Frechheit: Inzahlungnahme Winterreifen auf Alufelgen bei Fahrzeugabgabe
Hallo Jungs,
da ich meinen geliebten E500 bald abgebe hatte ich mal gefragt, ob ich für die gerade 2 Jahre alten Winterreifen auf Alufelgen bei Fahrzeugwechsel etwas bekomme. "Nichts! Verkaufen Sie die lieber bei eBay" hieß es.
Wer also wirklich tadellos gepflegte Felgen im Raum DO (Süden) haben will: eBay Link
Daten: 17 Zoll, 245/45 Avantgarde Felgen.
Grüße
Freakie
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, was erwartest du denn? Mercedes wird die ja wohl nicht weiterverkaufen können. Du schreibst selber in ebay 4-5 mm Profiltiefe. Der ADAC empfiehlt 4 mm als Minimum und Austauschgrenze. 5 mm sind in einigen europäischen Ländern auf Pässen vorgeschrieben. Also hart an der Grenze; kein seriöser Verkäufer würde die zusammen mit deinem 500er anbieten.
Sorry, allenfalls für die Felgen wird dir jemand noch was geben, aber die hinteren Pellen kann man wohl vergessen. Würde ich auch nicht kaufen (zu keinem Preis).
Grüße,
Rene
Wer nicht abholen will oder kann:
Versand mit GLS kostet ca. 45 Teuro.
VG
Zitat:
Original geschrieben von moonglow
Ja, was erwartest du denn? Mercedes wird die ja wohl nicht weiterverkaufen können. Du schreibst selber in ebay 4-5 mm Profiltiefe. Der ADAC empfiehlt 4 mm als Minimum und Austauschgrenze. 5 mm sind in einigen europäischen Ländern auf Pässen vorgeschrieben. Also hart an der Grenze; kein seriöser Verkäufer würde die zusammen mit deinem 500er anbieten.
Sorry, allenfalls für die Felgen wird dir jemand noch was geben, aber die hinteren Pellen kann man wohl vergessen. Würde ich auch nicht kaufen (zu keinem Preis).
Grüße,
Rene
Moment mal, wo ist das Problem, die hinteren Reifen nach dem nächsten Winter zu ersetzen? Ich würde mich auf jeden Fall bei einem Gebauchtwagenkauf sehr freuen, wenn ich für einen kalkulatorischen Aufpreis von ein oder zwei Hundert Euro einen Satz Original MB Alufelgen mit Winterreifen bekäme und nicht aus Kostengründen irgendwelche Schengel Dengel Aftermarket Dinger oder noch schlimmer Stahlfelgen fahren müsste.
Mir geht es bei dem eBay Verkauf übrigens überhaupt nicht darum, Höchstpreise zu erzielen. Ich möchte nur nicht "GAR NICHTS" für die bei MB teuer erstandenen Kompletträder bekommen.
Freakie
Verkauf bei Ebay privat ist ja auch okay, gerade wegen der Felgen ("für die Felgen wird dir jemand noch was geben"). Aber als Händler wird DC sicher nicht Reifen mit 4 mm anbieten können und daher auch nicht ankaufen.
Zitat:
Original geschrieben von moonglow
Verkauf bei Ebay privat ist ja auch okay, gerade wegen der Felgen ("für die Felgen wird dir jemand noch was geben"). Aber als Händler wird DC sicher nicht Reifen mit 4 mm anbieten können und daher auch nicht ankaufen.
Die Felgen oder auch die Profiltiefe hat man sich bei DC vor dieser Aussage überhaupt nicht angesehen. Naja, ich bin sonst nicht so der eBayer, hoffe mal, dass die Felgen jemand ersteigert, der einen halbwegs seriösen Eindruck macht ....
Das ist bei Mercedes anscheinend so. Wenn du die Winterräder beim Verkauf bzw. bei der Inzahlungnahme mitgeben willst, sind die Dinger nix wert, auf der anderen Seite hebt sie der Mercedeshändler aber in den Himmel, wenn er dir ein paar beim Gebrauchtwagenkauf mitgeben will.
Gruß
andreasstudent
Zitat:
Original geschrieben von andreasstudent
Das ist bei Mercedes anscheinend so. Wenn du die Winterräder beim Verkauf bzw. bei der Inzahlungnahme mitgeben willst, sind die Dinger nix wert, auf der anderen Seite hebt sie der Mercedeshändler aber in den Himmel, wenn er dir ein paar beim Gebrauchtwagenkauf mitgeben will.
Gibt es irgendein Teil am Fahrzeug wo das anders ist...?
Ich verstehe, dass Dich das stört, aber es ist doch eine klare Aussage ohne um den heissen Brei zu reden.
Wieviel soll denn der MB Vertreter/NDL Dir für gebrauchte Räder bezahlen? Den Einkaufspreis, für den er selber nagelneue Felgen und Reifen bekommt?
Grüsse
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von Gnarf
Ich verstehe, dass Dich das stört, aber es ist doch eine klare Aussage ohne um den heissen Brei zu reden.
Wieviel soll denn der MB Vertreter/NDL Dir für gebrauchte Räder bezahlen? Den Einkaufspreis, für den er selber nagelneue Felgen und Reifen bekommt?
Grüsse
Daniel
Ich hätte mich schon über einen Hunderter gefreut oder irgendein kleines Goodie für meinen neuen Wagen. :-)
Zitat:
Original geschrieben von freakie
Ich hätte mich schon über einen Hunderter gefreut oder irgendein kleines Goodie für meinen neuen Wagen. :-)
Den Hunderter scheinst Du ja bereits zu bekommen
Aber ich kann Deinen Ärger verstehen, mir geht es genauso, beim Wagenwechsel sind die zusätzlichen Räder nichts mehr Wert und selbst wenn ich sie bei Ebay anbieten wollte müsste ich die Räder erst mal zu mir karren usw. Macht alles keinen Sinn, erst Recht keinen Spaß.
Deshalb überlege ich mir es immer 10x, ob extra Felgen für den Winter wirklich sein müssen!! Aber wie es der Teufel so will wollen die Winterreifen immer nie zur Sommerfelge passen *kopfschüttel*
Ich verstehe die Aufregung nicht, meiner Meinung nach ist das normal, dass DC die Reifen nicht bezahlt.
Habe auch schon Fahrzeuge zurückgegeben mit 8-fach Bereifung und nie nen Cent dafür gesehen, obwohl Folgefahrzeuge bestellt wurden.
Zitat:
Original geschrieben von Blutswende
Ich
Habe auch schon Fahrzeuge zurückgegeben mit 8-fach Bereifung und nie nen Cent dafür gesehen, obwohl Folgefahrzeuge bestellt wurden.
Das ist völlig normal. Um noch irgendetwas zu erzielen, musst Du privat verkaufen und wenn´s nur der berühmte Hunderter bei ebay ist.
VG
Ist doch ganz einfach. Die alten Dinger dortlassen und für das Neufahrzeug neue Räder dazuverhandeln und die Rechnung stimmt wieder
Am Besten finde ich den momentanen Höchstbieter "mobiltelefonhandel"