- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Free länder 120 ps bj.2001 Kühltemperatur geht in roten bereich
Free länder 120 ps bj.2001 Kühltemperatur geht in roten bereich
Hallo alle zusammen , hatte heute eine echt schlechten tag .
Mein freelander bj2001 benziner fing heute mal so richtig an zu kochen anzeige bis zum anschlag .ich gleich rechts ran lüftung auf volle pull und mal unters auto geschaut war alles trocken dann habe ich die motorhaube aufgemacht und der motor war auch trocken .der ausgleichsbehälter stand unter druck es war kein wasser mehr drin .ölstab gezogen alles ok also keine schmiere dran öldeckel auf keine schmiere dran wasser nach abkühlung nachgeschüttet und ?angsamm in niedriger drehzahl weiter gefahren bis zum nächsten stopp und das ging dann so 3 mal immer wieder gewartet bis temp. Runder ist wasser nachgefüllt und lagsamm weiter also wenn kein wasser aus dem Kühlsystem auf den boden läuft und auch alles andere trocken bleibt könnte ich mir nur vorstellen das die kopfdichtung defekt ist aber ich habe keine schmiere im öl oder ausgleichsbehälter und beim gas geben kommt kein weisser qualm liegt meine vermutung richtig und frage kann ich das sebst reparieren und wenn nicht was kostet mich der spass das schlimme ich hab das auto von meinen Ersparnissen gekauft vor 1 woche ich muss das problem mit geri gsten mitteln in den griff bekommen. Wer kann mir helfen ich danke euch allen und bitte keine schadensfreude oder schlechtmachung des autos wei mir steht das wasser bis zum hals liebe grüsse andreas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Qualmt er hinten weiß?
Gib das Auto zurück,fertig!
Hallo Andreasgo, schau dir mal die Wasserpumpe an. Ich hatte bei meinem BMW genau die gleichen Symptome, Wasserverlust, nachgefüllt, 20 oder 30km gefahren, wieder Wasserverlust, usw..., das gleiche Spiel. Bei mir war die Wellendichtung oder welche äußere Dichtung der Wasserpumpe auch immer defekt, so dass man, wenn man bei laufendem(!) Motor unters Auto schaute, den Wasserverlust, d.h. den dünnen tropfenden Strahl sehen konnte. Das gab eine neue Wasserpumpe und alles war gut.
Wenn du bei warmem, heißem Motor oben im Motorraum oder unters Auto schaust, wirst du keine Feuchtigkeit sehen, bei warmem bzw. heißem Motorblock und Umfeld verdampft die Feuchtigkeit an der Leckstelle schnell und alles sieht trocken aus.
Die Zylinderkopfdichtung wird es wohl eher nicht sein, da du hinten keinen weißen Qualm siehst und bei dem Wasserverlust müsste sich das auch beim Motorlauf bemerkbar machen, bis hin zum Schaden.
Solltest du nicht von Privat (was ich aber vermute), sondern von einem Händler gekauft haben, hast du ja auch bei Gebrauchtwagen Garantie. Dann hin zum Händler.
Ein kleiner Hinweis noch: Dein Text ist nicht leicht zu lesen, ohne Punkt und Komma. Man versteht beim schnellen, ersten Lesen manchmal nicht, wo eine Info endet und die nächste anfängt. Vielleicht ist das aber deiner Aufregung geschuldet...
Good Luck!
Noch etwas: Bei dem Alter von 21 Jahren ist es nicht unwahrscheinlich, dass die Kühlwasserschläuche spröde und damit undicht und/oder auch die Schlauchverbindungen und -anschlüsse ebenfalls undicht sind. Bei 21 Jahren muss man schon mal mit dem einen oder anderen Defekt oder Ausfall rechnen.
Er schreibt Motor ist nach Außen trocken und wenn soviel fehlt muss er es verbrennen..
Ist er den defintiv trocken?!Unterbodenschutzverkleidung vorne entfernt und da ist nichts?
Hallo Haltech81 ,also so wie ich das gesehen habe leckt nichts auf den Boden und der Motor ist trocken .
Was mich nur echt wundert wo geht das ganze Wasser aus dem Ausgleichsbehälter hin??? Der Ölstand bleibt auch gleich , und wie gesagt ,kein weißer Qualm keine Schmiere am Ölpeilstab und Druckausgleichsbehälter als auch am Öldeckel Zurück geben kann ich lhn nichtmehr is von Privat
Dann muss er es verbrennen..
Gib den Wagen zurück und gut is..
Jetzt mal ganz ruhig. Wenn du Kühlwasser auffüllst und ihn dann mit offenem Ausgleichsbehälter warm laufen lässt, baut er Druck auf in Form eines Springbrunnens aus dem Behälter oder behält er es bei sich? Ist der Behälter der høchste Punkt des Kühlsystems oder hat er noch Entlüftungsschauben?
Hallo,ja der Ausgleichsbehälter ist am höchsten Punkt.
Da fällt mir ein als ich gestern Wasser nachfüllen wollte ,und ich den Deckel öffnete zischte das erstmal ,Wasserdampf kam raus und dann kamm das Wasser wieder irgend wo her . Ja man könnte es so nennen Sprudeln oder auch es schoss aus den Schläuchen in in den Ausgleichbehälter
Das ist aber normal. Ich vermute mal, dass da irgendwo noch Luft drin ist. Lass den mal mit offenem Deckel laufen bis er warm wird.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:45:33 Uhr:
Dann muss er es verbrennen..
Gib den Wagen zurück und gut is..
Ein 21jähriges Auto bekommst du sicher nicht mit der Möglichkeit es zurückzugeben.
Zitat:
@gseum schrieb am 23. Oktober 2022 um 15:56:58 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 23. Oktober 2022 um 12:45:33 Uhr:
Dann muss er es verbrennen..
Gib den Wagen zurück und gut is..
Ein 21jähriges Auto bekommst du sicher nicht mit der Möglichkeit es zurückzugeben.
Vor 1 Woche gekauft...
Schön wärs , wie gesehen so gekauft habe auch Probefahrt gemacht aber nichts bemerkt. Aber Danke noch mal .
Eine Frage hätte ich noch,merkt man den Rauch beim Fahrbetrieb wenn es die Kopfdichtung ist ? zB. Im Rückspiegel ?
Nein,nur wenn er wirklich kurz vor Exitus verbrennt.