Freetrack oder RS???? Pumpe Düse Motor noch zeitgemäß?????
Hallo liebe Skoda Freunde!!!!
Ich möchte mir gerne in den nächsten Wochen entweder den Freetrack oder den RS zulegen, weiß aber nicht wirklich was ich will:-((((
In erster Linie geht es mir eigentlich um den "Pumpe-Düse" Diesel Motor!!! 170 PS.....
Bin bis her aber nur den freetrack ( Seat ) probegefahren und war total begeistert, ein echt genialer Motor, schaltung ist suppi geil, Fahrspaß pur und der Verbrauch hält sich in grenzen.
Nun habe ich aber viele negative Sachen hier gelesen "Auslauf Motor" "Scheiß Pumpe Düse" Motor säuft ab u.s.w......
Gibt es irgendwelche testberichte bezüglich des Motors?? Der wurde doch in so vielen erfolgreichen Autos eingebaut oder ist ein Comman Rail jetzt sinnvoller???
Ob sich der Skoda genau so gut fährt wie der Freetrack?? Oder liegt es daran das der Freetrack Allrad hat und ein wenig besser auf der Straße liegt???
Beide liegen vom Preis ziemlich gleich, bei Seat erhalte 19% und bei Skod 14,5% Rabatt.....
Vom Tiguan bin ich ab, zulange Wartezeit und zu teuer:-((((
Danke für Tipps und Berichte!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
4*4 raubt Kraft und ist erst ab dem 2Liter TFSI zu empfehlen
4X4 raubt zwar Kraft, aber nicht soooo viel. Du merkst das zwar (vergleiche z. B. Octavia 90 PS TDI mit und ohne 4x4), dagegen bietet der 4x4 mit geringer Leistung einfach Traktion ohne Ende.
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70 Antworten
irgendwie passt der rs nicht in deine reihe... der freetrack ist doch die cross-variante, und der tiguan ist ja nun auch n stückl höher. wäre da ein octavia scout nicht die passendere alternative. denn der rs ist ja die sportversion. der rs ist höher und hat auch ne menge plastikapplikationen.
Ja, aber leider gibt es den Scout ja nur mit 140 PS und kostet geanuso viel wie der 170 PS RS, dann möchte ich lieber fürs gleiche Geld den sportlichen Motor mit Mega-Viel-Spaß haben:-)
Bin den 170 PS und den 140 in einem Freetrack und Altea Probe gefahren und der Unterschied ist enorm, deshalb hätte ich lieber den 170 PS starken Motor.....wenn der Pumpe Düse noch zeitgemäß ist
Hallo, das der 170 PS soviel besser geht, kann ich nicht bestätigen. Die 140 PS-TDi haben einen kleineren Lader, d.h. der spricht untenrum feinfülliger an. Beim 170er kommt erst gar nix und auf einmal ein riesen Bums. Und genauso schnell wie der Bums da ist, hat der große sein Pulver verschoßen, nach meinem Gefühl bei 3200 rpm.
Zu guter letzt sind die 170 PS auf die Vorderachse zuviel des guten, gerade in engen Kurven und bei Nässe. Lieber kaufe ich mir die 140PS Variante mit dem 4x4. Was mich stört, ist die PD-Technik. Bleibt zu hoffen, das die CR bald einzug erhält....
Also der Pumpe Düse ist im allgemeinen finde ich agiler als ein CR. Aber jetzt zum Herbst kommt ja der neue Superb raus, mit dem 2.0 TDI mit CR Technik, also wird es wohl bald den O² RS auch mit diesem Motor geben.
Zitat:
Original geschrieben von antonbergmann
Hallo, das der 170 PS soviel besser geht, kann ich nicht bestätigen. Die 140 PS-TDi haben einen kleineren Lader, d.h. der spricht untenrum feinfülliger an. Beim 170er kommt erst gar nix und auf einmal ein riesen Bums. Und genauso schnell wie der Bums da ist, hat der große sein Pulver verschoßen, nach meinem Gefühl bei 3200 rpm.
Zu guter letzt sind die 170 PS auf die Vorderachse zuviel des guten, gerade in engen Kurven und bei Nässe. Lieber kaufe ich mir die 140PS Variante mit dem 4x4. Was mich stört, ist die PD-Technik. Bleibt zu hoffen, das die CR bald einzug erhält....
