ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. frei programmierbares steuergerät einstellen,grundlagen,programmieren ems 4860 (emu,ms,ame)

frei programmierbares steuergerät einstellen,grundlagen,programmieren ems 4860 (emu,ms,ame)

Audi, VW, VW Golf 1 (17, 155), VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 2. August 2017 um 18:13

hallo,

ich bin gerad beim aufbau meines 1.8t 4motion projektes und bräuchte eure hilfe beim "einstellen/programmieren" der freien spritze....

 

vorab!

-ich habe die anleitung mehrmals gelesen doch leider stehen halt keine grundlagen zum tuning dabei..

-ich weiss das man ohne grundkentnisse da schnell viel kaputt machen kann

 

ich möchte lediglich die grundprinzipien so einer einspritzung und deren einstellung verstehen...

vielleicht hat ja jemand das gleiche system in betrieb und kann mir helfen?!

ich habe bereits auch schon eine ganze weile die suchmaschinen durchforstet doch leider nichts passendes auf deutsch gefunden :-/ (habe aber die megasquirt seite teils übersetz, aber mit den übersetzern ausm netz ist das ja immer so ein ding

afr werte ist mir auch soweit klar und das motorprinzip (4t) ist mir auch bekannt...

schraube über 15 jahren an motorisierten sachen rum :-) (bin aber kein gelernter in dem bereich)

vielleicht kann mir jemand bei paar nützlich links oder ratschläge geben....

zu den eckdaten :

das stg ist ein ems 4860 und breits bei dem motor (1.8t) verbaut gewesen und der motor ist auch damit gelaufen und läuft auch zur zeit damit! (springt an, läuft teils im standgas und gasannahme ist auch möglich)

 

ich habe den motor überholt! heisst: flexhohnen, pleule winklen, neue kolbenringe, blockversteifungsplatte, lager, etc.....

es ist eine breitbandlamdasondesystem von innovate verbaut! (lc2)

 

ich möchte vorab verstehen was es mit den kennfeldern aufsich hat welche mir gezeigt werden

zünd und einspritzkennfeld?!

die eingetragenen werte beim zündkennfeld sind doch der zündzeitpunkt vor ot bei einem bestimmten ladedruck und drehzahl oder liege ich da falsch?

was sind das für werte in dem einspritzkennfeld? wie kann man die zahlen interprettieren? ml pro einspritzung???

sorry aber ich bin total neu auf diesem gebiet!

 

vielleicht kommt auch jemand aus dem raum brandenburg/berlin und könnte mir vor ort helfen (natürlich nicht umsonst ;-)

20170715-222600
20170715-222620
Beste Antwort im Thema

Zitat:

das die spritze nicht auf den motor abgestimmt ist, kann sein, deshalb frag ich ja nach einer an- bzw. einleitung in die materie ;-)

Es gibt hierbei keine Anleitung/ Einleitung, man muss wissen was zu tun ist wenn der Motor das oder jenes macht. Dazu brauchst du Hintergrundwissen.

Und da liegt das große Problem für jemand der dir helfen möchte.

Das Thema ist so umfangreich und komplex es würde hier sämtlichen rahmen sprengen.

Und dann kommt es darauf an über welchen Wissensstand du verfügst um dich da abzuholen.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Ich fahre eine KMS MP25 im Golf 3 16v und habe diese selbst abgestimmt. Die Zahlen sind Zündwinkel bzw. Einspritzzeit in Abhängigkeit von Ladedruck und Drehzahl.

Wenn du konkrete Fragen hast kann ich dir vllt helfen.

Themenstarteram 3. August 2017 um 21:07

als erste würde ich gern wissen ob ich ich den motor irgendwie beschädigen kann wenn ich ihn mit der map laufen lasse die gerade drauf ist?

dann finde ich es etwas merkwürdig das der afr wert in der anzeige von ca. 6 im standgas schlagartig nach oben springt auf 11 oder so wenn ich kurz aufs gas trete ?

kann es an einer defkten lambda liegen oder eher an einer schlechten verkabelung oder einstellung der map?

kann man bei dem innovate lc2 system jede beliebige bosch lsu 4.2 sonde verwenden oder muss es unbedingt die vom tuner sein?

soweit ich mich schlau gemacht habe, sind doch nur die kabellängen unterschiedlich oder liege ich da falsch?

Zitat:

als erste würde ich gern wissen ob ich ich den motor irgendwie beschädigen kann wenn ich ihn mit der map laufen lasse die gerade drauf ist?

Wenn er falsch eingestellt ist dann ja.

Zitat:

dann finde ich es etwas merkwürdig das der afr wert in der anzeige von ca. 6 im standgas schlagartig nach oben springt auf 11 oder so wenn ich kurz aufs gas trete ?

Das kommt darauf an was der vorbesitzer programmiert/rumprobiert hat.

Zitat:

kann man bei dem innovate lc2 system jede beliebige bosch lsu 4.2 sonde verwenden

Ja kann man, wurde die Lc2 schon kalibriert?

Das inbetriebnehmen einer freien Anlage sollte immer mit system erfolgen.

