ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Free-Air Woofer????? ja/nein? Bitte Lesen bevor Posten:)

Free-Air Woofer????? ja/nein? Bitte Lesen bevor Posten:)

Themenstarteram 28. April 2004 um 16:09

Also Ich habe mir überlegt evtl einen Free-Air Woofer zu holen, für meinen Kofferaum, da dieser laut meines Wissens den Raum mitbenutzt. DAs Problem was ich ahbe ist folgendes: Die Rolle die drinnen ist, kann die Leistung nicht so rüberbringen da der Kofferraum komplett abgeschirmt ist von dem Innenraum des Autos (Audi 80 T89). Unter der Hutablage ist son Blech/Metall Gedöhns und die RÜckbank is nich umklappbar. Daher wollt ich die Rolle rausschmeissen und nen Free-Air da rein. Meint irh das würde was bringen??? Postet ma bitte eure Meinungen :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi auch ein Mettmanner? :-)

Ich hatte mal einen Free Air in einem Corsa. War nicht so super. Wurde ja dann eh alles geklaut. Zu deinem Fall bin ich mir nicht sicher, aber wenn alles durch Metall abgetrennt ist, wird dann nicht zuviel rausgefiltert? Dann kommt ja vorne nichts richtiges mehr an.

Würde eher in Richtung Bandpass mit den Portöffnungen z.B. durch die ehemaligen Heck-LS-Öffnungen denken...

am 28. April 2004 um 17:01

hi!

1) bitte informieren bevor du irgendwas an dem "blechdingens" rumschneidest, bei vielen autos gehört das zu den tragenden teilen und deine BA ist futsch wenn du das angreifst.

2) muss sowas mit viel liebe und einigem aufwand gemacht werden damit das ergebnis passt.

3) ist die von dw. low erwähnte bandpasslösung schon fast zum defacto-standard geworden was dein problem (das im übrigen viele leute haben) angeht.

einfach zu bauen ist so eine bandpasskiste gerade nicht, aber wenn mans richtig macht dann stimmt auch das ergebnis!

die alternative dazu wäre noch einfach eine etwas stärkere basskiste in den kofferraum zu stellen, evtl. was mit einem schön grossen woofer in einem geschlossenen gehäuse und genügend leistung vom verstärker.

muss aber auch keine unmengen kosten sowas - mit 500-600€ für kiste + amp sollte man aber rechnen.

viel billiger wird dann natürlich eine bandpasskiste auch nicht.

wenn du schon einen verstärker hast der mindestens 200W RMS bringt, dann kannst du schonmal ~250€ wegrechnen, also 250-350€.

mfg.

--hustbaer

Bei deinem Audi ist der Kofferraum zu groß! Da bringt kein freeair-woofer druck!

Wie schon vorher gesagt, durch die Öffnungen oben die rohre eines Bandpasses verlegen oder du baust dir in den font/heck kicker ein. bringen zwar nie den bass eines subs, aber gute kommen da fast ran.

Hab aber auch schon jemanden in nem 80er Audi einfach den Spirit W300 verbaut und da kam der Bass an. Der hat ja nen guten druck.

Die Kicker gibts z. B. als 16cm von Spirit mit je 100 Watt/rms ab 79,99 Euro oder die 13cm mit je 80 Watt/rms ab 49,99 Euro, den W300 mit 2 x 150Watt/rms ab 89,99 Euro hier:

http://cgi6.ebay.de/ws/ebayISAPI.dll?...

oder hier Versandkostenfrei:

http://www.monsteraudio.de/onlineshop/woofer_subwoofer.htm

mfg,

Tom

Ich fahre auch den Typ 89.

 

Ich habe einen BP gebaut. Zunächst auch mit dem Rohr durch die LS-Löcher. Das war aber nicht so toll, denn die Ablage hat mitvibriert. Das aussägen brachte nicht viel...

Aussägen ist beim Typ 89 leichter als beim B4. B4 erlaubt nur von 6 auf 12 cm (Gutachten im Forum vorliegend) beim Typ 89 soll es alles nicht doppellagiges Blech sein. Infos wären dazu mal gut...

Lösung, die die besten Resultate brachte:

Bass mit BR-Rohr in den Kofferraum, LS-Öffnungen weiten und die Orginalablage mit großen LS-Gittern und löchern versehen (25er, 20er oder 9x6).

 

BR oder BP ist warscheinlich die beste Lösung. Geschlossen versinkt leichter und durch den besch****enen Kofferaum ist mit Präzision auch nicht soviel zu holen. Es ist einfach nicht so wie in einem Golf mit ner guten Basskiste. Aber: so schlecht wird es auch nicht sein. Tests mit geschlossener Kiste wären mal interessant...

 

Kommen wir zum letzten und schlimmsten problem:

Das schäppern. Da der Deckel schlimmst verhölt ist und damit perfekt zum Kofferraum paßt (arg, würg...) kann man nicht ordentlich dämmen.

Die gute Nachricht: Qualität hat auch der Typ 89 schon. man braucht nicht allzuviel dämmen. Es reduziert sich auf ein paar Metallstellen an der Oberseite des Deckels und das wichtigste:

Die in der Lichterreihe vorliegenden 4 Einstanzungen:

Sie reichen bis auf das Deckblech des Kofferaums runter, sind aber nicht damit verbunden. Das SCHÄPPERT WIE BLÖD!!!! Da muß man auch dämmen. Sprich das Bitumen unter die Stanzungen drücken. Das wirkt ungemein. So kann man auch starke Bässe verwenden.

