Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Frau braucht Kaufberatung

Frau braucht Kaufberatung

BMW 1er
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 7:46

Nach langem Hin und Her bin ich jetzt kurz davor mich endgültig (mit meinem schmalen Budget) für einen Nachfolger zu entscheiden. Wie mein Name ja schon verrät bin ich bisher (geschäftsbedingt) Audi gefahren .

Gestern bin ich den 1er BMW 120 d (90.000 km EZ 2005, Lederausstattung, Sitzheizung, Schiebedach, kein Multifunktionslenkrad, kein Navi, kein Xenon oder sonstiger Schnickschnack) gefahren. Und mir ist direkt die "komische" Lenkung (bitte nicht auf mich einprügeln) aufgefallen.

Im Gegensatz zum Audi ist sie hart und hat viel Spiel. Beim Audi ist sie so easy und es reicht wenn ich meinen Zeigefinger links oben am Lenkrad platziere :)

Bin auch Porsche gefahren und kann es damit ein klitzekleines bisschen vergleichen. Man hat das Gefühl, man lenkt einen Traktor. :) Ist das so erwünscht? Soll ich den Verkäufer auf die Lenkung ansprechen?

Im übrigen kostet er 10.800 € mit 8-fachbereifung und PDC-Nachrüstung. Der Preis scheint also ok, einziger Haken ist: vorne links, oben seitlich,bei der Motorhaube ist eine etwa 2 €-Münze große Eindellung und weiter unten links ist eine Schramme genau am vorderen Eck, so als ob jemand mit der Wand Bekanntschaft gemacht hat. Es fällt nicht wirklich direkt auf, und der Verkäufer meint, das zähle zu Gebrauchsspuren und wäre bei dem Preis mehr als ok. Ich dagegen zähle eine Schramme, wo jemand hängen geblieben ist, nicht dazu.

Kaufen oder nicht kaufen?

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 9. Februar 2012 um 8:06

Hallo A3_Frau,

1. Gute Wahl der 120d, der von dir ausgesuchte Motor ist ausgereift und einfach toll zu fahren. (Motor: M47...)

Die Lenkung hat bei BMW wohl normalerweise kein Spiel, ist eventuell ein wenig gefühllos in der Mittellage, wäre nicht verkehrt wenn du dieses Auto willst mal von einem Dekra-Mann checken zu lassen ob da mal was war Unfall etc. Kostet so 50€ der ganze Gebrauchtwagen-Check, lohnt sich aber ungemein. Habe ich schon oft machen lassen und war immer sehr zufrieden.

Die Schrammen auf der Motorhaube sind ganz sicher keine "normale" Abnutzung. Eventuell aber kostengünstig durch Smart-Repair zu beheben.

Dei Laufleistung scheint realistisch zu sein,

Hier mal ein Link wo du den Händlereinkaufspreis mal gegenchecken kannst: DAT.de

Als Info: Die Vorfacelift oder BMW-Jargon PRE-LCI (Life-cycle impuls) 1er sind halt von der Innenraumanmutung nicht so wertig wie die Facelift-Modelle. (Hartplastik, oft Knackgeräusche von den Armaturen und Innenraumverkleidungen etc.) Falls der von dir ausgesuchte dies nicht aufweist, hast du Glück, falls doch, musst du beim Kauf leider damit leben. Da nicht bzw. kaum behebbar.

Ich denke der Preis ist okay, wenn kein Unfall etc. vorliegt.

Vom Händler hast halt dein Jahr Gewährleistung, also gut.

Ich habe einen 123d von 2011 und auch ich empfinde die Lenkung als schwerer gängig wie bei anderen Autos. Das scheint so gewollt zu sein, das war seit dem ersten Kilometer so.

Also ich fahre auch des öfteren andere Autos. Kann also nur sagen an eurem BMW`s stimmt was nicht. Sie muss sich genauso leicht bewegen wie beim Audi. Im gegenteil die BMW Lenkung ist präziser. Naja ich denke mal Du hast hier einen Unfallwagen erwischt. Unbedingt mal checken lassen. Und wenn`s nicht passt, dann doch zum 3BMW greifen.

am 9. Februar 2012 um 19:12

Klingt vernünftig. Auf die Lenkung würde ich den schon ansprechen.

Welchen A3 hast denn und warum willst den hergeben? Besondere Gründe??

Die Standardlenkung beim 1er ist tatsächlich mit sehr sehr viel Widerstand zu bedienen...

Meiner hat die Servotronic, da flutscht es beim geringen Geschwindigkeiten wie von allein.

Gabs die Servotronic serie in den vFL-Modellen? Beim FL ist sie ja im Laufe der Zeit weggespart worden...wie es beim vFL aussieht, weiß ich nicht. Fakt ist aber: ohne Servotronic braucht man ganz schön Muskelkraft beim 1er zum lenken-zumindest bei geringen Tempi.

 

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Welchen A3 hast denn und warum willst den hergeben? Besondere Gründe??