Das kann ich zu 100 % unterschrieben. Das war auch der Grund, warum ich mich für den Scout mit 140 PS gekauft habe. Der ging meiner Meinung nach 1. weitaus kultivierter und 2. ruhiger.
Habe auch vorher den RS probe gefahren - der hatte mir nicht zugesagt und mit dem Frontantrieb war er meiner Meinung nach auch überfordert. Naja und sonst kann ich allem von antonbergmann gesagtem zustimmen. Daher der Scout und die 140 PS reichen bei weitem - im Notfall gibts ja auch Chips aber das ist bei mir noch nicht nötig.
Gruß, Frank
Mag sein das es beim RS als Frontant. zutrifft, wie gesagt ich bin den Freetrack mit 170 PS, Allradler Probe gefahren und da kommen die 170 PS sehr gut zur Geltung, den RS werde ich noch fahren um ein Vergleich zu haben, aber es könnte schon sein das es für den RS zu viel Ps sind:-(((
Mal so als Beispiel, ich lasse mit meinem RS den O² RS TDI stehen da ich auch ein geringeres Gewicht habe, also auf meinen wirkt die Kraft noch etwas mehr ein, daher fahre ich auch im Winter schon 205/45 6,5Jx16. Bei Nässe sollte man in den ersten beiden Gängen schon vorsichtiger sein. Mit meinen 225/35 8Jx17 im Sommer bringt er aber schon ganz gut die Kraft auf die Straße. Von daher glaube ich nicht das es so arg Probleme gibt beim O² RS. Klar, 4x4 ist immer besser.
Wer meint der O² RS bringt die Kraft zu schwer rüber, sollte mal im neuen Ibiza Cupra TFSI mit 241 PS fahren, die haben noch etwas mehr Gripp Probleme.
Ich habe bisher auch immer gehört, dass der 140PS Diesel besser im Alltag ist. Mit nem grossen LLK und Chip soll man aber auch ohne Probleme die gleiche Leistung+X PS herausbekommen. Wieviel KM fährst du denn pro Jahr? Der 1.4TSI soll im Tiguan nämlich auch sehr gut sein ;-) Ich selber finde den Motor auch sehr gelungen, zu den höhergelegten Taxis kann ich nur sagen nicht mein Ding.
TDI´s kann man schon noch kaufen, werden aber nicht ohne Grund gegen CR getauscht. TDI heisst meisst sparsamer, ist aber mittlerweile auch fast gleich mit CR. TDI bringt mehr Kraft aber dafür auch nicht so gut verteilt und nutzbar.
Pumpe-Düse ist geil. Da kommt kein BMW 320d oder MB C 220 CDI mit.
Zitat:
Original geschrieben von Matrose_63
Da kommt kein BMW 320d oder MB C 220 CDI mit.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bezweifeln - trotzdem macht der TDI Spaß und ich bin mit den 140 PS voll zufrieden!
Zitat:
Original geschrieben von Beetle007
Zitat:
Original geschrieben von Matrose_63
Da kommt kein BMW 320d oder MB C 220 CDI mit.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bezweifeln - trotzdem macht der TDI Spaß und ich bin mit den 140 PS voll zufrieden!
Und ich habe es belegt.
Hatte erst in den letzten Tagen dreimal die Ehre. Erst fahren sie dicht auf. Und wenn man dann freie Bahn hat und Gas gibt, kommen sie mit, aber ab 200 km/h wird der Abstand größer.
Ein RS mit 4x4, CR und DSG ... das wär es doch
Rein subjektiv gefällt mir PD besser als CR (Verbrauch, Spritzigkeit und giftig), schade das sie bald nicht mehr gebaut werden.
Zitat:
wenn der Pumpe Düse noch zeitgemäß ist
Pumpe-Düse hat mit "zeitgemäss" nichts zu tun. Das Problem liegt an der Bauart des verwendeten Partikelfilters - die PDs werden aus Kostengründen mit den einfachsten Filtern gekoppelt. Mittlerweile gibts auch Filter mit katalytischer Beschichtung. Kämen diese zum Einsatz gäbe es die häufig beschriebenen Probleme wie Leistungsverlust und hoher Verbrauch nicht. Diese neuartigen Filter setzt VW erst bei der neuen Generation von CR-TDIs ein.