- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Free Air Subwoofer in der Hutablage
Free Air Subwoofer in der Hutablage
Ist sowas möglich? Fahre einen E46 Coupé.
Würde gerne einen Free Air Subwoofer in die Hutablage bauen. Darunter sitzt ja ein Blech Metall, da würde ich dann ein Loch rein machen um den Woofer einzusetzen, da dieser ja an der recht dünnen Hutablage wohl nicht halten würde bzw. die ganze Hutablage dann „durchs Auto fliegt“.
Wäre sowas denn Möglich? Müsste dann bestimmt so eine Art Schaumstoff oder Dämmung zwischen Woofer und Blech machen oder?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Möglich grundsätzlich schon...aber vollkommener Unfug.
Aus mechanischer Sicht genauso wie aus akustischer Sicht.
Warum denn unbedingt in die Hutablage?
Und was soll am Ende genau dabei herauskommen?
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 26. Mai 2022 um 17:25:35 Uhr:
Möglich grundsätzlich schon...aber vollkommener Unfug.
Aus mechanischer Sicht genauso wie aus akustischer Sicht.
Warum denn unbedingt in die Hutablage?
Und was soll am Ende genau dabei herauskommen?
Ja habe mittlerweile auch gemerkt dass das blödsinn ist mit der Hutablage.
Würde ihn jetzt gerne in die Hutablage bauen und den Kofferraum quasi als Gehäuse nutzen. Gibt ja bestimmte Free Air Woofer dafür oder?
Ziel ist ein lauterer Bass Pegel, er sollte auch relativ weit runter gehen können von der Frequenz. Mein Alter ging nur ab 40Hz und da fehlten die sehr tiefen Töne leider
E46 Coupe sinnvoll Skisacköffnung mit geschlossen oder Bandpass.
Alles andere ist Unfug
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 28. Mai 2022 um 08:30:31 Uhr:
E46 Coupe sinnvoll Skisacköffnung mit geschlossen oder Bandpass.
Alles andere ist Unfug
Da kommt jetzt der "Fi Car Audio IB3 15v2" rein und wird Free Air betrieben mit zurecht geschnittener MDF Platte.
Zitat:
@A38pAmbition schrieb am 28. Mai 2022 um 16:05:21 Uhr:
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 28. Mai 2022 um 08:30:31 Uhr:
E46 Coupe sinnvoll Skisacköffnung mit geschlossen oder Bandpass.
Alles andere ist Unfug
Da kommt jetzt der "Fi Car Audio IB3 15v2" rein und wird Free Air betrieben mit zurecht geschnittener MDF Platte.
EDIT: In die Skisacköffnung meine ich natürlich. Habe mich bei der letzten Antwort verschrieben
Noch nie von denen gehört
aber lt der tsp sollte der mit dem Volumen zurecht kommen.
Braucht min 150l bei ner qtc 1,0 und hat bei 500l qtc 0,85.
Mach ein bisschen Alubutyl auf das Blech im Kofferraum um die Löcher abzudichten und am besten um den Kennzeichenträger damit der nicht klappert,
Zitat:
[...]
Mach ein bisschen Alubutyl auf das Blech im Kofferraum um die Löcher abzudichten und am besten um den Kennzeichenträger damit der nicht klappert,
Den Kofferraum selbst bekommt man nicht "dicht" aufgrund der Zwangsentlüftung.
Du kannst nur dämmen, nicht abdichten.
[ETS]
Zitat:
@oli_schmidt schrieb am 29. Mai 2022 um 19:52:33 Uhr:
Noch nie von denen gehört
aber lt der tsp sollte der mit dem Volumen zurecht kommen.
Braucht min 150l bei ner qtc 1,0 und hat bei 500l qtc 0,85.
Mach ein bisschen Alubutyl auf das Blech im Kofferraum um die Löcher abzudichten und am besten um den Kennzeichenträger damit der nicht klappert,
Habe mein Kennzeichenhalter schon abgemacht und das Kennzeichen mithilfe von Klettverschluss angebracht damit nichts vibriert. Das mit den Löcher abdichten merke ich mir, was würde denn passieren wenn ich das nicht tue?
Zitat:
@A38pAmbition schrieb am 29. Mai 2022 um 22:41:58 Uhr:
...Das mit den Löcher abdichten merke ich mir, was würde denn passieren wenn ich das nicht tue?
Nur die Ausschnitte im Blechbereich der Hutablage 'dicht' machen...z.B. mit Alubutyl.
Die Zwangsentlüftung solltest Du genau so lassen wie sie ist!
Die wird sich klanglich auf Grund des eh extrem großen Volumens nicht wirklich auswirken.
Das Schlimmste was passieren kann ist, daß Du die Gummilappen 'flappen' (sry, ein besserer Begriff fällt mir dazu gerade nicht ein ) hörst...aber das auch eher draußen als im Auto selbst.
Das Alubutyl ist auch nicht zum 'Abdichten' im eigentlichen Sinn gedacht, sondern zum akustischen 'beruhigen' von Schwingungen und/oder senken der Resonanzfrequenz Flächen
Zitat:
@wdeRedfox schrieb am 30. Mai 2022 um 18:41:43 Uhr:
Zitat:
@A38pAmbition schrieb am 29. Mai 2022 um 22:41:58 Uhr:
...Das mit den Löcher abdichten merke ich mir, was würde denn passieren wenn ich das nicht tue?
Nur die Ausschnitte im Blechbereich der Hutablage 'dicht' machen...z.B. mit Alubutyl.
Die Zwangsentlüftung solltest Du genau so lassen wie sie ist!
Die wird sich klanglich auf Grund des eh extrem großen Volumens nicht wirklich auswirken.
Das Schlimmste was passieren kann ist, daß Du die Gummilappen 'flappen' (sry, ein besserer Begriff fällt mir dazu gerade nicht ein ) hörst...aber das auch eher draußen als im Auto selbst.
Das Alubutyl ist auch nicht zum 'Abdichten' im eigentlichen Sinn gedacht, sondern zum akustischen 'beruhigen' von Schwingungen und/oder senken der Resonanzfrequenz Flächen
Was genau ist die Zwangsentlüftung? Bzw. wo ist die? Damit ich weiß welches Loch ich lieber nicht zukleben sollte
Die Zwangsentlüftung dient dem Druckausgleich, wenn man Türen oder Kofferraumdeckel schließt, damit die Scheiben keinem hohen Überdruck ausgeliefert sind. Es ist eine Art Lamellen-Luftklappe irgendwo links und rechts in der Karosserie in Richtung Heckstoßfänger - unverkennbar.
[ETS]
Habe nur das Blech der Heckablage gemeint.
Alubutyl passt sich auch hervorragend an die Rundungen an.
Gruß Oli
In England fährt einer mit 2x 18er von dem Hersteller und Loch im Boden herum. Die spielen direkt auf die Straße mit quasi unendlichem Volumen. Vielleicht solltest du gar nichts verschließen ??