ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Freie oder Vertrags Werkstatt ab 130.000km

Freie oder Vertrags Werkstatt ab 130.000km

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 15:15

Hallo zusammen,

 

Meine C Klasse Baujahr 2015 220Blutec hat jetzt dann die 130.000km geknackt, ich hatte nie wirklich einen außer planmäßigen Werkstatt Aufenthalt. War immer bei Mercedes Benz zum Kundenservice, jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich auch in eine Freie Werkstatt fahren soll/kann, ich habe selber eine im Ort, ich kenne den Besitzer persönlich gut, und vertraue auch auf seine Gute Arbeit.

Garantie habe ich keine mehr wenn dann geht evtl. Noch ein Teil auf Kulanz aber darauf kann man sich ja nicht mehr verlassen.

Bei der Freien Werkstatt, gehört diese zur Automeister Gruppe, ist ein Familien Betrieb und eine sehr Ordentliche und gut ausgestattet Werkstatt.

Ich wollte dann auch einmal ein anderes Öl versuchen, sonst immer das Originale MB Öl genommen, nie einen Tropfen zwischen dem Kundenservice gebraucht, evtl. Dachte ich jetzt an eine Motor Öl Spülung und dann ein Öl von Motul oder Rowe zu nehmen. Die Werkstatt bei mir im Ort verwendet Fuchs Öle...

 

So nun was haltet ihr davon?

Freie Werkstatt ja oder nein

Und Motor Öl Spülung und ein anderes Öl wie Motul oder Rowe.

 

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Warum soll denn Ölschlamm im Motor sein? Was wurde denn da für Öl eingefüllt?

Das ist wohl eher ein Relikt aus alten Zeiten, wenn total minderwertiges oder falsches Öl benutzt wurde.

Oder irre ich mich da jetzt?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Freie.

Motorölspülung? Hab ich noch nie gehört…

Öl kippst du das drauf was die Mercedes Zulassung hat.

Macht die freie den Service nach MB Vorgabe?

Freie Werkstatt bei den KM völlig ok.

 

Öl würd ich jenes laut Freigabe reinkippen - ohne spülen etc. fertig.

 

Spülen? Noch nicht gehört...

Ich für meinen Teil würde das von der Garantie abhängig machen.. Hast du eine, dann zu Benz (für den Fall der Fälle..) hast du keine lass den Service in der freien machen.. Ich möchte es nicht klein reden, aber unterm Strich machen die doch auch nicht mehr als Öl, bremsflüssigkeit, luftfilter und Kerzen.. Je nach Ausstattung schreibt Benz dann zb "bei 120tkm Schmierung und Reinigung der schiebedach Führung" scheiben und Klötze lasse ich mal außenvor.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 16:43

Zitat:

@TDId schrieb am 21. Oktober 2019 um 17:22:21 Uhr:

Freie Werkstatt bei den KM völlig ok.

 

Öl würd ich jenes laut Freigabe reinkippen - ohne spülen etc. fertig.

 

Spülen? Noch nicht gehört...

So etwas meine ich... https://www.liqui-moly.de/.../...loeser-oel-schlamm-spuelung-1182.html

 

Liebe Grüße

Ich hab das echt weder gehört noch gesehen.

Wenn das wirklich so gut ist hätte man aber sicher schon mal irgendwo was aufgeschnappt.

Bis eben hab ich das nicht.

Ich würde das nicht machen, wer weiß wie es das Öl verändert und ggf. Eher schadet als das es hilft.

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:11

Das Öl wird ja danach auch abgelassen...

Und bis dahin darf es gerne im Motor Unheil stiften?

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 18:27

Du machst es rein, lässt den Motor laufen, nach 10 min wird das Öl abgelassen... Ich denke nicht das es mehr schadet als wenn sich über all Öl Schlamm abgesetzt hat... Ich habe mal einen geöffneten Motor bestaunen dürfen der auch immer alle Intervalle Eigenhalten hat, man glaubt nicht was sich da so absetzen kann....

Ich glaube du hast deinen eigenen Link nicht gelesen:

Zitat:

Die Öl-Schlamm-Spülung wird ca. 100 km bis300 km vor dem geplanten Ölwechsel zum Motoröl gefüllt / gegossen. Nach der gefahrenen Strecke, diese muss nicht am Stück zurückgelegt werden, wird der Motorölwechsel vorgenommen. Und der Öl-Schlamm gehört der Vergangenheit an

Was soll die Suppe 10 Minuten vor dem ablassen denn bewirken?

Warum soll denn Ölschlamm im Motor sein? Was wurde denn da für Öl eingefüllt?

Das ist wohl eher ein Relikt aus alten Zeiten, wenn total minderwertiges oder falsches Öl benutzt wurde.

Oder irre ich mich da jetzt?

Du meinst für die 10min-im-Leerlauf-vor-dem-Ölwechsel-Variante so ein Produkt https://shop.liqui-moly.de/additive/motor-clean.html

Kann man machen schadet nicht, würde vorher mal in den Öleinfullstützen schauen, ob das nötig ist...und dann nicht das sauteure Mittel von LM ...sondern das günstigere Mannol Flush nehmen...ist derselbe Stoff.

Freie Werkstatt ist ok, idealerweise mit Zugang zum DSB. MB muss nicht sein, Kulanz ist bei den km eh nicht mehr zu erwarten.

Fuchs (ist oft Erstbefüllung bei MB) hat genauso wie Motul oder Rowe entsprechende Öle im Portfolio...kannst du halten wie ein Dachdecker...würde dir das bei MB-Diesel mit DPF bewährte Aral Supertronic 0W-40 mit MB 229.51 empfehlen.

Hallo,

wie sieht´s denn bei der Freien mit der Mobilitätsgarantie aus? - Abgesehen davon ob man Wert drauf legt.

Gruß

Hermann

Da die mobilo von Mercedes ist wird es die mobilitätsgarantie bei der freien Werkstatt nicht geben.

Wir haben uns mit unserem W202 beim MercedesHändler immer wohl gefühlt, bis von Mercedes diverse Ersatzteile nicht mehr lieferbar waren. Elektrische Antenne geht nicht mehr? Ihr Pech, wenn das Teil nicht von Benz kommt bauen wir es nicht ein. Stellmodul der Klimasteuerung Membran undicht? Gibt's nicht mehr, kann man nicht reparieren. Angebot für neues Auto gefällig?

Der "freie" hat alles wieder hinbekommen - die Hirschmann-Antenne zerlegt und repariert, das nicht mehr lieferbare Stellmodul der Klima irgend wo her besorgt und ausgetauscht.

Mein Vater ist mit dem W202 C180 und W211 E350 jetzt ganz zu denen gewechselt. Verstehen kann ich es.

Munter bleiben: Jan Henning

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Freie oder Vertrags Werkstatt ab 130.000km