versuch dir das RNS-E zu holen also das große Navi. Wirst nur freude damit haben
Hab auch die Dachrelinge sehen wirklich schick aus... sind leider auch zu teuer da muss der gesamte Himmel entfernt werden dann gebohrt, abgedichtet und und und... liegst am Ende dann bei ca. 700€. Am besten einfach einen suchen wo die schon verbaut sind.
Gruß
Alex
Und wieder eine schnelle Antwort *gefällt mir*
Kann man die Innenraumdekorteile auch selber umlackieren? ^^ Ich weiß jetzt wirds ganz gruselig, wäre aber interessant da man ja dann bisschen eigene Kreativität einbringen könnte.
Mit Navi schaut schon toll aus aber findet man leider so selten. Wobei mein Auto hat auch ein Navi und das ist sowass von armselig.
Oh man ich such schon seit über nen halben Jahr, glaub bald ich muss mir mein Auto noch backen.
Bin schon am überlegen mal in Richtung Österreich zu schauen, nur wird das anmelden für Deutschland dann bestimmt auch ne relativ teure Angelegenheit.
Aber ich bedanke mich trotzdem mal für die viele tolle Hilfe und Auskünfte, bin schon wesentlich schlauer und auch informierter wie gestern.
Ganz LG
Eli
Umlackieren geht bestimmt ausbauen und los gehts
Allerdings wäre da evtl. mit Wertverlust zu rechnen.
Weiß jetzt nicht wieviel du ausgeben willst aber der hier wäre eine überlegung wert A3
Hmm ich weiß, dass ein Auto in D kaufen und in A anmelden ist etwas teuer aber in A kaufen und in D anmelden sollte normalerweise kein Problem darstellen.
Holst dir eine Tageszulassung....fährst nach Österreich holst das Auto ab und meldest dann normal an...weiß jetzt nicht wo da ein Problem wäre...US Importe sind da schon etwas schwieriger wegen den Leuchtmitteln und so.
Gruß
Alex
Ah Herzschmerz *schönes Auto*
Naja bei max. 13000 € ist leider Schluss bei mir -.- da muss dann aber auch wirklich alles passen für die nächsten 2-3 Jahre (bis auf TÜV und Zündkerzen und den üblichen "Kleinkram") und das ist halt immer der kleine Knackpunkt. Hab zwar mein Auto noch aber den kann ich niemals mit einem reinen Gewissen verkaufen und noch brauch ich ihn ja. Würde ihn ja lieber in Teilen verkaufen da ich da wesentlich mehr rausholen kann (sprech da aus Erfahrung).
Hab gerade mal paar österreichische Seiten durchgeschaut und da sind die Preise noch höher angesetzt. *seufz*
Naja ich geb die Hoffnung mal nicht auf.
Danke nochmal Alex bist ne riesen Hilfe
LG
Eli
So Danke der vielen Tipps und Hilfen von Alex,
Hab ich mein Auto gefunden und kann es nächste Woche abholen
An Ausstattung ist fast alles vorhanden außer Tempomat.*grrrr* Wobei mir gesagt wurde das das Kabel davon schon liegt, naja mal überlegen ob ich das nachrüsten lasse. Ach und das Open-Sky fehlt aber gut hätte mein jetziges Auto auch, aber es ist kaputt von dem her hab ich mich schon daran gewöhnt.
Dafür gibt es Xenon, Teilleder, DSG, Sitzheizung, Standheizung, neuer Zahnriemen, neue Reifen auf insg. 8 Felgen, Scheckheft wurde immer auf die Minute gepflegt, Dachreling und Navi und Wurzelholz -.- (das ist das erste was definitv verschwinden muss)
Ich freu mich schon! Darf nur der Motor nicht kaputt gehen ^^
Ich bedanke mich hiermit noch einmal ganz herzlich *Daumen hoch* und bin froh das nach 7 Monaten meine Suche endlich beendet ist.
LG
Eli
PS: gibts eine Möglichkeit den Beitrag zu schließen?