Den Willen umzusteigen kann ich bestens nachvollziehen...bin ebenfalls vom A3 8P umgestiegen.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 19:51

Hallo nochmal,

ich bin nicht freiwillig umgestiegen. Mich würde auch interessieren, warum mein Vorposter umgestiegen ist. Find das ist ein top Wagen! Interieur spricht mich ebenfalls beim Audi mehr an, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Der Audi war mein Dienstwagen. Hab jetzt einen anderen Job - ohne Dienstwagen! :)

Ach ja: Muskelkraft zum Lenken habe ich nicht gebraucht. Bin mal einen Smart ohne Servo gefahren und zugegeben: da habe ich beide Arme und gute Nerven gebraucht. Den Händler hab ich nochmals auf die Lenkung angesprochen. Er konnte damit nichts anfangen. Die Lenkung sei normal. Ich lass meinen Bruder nochmal drüber gucken. Der fährt seit Jahrzehnten nur BMW. Allerdings hat er auch schon vorab gesagt, dass die Lenkung leicht gehen sollte.

Für mich geht die Lenkung des 1ers schwerer als die meines Corsas. Absolut gesehen geht sie leicht. Ich fuhr vier Audi 100 und keiner hatte Servolenkung. Im Stand war das Lenkrad kaum zu drehen, allenfalls mittels beidarmigen Zerren.

Ich weiß aber nicht, wie das bei den anderen Einsern ist, man müsste vergleichen. Es kommt mir wirklich vor, als sei die relative Schwergängigkeit gewollt. Beim Corsa drehe ich im Stand das Rad mit dem kleinen Finger, beim BMW geht das nicht. Der Corsa lässt sich durch Zucken am Lenkrad eher aus der Ruhe bringen als der BMW. Der liegt fest und klebt auf der Straße. Wie ein Brett, mit dem normalen Fahrwerk, das vielleicht etwas härter als bei den anderen Motorisierungen ist. Der Corsa reagiert nervös auf das Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von A3_Frau

Hallo nochmal,

ich bin nicht freiwillig umgestiegen. Mich würde auch interessieren, warum mein Vorposter umgestiegen ist. Find das ist ein top Wagen! Interieur spricht mich ebenfalls beim Audi mehr an, aber das ist ja nicht das Thema hier.

Der Audi war mein Dienstwagen. Hab jetzt einen anderen Job - ohne Dienstwagen! :)

Warum willst du dir dann überhaupt einen 1er holen? Ein vergleichbarer Audi A3 kostet auch nicht mehr als ein 1er, ist wahrscheinlich sogar günstiger.

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 9:42

Haben keinen "sauberen" A3 gefunden. Mein Bekannter hat so ein Messgerät und hat jetzt schon paar erwischt, die einen Unfall hatten, der natürlich verschwiegen wurde. Und da ich zusätzlich unter Zeitdruck stehe, da ich momentan gar nix fahre und in der Pampa wohne, habe ich den 1er BMW ebenfalls in Betracht gezogen. Ein hübscher A3 war dabei, aber mit dem 170 PS TDI der ja so Probleme machen soll. Von dem musste ich leider auch Abstand nehmen. Ich hoffe der 1er BMW wird mich glücklich machen. Heckantrieb ist mal was anderes und sicherlich auch nett zu fahren.

Lenkung = Spiel?

 

Dann stimmt was nicht! Die hat nämlich kein Spiel.

Aber im Gegensatz zu dem angesprochenen A3, der ja Frontantrieb hat, merkt man eben keine Antriebseinflüsse.

Insofern geht alles sehr leicht, besonders dann, wenn er ggf. zusätzlich die Servotronic hat. Die war 2007 + 2008 sogar Serie.

Zitat:

Original geschrieben von basti245

PRE-LCI (Life-cycle impuls)

-> life cycle impulse

Ich weiß, dass LCI im BMW-Bereich durchaus gängig ist, aber man muss sich doch ein wenig wundern, warum wir Deutschen einen englischen Begriff "eindeutschen", den nicht mal die Engländer oder Amerikaner normalerweise in diesem Zusammenhang verwenden und das ganze dann nicht mal richtig mit einem "e" am Ende auf die Reihe bekommen... :) :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Die Standardlenkung beim 1er ist tatsächlich mit sehr sehr viel Widerstand zu bedienen...

Meiner hat die Servotronic, da flutscht es beim geringen Geschwindigkeiten wie von allein.

Gabs die Servotronic serie in den vFL-Modellen? Beim FL ist sie ja im Laufe der Zeit weggespart worden...wie es beim vFL aussieht, weiß ich nicht. Fakt ist aber: ohne Servotronic braucht man ganz schön Muskelkraft beim 1er zum lenken-zumindest bei geringen Tempi.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Zitat:

Original geschrieben von redheat

Welchen A3 hast denn und warum willst den hergeben? Besondere Gründe??

Den Willen umzusteigen kann ich bestens nachvollziehen...bin ebenfalls vom A3 8P umgestiegen.

Gut, den A3 kenne ich zu wenig, aber ich hab damals stark zwischen dem 135i und dem TTRS geschwankt. 5 Zylinder Turbo, ALLRAD (den vermisse ich) 340 PS, usw. Das rockt! :cool:

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:08

Ich vermiss auch meinen A3 Quattro 200 PS DSG. Aber privat würde ich mir den erst mal nicht gönnen wollen. A bisserle teuer...

Der 1er BMW kommt mitte nächste Woche zu mir. Die bauen noch PDC ein (der 1er ist für mich persönlich nach hinten rum sehr unübersichtlich) und machen gleich den Kundendienst. Kann es kaum erwarten...

Ach ja: kann man seinen Nick ändern? z. B. in BMW_Frau? :D

Herzlichen glückwunsch! Ich kam auch von Audi und kann mir kaum vorstellen wieder zurückzuwechseln..

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen