freie Werkstatt Nähe Aschaffenburg
Hallo zusammen,
Nach 100000km und > 6 Jahre möchte ich mit meinem 125000km C250 Benziner w204 Bj. 04/2012 zu freien Werkstatt für Service B1 E0E gehen, zum ersten Mal.
Hat jemand hier Vorschlag für Werkstatt in Aschaffenburg, die für Mercedes spezialisiert ist?
Am besten die Werkstatt, die Eintrag in dig. Serviceheft machen kann.
Danke im Voraus!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo
Ich gehe mal davon aus daß es auch in dieser Stadt Taxis gibt. Frag Mal bei denen wohin die ihre Fahrzeuge zur Wartung bringen. Aber mehrere....da kristallisiert sich die ein oder andere Werkstatt raus....
Gruß der Ballu
Die Taxi-Werkstätten sind streckenweise aber völlig überfordert mit einem Benziner. Warum muss es eine auf MB spezialisierte Werkstatt sein? Eine Inspektion kann jede Werkstatt. Ein gut arbeitender Handwerker findet sich in einigen freien Werkstätten und für das nötige Spezialwissen, falls mal eine Fehlersuche komplex wird, gibts ja das Forum. Und bei einer Inspektion lässt sich schon mal eruieren, ob in einer Werkstatt ordentlich gearbeitet wird. In den letzten Jahren brauchte ich noch nie eine auf MB spezialisierte Werkstatt - unsere Autos sind gar nicht so zickig wie es in manchen Beiträgen hier wirkt.
Hallo
Der Vorschlag mit Taxi finde ich toll, leider bin ich nicht sicher, wie ich anfangen soll zu fragen.
Die Werkstatt für Taxis sind sicherlich preislich günstig, habe aber keine Erfahrung mit Qualität der Arbeit.
@Gudolf ja, ich gebe zu. 4zylinder Benziner ist kein komplexes Fahrzeug. Da ich nicht mit Mechaniker befreundet bin, sehe ich so, dass ich das Vertrauen „bezahlen“ muss
Habe heute noch beim Vergölst angefragt. Warte noch die Rückmeldung.
Mercedes vor Ort hat ~€500 für B1 E0E Angebot erstellt. Und ich bräuchte noch hintere Bremsscheibe neu, nochmal ~€500.
Du hast doch ATU um die Ecke sage denen was gemacht werden soll und fertig.
Man kann auch zu schauen was die machen.
Zitat:
@Pelkeliba schrieb am 28. Februar 2020 um 22:41:07 Uhr:
Du hast doch ATU um die Ecke sage denen was gemacht werden soll und fertig.
Man kann auch zu schauen was die machen.
Kann jeder machen wie er will.
ATU (Amateure treiben Unfug) wäre für mich jedoch die letzte Option. Habe da "tolle" Erfahrungen gemacht. Wenn nach einem Ölwechsel (leider selber keine Zeit gehabt) der "Meister" ankommt und einem etwas von "verkehrsunsicher" und "lebensgefährlich" erzählt weil die Bremsen voll defekt sind verdehe ich die Augen. Die komplette Bremsanlage (Scheiben, Klötze und Backen vorn und hinten hatte ich ca 500km vor dem Besuch gewechselt. Auch war das Fahrzeug mit 0 Mangel 1Woche zuvor durch die HU gegangen. Als ich das laut lachend Ansprach kam: "ICH BIN DER MEISTER.....SIE KÖNNEN DAS GAR NICHT BEURTEILEN!" Nicht das ich an meine Fahrzeuge kaum fremde Hände lasse....nein, ich baue auch (mit TÜV- Absprachen und Segen) Zweiräder um. Und auch da ist die Bremsanlage ein sicherheitsrelevantes Thema.....
Ach ja....nach diesem "Vorfall" ist das Fahrzeug 2Jahre später wieder ohne Mangel durch die HU gekommen....die Bremsen sind immer noch gut.
