- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- freibrennen DPF Geruch im Innenraum
freibrennen DPF Geruch im Innenraum
Hallo Evoque 2 Gemeinde,
ich hätte da mal ein Problem , jedes mal wenn der DPF ausbrennt und man an der Ampel wartet, kommt der Geruch in den Innenraum bei geschlossenen Fenstern ( Diesel 180 PS Bj.2019 ) ist schon nervig ,wenn man überlegt was die Kiste kostet, kenne ich von anderen Diesel nicht.
Meine Frage, muss ich damit Leben oder ab zum Freundlichen ?
Gruß Evoque 14
Ähnliche Themen
22 Antworten
gleiche Problem D240 gestern zum 3mal in die Werkstatt gebracht melde mich wenn das Auto zurück habe
Ist der Geruch wirklich nur Sporadisch, oder quasi jedes mal wenn Ihr an der Ampel steht? Oftmals ist nämlich die Dichtung Turbolader zu Hosenrohr undicht.
Mfg. D.Schwarz
Bei meinem immer dann wenn der Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer drastisch ansteigt.
Das heißt ich fahre mit 80km/h über die Landstraße und habe einen Durchschnittsverbrauch von sagen wir einmal von 7,2l laut Bordcomputer fahre dann auf eine Ampel zu, dann ist alles ?? gut.
Beim nächsten mal die gleiche Strecke gleiche Geschwindigkeit Bordcomputer zeigt auf einmal 14,8l dann kann ich darauf warten das die Gerüche im Fahrzeug auftreten ??.
Und wie gesagt immer dann wenn der Verbrauch laut Bordcomputer unverhältnismäßig hoch ist.
Habe dieses Phänomen auch schon auf der Autobahn festgestellt also den erhöhten Verbrauch laut Bordcomputer. Das geht so über 10-15km und dann geht der Verbrauch wieder auf normale Werte zurück. Dann bekommt aber keine Gerüche weil sich ja bewegt, mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt.
Okay danke, noch nie davon gehört.
Mfg. D.Schwarz
Dichtung Turbolader nein dann wäre es immer, nur beim Freibrennen wenn das Fahrzeug in dieser Phase steht.
Höherer Spritverbrauch beim Freibrennen RPF ist normal
@laufaudi : ja, bei meinem ist es haargenau auch so.
wie gesagt Fahrzeug ist noch in der Werkstatt, gestern konnte ich die „Land Rover“Remote App sehen das zumindest am Fahrzeug gearbeitet wurde. Fenster und Motorhaube war bis vor 30Minuten geöffnet. Jetzt ist das Fahrzeug abgeschlossen.
Ich denke, der Geruch kommt eher von der MildHybrid Einrichtung. Ein Lüfter drückt wohl bei Überlastung diesen Gestank in den Innenraum. Gibt dazu einen Rückruf wegen Brandgefahr.
Dann bin ich ja einmal gespannt
Zitat:
@mao3 schrieb am 9. Januar 2021 um 13:13:56 Uhr:
Ich denke, der Geruch kommt eher von der MildHybrid Einrichtung. Ein Lüfter drückt wohl bei Überlastung diesen Gestank in den Innenraum. Gibt dazu einen Rückruf wegen Brandgefahr.
Nö, @cmoss hat keinen Mild Hybrid.
Wir auch nicht, haben das Problemchen aber auch nicht..... zu wenig Ampeln im Odenwald?
Unsere RREs regenerieren ohne jede Geruchsbelästigung.
Mich würde interessieren, wonach es riecht? kann man den Geruch beschreiben?
Ich fahre meinen SD4 seit fast 6 Jahren und habe das DPF-Ausbrennen noch nie gemerkt, weder am Verbrauch noch am Geruch.
@Evoque 14..... Deiner ein D180 oder ein TD4? Ich!!!!!...halte den Mild Hybrid für nicht so gelungen. Verbrauch bei sparsamer Fahrweise bei ca. 9 Liter. Ansonsten...tolles Auto.
D180 SE
Hatte vorher auch den TD4 mit 180PS da Gabe es auch keine Gerüche das „frei brennen“ kannte ich aber schon am Bordcomputer ( erhöhter Verbrauch) beobachten.
Mein D240 verbraucht auch um die 9l, ist mein 3Evoque der sparsamste war der erste mit 190PS 2,2l mit um die 7,5 dann der TD4 mit 180PS Verbrauch um die 8,3 und der neue mit 240PS um die 9l
heut Nachmittag Info bekommen, erster Verdacht Dichtung Turbolader, leider Turbolader komplett nach 15000km