1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Freie Werkstatt in 68…/69…

Freie Werkstatt in 68…/69…

Smart Fortwo 453 (EQ)

Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht mit einer freien Werkstatt im Rhein Neckar Dreieck? Nicht nur, dass sie sich mit dem Smart 453 auskennen, sondern vielleicht auch mal in die gebraucht Teilekiste greifen. SMART verkauft ja nur Neuteile und da ist der wirtschaftliche Totalschaden nicht weit. Es müssten doch einige Unfallfahrzeuge rumstehen zum Ausschlachten.

8 Antworten

Hi Lutz, hatte nach einem Auffshrunfall hinten an der Ampel einen wirtschaftlichen Totalschaden bei 3-jährigem Smart Fortwo EQ mit ca. 30.000 km, NP: ca. 26.000,-€, Restwert: 9.400,-€, Rep.-Kosten: ca. 11.800,-€, da Neuteile, jedoch ohne Vermessung der Achse, Spur, etc., daher evtl. noch teurere Rep., Schrottwert 3.200,-€ lt. Gutachter, Aufkäufer der Vers. HUK, zu diesem Gebot gekauft....und Wagen geht in die NL zur Rep. und wird dort instandgesezt mit gebrauchten Teilen, was sich in D keiner traut!

Hochvoltbatterie keinen Schaden, jedoch nur Blech, Rahmen, Kunststoff, Rücklicht, Heckklappe, Stoßfänger, etc.....

Also dort in den Niederlanden geht es, die Werkstatt, in der das erledigt wird kenne ich leider nicht! Vielleicht mal im Internet recherchieren, in der Nähe von Venlo!

Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 8:27

Danke für die ausführliche Schadensmeldung. Venlo ist nicht gerade in der Nähe von mir.

Aber genau so etwas suche ich hier in meiner Nähe. Unfallinstandsetzung ist eine Sache, kapitaler, teuerer technischer Schaden ein anderer. Ich traue mich wirklich nicht mehr in die NL Niederlassung, da ich das Gefühl nicht loswerden kann, dort einfach nur abgezockt werde, ohne wirklich eine Leistung zu bekommen.

Und andere Betriebe wie ATU , na ich weiß nicht, obwohl die es ja können sollten, wenn der Service als Meisterbetrieb anerkannt wird im Garantieheftchen.

Inzwischen ist auch ATU viel zu teuer. Die verlangen pauschal 160€ für den banalen A-Service ohne jegliches Material oder Zusatzarbeiten. Also praktisch für nichts, denn A-Service ohne Zusätze ist nur mal um das Auto rumschauen und ein Bremstest. Und wenn es etwas „komplexer“ wird, zum Beispiel Kühlmitteltausch, schicken die einen wieder zu MB und machen das gar nicht.

Und beim Kühlmitteltausch klappt es bei der MB NL auch nicht. In was für einer Welt leben wir eigentlich noch?

Und wenn das dann eine engagierte, vom Chef selbst durchgeführte Werkstatt ist, habe ich da mittlerweile mehr Vertrauen.

Keine Freie, aber ich bin mit ex Falter jetzt Kestenholz zufrieden.

Themenstarteram 15. Januar 2025 um 11:28

Von denen komme ich ja gerade. So unterschiedlich sind die Erfahrungen.

Bisher geht es bei Kestenholz in Grünstadt. Aber die Preise sind schon extrem heftig. In Bad Dürkheim haben wir eine gute freie Werkstatt, die aber kein Gerät für Akkuprobleme hat; sind aber ansonsten prima und preislich fair - auch bei Reifen.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 12:08

Bad Dürkheim ist leider nicht gerade um die Ecke. Aber soetwas in meiner nähe wäre toll.

Deine Antwort