Kann ja sein das die hier ansässige Filiale extrem daneben haut.....habe von Bekannten aber auch bei anderen Filialen nicht viel gutes erfahren.
Diese Kette ist für mich eine auf auf Profit und (unnötige) Zusatzarbeiten ausgelegte Schwindelbude.....
Ich schreibe hier von meinen Erfahrungen und Informationen.....kann sein daß es auch Filialen mit kundenorientierten "Meistern" gibt.....ich habe aber noch von keiner gehört.
Gruß der Ballu
Ja davon habe ich auch gehört. Nur ich stehe daneben und die können mir erzählen oder raten was die Wollen.
Ich bin der Kunde und sage was gemacht wird.
Nebenbei lernt man auch wie so manches gemacht wird zb. Luft , Innenraumfilter usw. wechselt.
Zitat:
@Pelkeliba schrieb am 29. Februar 2020 um 09:09:35 Uhr:
Ja davon habe ich auch gehört. Nur ich stehe daneben und die können mir erzählen oder raten was die Wollen.
Ich bin der Kunde und sage was gemacht wird.
Nebenbei lernt man auch wie so manches gemacht wird zb. Luft , Innenraumfilter usw. wechselt.
Da hast du eventuell eine anständige Filiale. Normalerweise ist aber der Werkstattbereich nicht für Kunden geöffnet. Man beruft sich auf
unfall- und versicherungstechnische Gründe (was unter uns bei manchen Laien in diesem Bereich auch völligst nachvollziehbar ist).
Nun mal ehrlich.....du als Kunde (der da lernt wie man nen popeligen Filter wechselt) willst sicherheitstechnische Probleme an einem Fahrzeug beurteilen können? Gerade darauf zielt ja die "Panikmache" dieser "Meister". Wie viele Kunden lassen dann (mangels Fachwissen) unnütze Reparaturen durchführen um ein sicheres Gefühl auf der Straße zu haben? Bestimmt genug um dieser oder ähnlich agierenden Ketten einige Teutonen in die Kasse zu spülen.
Eine gute Werkstatt zu finden ist halt nicht leicht.....ich persönlich würde aber eine kleine, freie Werkstatt mit anständigem und persönlichem Kontakt zum Meister (der wohl auch der Besitzer ist) jeder Kette vorziehen. Diese leben oft genug noch nach "Ein zufriedener Kunde kommt auch gern wieder....einen Betrogenen sehe ich nie wieder".
Gruß der Ballu
Na das mit den Filtern war ein Beispiel. Wußte aber nicht wo der Innenraumfilter liegt.
Und in Berlin sind viele dabei und schauen zu was da gemacht wird.
Mfg. Peter
Ich hab per Google freie Werkstatt gefunden und angerufen.
Ölwechsel mit Bremsscheibe hinten max €400.
Das ist ja >€600 unterschied..
Soviel kostet mein Vertrauen?
Ok Ja, freie Werkstatt mit 4.9 Bewertung/Rezension
Fahr vorbei....schau dir die Werkstatt an. Sprech mit dem Meister und höre auf dein Bauchgefühl.
Wenn du meinst das passt mach nen Termin.
Gruß der Ballu
Zitat:
@hakimi schrieb am 29. Februar 2020 um 14:27:02 Uhr:
Ich hab per Google freie Werkstatt gefunden und angerufen.
Ölwechsel mit Bremsscheibe hinten max €400.
Das ist ja >€600 unterschied..
Soviel kostet mein Vertrauen?![]()
Ok Ja, freie Werkstatt mit 4.9 Bewertung/Rezension
Ja sowas aber auch, gern geschehen

Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 29. Februar 2020 um 14:47:23 Uhr:
Fahr vorbei....schau dir die Werkstatt an. Sprech mit dem Meister und höre auf dein Bauchgefühl.
Wenn du meinst das passt mach nen Termin.Gruß der Ballu
Danke für den Vorschlag. Ich werde das machen nächste Woche