-Einbauen

-überprüfen des Kabelbaums

-überprüfen und kalibrien der Sensoren (drosselklappe, tempsensoren, Mapsensor, drehzahl induktiv/Hallgeber)

-Erststart und Leerlauf

-abstimmung

 

am 4. August 2017 um 12:15

richtig gut ist

ecuconnections

da schreiben leute, die plan haben und es weitergeben.

in deutschland ist ja eher so, dass (selbsternannte) tuner und fachleute oft eifersüchtig ihr 'wissen' schützen, damit sie weiter ein bißchen in zünd-u. einspritzkennfeldern- gepfusche teuer als edeltuning verkaufen können :D

allerdings solltest du besser english b1/b2 mindestens haben

Die Vorgeschichte des Autos wäre mal interessant. Hast du die frei programmierbare selbst eingebaut?

Die Schriebst oben etwas von 4 Takt Prinzip. Dabei ist bei der Einspritzanlage nicht das Motorenprinzip, sondern eher die Einspritzart gemeint. Also jede Umdrehung (2 Takt) oder jede 2. (4 Takt)

Kaputt machen kann man so ziemlich alles damit wenn man nicht weiß was man tut. Am schnellsten sterben jedoch Kat und Lanbdasonde beim "rumprobieren"

Weshalb muss es überhaupt so ein freiprogrammierbares Ding sein? Wenn das Projekt ohnehin ein 1.8T mit 4Motion wird, würde ich bei mangelndem Wissen auf die Seriensteuerung zurückgreifen.

Ne freiprogrammierbare ist ganz nett, wenn man weiß, was man tut und jeden Monat nen anderen Lader oder sowas an seinen Motor tüddelt, wird in vielen Fällen aber lediglich verbaut, weil's "hip" ist.

Themenstarteram 5. August 2017 um 0:52

Danke erstmal für die zahlreiche anteilname :-)

kurz zur vorgeschichte:

habe das gesamte technikpaket aus einem 4rer golf ausgebaut und baue dies in einen einser ein!

(ist schon alles umgebaut)

das auto ist auf der meile 12.3 gefahren!

habe die technik mit turboschaden gekauft und neu aufgebaut!

hardware:

agu block mit versteifungsplatte

mahle schmiedekolben

h schaft pleule

schrick nw

ventiltrieb verstärkt/überholt

usw.

es war die spritze verbaut und ich möchte sie halt weiter betreiben....sofern ich damit umgehen kann ;-)

werde auf jeden fall mal der homepage nachgehen! danke für den Tip

hallo

afr ~6 ist ja extrem fett , da läuft der doch garnicht mehr , sicher das der wert so da steht

gibt umrechnungstabelle

http://www.tatech.fi/cms/uploads/file/Lambda_vs_AFR.pdf

wenn der auf der meile unterwegs war ist der eventuell auf e85 oder e100 gelaufen und abgestimmt gewesen ? wäre zumindest rin indiz

eine freiprogrammierbare ist schon ne schöne sache wenn man sich einarbeitet denn dann muss man nicht immer jemand anders anbetteln und bezahlen zum softwareanpassen bei änderungen am motor

 

Mfg Kai

Themenstarteram 14. August 2017 um 13:28

glaube es liegt daran dass das lambdasystem kalibriert werden muss wenn es einmal getrennt wurde....

kann mir das jemand erklären wie es funzt?

Themenstarteram 14. August 2017 um 15:50

habe mir die anleitung auf englisch durchgelesen....

habe den motor gerad eben mal laufen lassen! die afr anzeige ist bei 7,5 im standgas und beim gasgeben auf 22

dazwischen gibts nichts...

kann es sein das die lambda im arsch ist oder liegt es an der kalibrierung?

Ich denke es liegt daran, dass die Anlage überhaupt nicht auf den Motor abestimmt ist.

Themenstarteram 14. August 2017 um 19:49

Zitat:

@Künne schrieb am 14. August 2017 um 18:55:31 Uhr:

Ich denke es liegt daran, dass die Anlage überhaupt nicht auf den Motor abestimmt ist.

was meinst du jetzt mit welcher anlage?

ich rede gerad von der lambda anzeige und die zeigt ja nur ein wert an und muss nicht abgestimmt werden....

das die spritze nicht auf den motor abgestimmt ist, kann sein, deshalb frag ich ja nach einer an- bzw. einleitung in die materie ;-)

Zitat:

das die spritze nicht auf den motor abgestimmt ist, kann sein, deshalb frag ich ja nach einer an- bzw. einleitung in die materie ;-)

Es gibt hierbei keine Anleitung/ Einleitung, man muss wissen was zu tun ist wenn der Motor das oder jenes macht. Dazu brauchst du Hintergrundwissen.

Und da liegt das große Problem für jemand der dir helfen möchte.

Das Thema ist so umfangreich und komplex es würde hier sämtlichen rahmen sprengen.

Und dann kommt es darauf an über welchen Wissensstand du verfügst um dich da abzuholen.

am 15. August 2017 um 17:51

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 15. August 2017 um 12:23:38 Uhr:

Das Thema ist so umfangreich und komplex es würde hier sämtlichen rahmen sprengen.

Und dann kommt es darauf an über welchen Wissensstand du verfügst um dich da abzuholen.

ohne dem te zu nahe treten zu wollen; der wissensstand scheint im basis-bereich zu liegen.

so auf die schnelle funktioniert das nicht; überspitz gesagt ist das etwa die situation:

Zitat:

kann mir mal einer schnell erklären, wie das mit der relativitätstheorie funzt?

:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. frei programmierbares steuergerät einstellen,grundlagen,programmieren ems 4860 (emu,ms,ame)