 

Zur Abstimmung der Bassboxen:

Der Audi 80 verstärkt stark zwischen 30 und 55 Hz Abstimmung auf 65 - 70 Hz wäre wichtig. Sonst kann man mit starken Woofern laufend Birnen wechseln oder suchen, da sie sich aus der Halterung drehen oder sich kaputtschütteln. Auserdem geht das stark auf die hinteren Türdichtungen. Denn dort wirken die Resonanzen extrem stark. Irgendwann paßt dann die Tür nichtmehr und es zieht...

 

Achso: Tiefbassmonster kann man auch verbauen.... Auf 25-30 Hz trimmen, aber das ist nur was für harte Jungs....

 

Free Air ist absolut nix. Garnicht erst dran denken. Macht nur wabel wabel und pegel, aber keinen Bassschlag.

am 28. April 2004 um 17:48

@ VR6

du kannst doch nicht einfach irgendeinen sub empfehlen, ohne den musikgeschmack des käufers zu kennen, nur weil du das zeugs "zufällig" verkaufst!

das müsstest du als händler schon wissen!

 

@ hardcoreaudi

ich würde auch zum bandpass raten!

bringt dir sicher am meisten!

hier gibts sicher genug leute, die dir ne super abgestimte kiste berechnen können!

hast du die möglichkeit, so ne kiste selbst zu bauen?

mfg

Das kann aber sein, daß das erst im 2. Anlauf gelingt - mit dem Abstimmen...

PKW, Woofer, Position der Kiste, Hörgeschmack und Verstärkerpower kann das ganz nettbeeinflussen.

Ich behaupte daß ab 200 Watt Sinus die Post langsam abgeht.

Possition schlage ich links am Reserverad vor. rechts wirds schwer mit der Anpassung.

Allrounder kann ein Bandpass sein. Bei rabiatem Techno wird das dann schwer, da muß das Frontsystem Dynamik entwickeln. (0hne Doorboards nur 10 cm.... oh Gott)

Woofer gibt es eine Reihe. JLAudio mit der 12er-Serie, ESX, Raptor, Phase Linear und viele passen. Wichtig ist im Parametersatz eine relativ niedere Resonanz (unter 40 Hz) und einen Qts von unter 0,4, besser unter 0,3.

Beim Audi würde ich den BP auf 65 Hz trimmen.

 

Beim BP kann man je nach Woofer den klassischen verwenden oder wenn man es komplizierter mag auch einen seriellen. der Parallele braucht mehr platz.

Themenstarteram 28. April 2004 um 19:47

Also erstmal zum Musikgeschmack: Ich hör nur Techno/Hardcore im Auto.

Also sone Kiste zu bauen auch mit dem richtigen Volumen, das is Kein Prob.

Ich hatte an 2 von diesen: http://www.wooferstore.de/.../379

Basstellern da gedacht und die dann in son selbstgebasteltes Gehäuse stecken.

Würde das klappen?

Hab ja auch das Stufenheck-Problem. Wie genau sieht das aus, mit "Reflexrohr durch die Original-LS-Öffnungen"? Kiste steht auf dem Boden, und es ragt ein langes Rohr raus? Wie soll das den dann klanglich passen?

Ne Skizze wäre ganz nett ;)

Eine Bassreflex-Lösung, bei der nur die Reflexrohre in den Innenraum ragen, bringt nix!

Problem dabei ist, der eigentliche Druck bleibt weiterhin im Kofferraum und nur der "Rückdruck" des Gehäuses wird in den Innenraum geblasen.

Hier bietet sich halt ein Bandpass an, wo der Hauptport dann an den Innenraum angekoppelt wird und so den ganzen Druck rüber bringt.

Ok, dann ersetz in meiner Frage Reflexrohr durch Hauptport ;)

Die Kiste steht auf dem Boden und ein langes Rohr ragt in die LS-Öffnung??

Themenstarteram 29. April 2004 um 15:18

dat wird schon klappen =) lass dieses bandpass dingen vom Kollegen machen, hab selber auch kein plan von sowas. Aber danke schonma für die Antworten.

P.S. Und wehe das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend!!!! :D

am 29. April 2004 um 18:16

wenn dein kollege nicht gut bandpass-entwerfen kann, dann wird das sicher nix werden.

also wenn er sich nicht sicher ist, oder du dir nicht sicher bist dass er das kann, dann lass das lieber hier jmd. rechnen.

oder willst du jetzt bassreflex/geschlossen bauen?

mfg.

--hustbaer

am 29. April 2004 um 20:23

Hab mir für meinen typ89 ne ~30liter kiste(geschlossen) mit nem

cerwin vega HED 12 (30cm) gebaut.

Die Steht nun im kofferaum und spielt nach hinten.

Hab das ding unter ca. 70HZ wegregelt, die kiste bekommt also nen bandpassfilter. Alles dadrunter hat nurnoch gedröhnt.

Der vega HED 200 watt woofer ist auch eher für präzise bässe in kleineren kisten ausgelegt.

Die kickbassfrequenzen (80 - 100hz ca. ) kommen auch richtig gut rüber, bei den richtigen techno/electro stücken wird man schonma gut innen rücken getreten :=))

Die skisacköffung hab ich durchgebohrt, hat n klein bischen was gebracht

Der kofferaum macht mir eigendlich keine Probleme, aussen hört man es n bischen scheppern, aber im innenraum ist absolut null davon zu hören.

Will mir in nem monat nen stärkeren cerwin-vega 124'er holen und den ma ausprobieren. Der ist allerdings für nen BR gehäuse, und damit eher für die tieferen frequenzen ausgelegt.

Aber ich hoffe jetzt, das sich das nicht beisst, mit der typ89 spezifischen verstärkung zwischen 30 und 55 Hz (laut cbolzer)

Hat jemand damit schon erfahrung gemacht ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Free-Air Woofer????? ja/nein? Bitte Lesen bevor Posten:)