ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freie Werkstatt oder doch BMW Service

Freie Werkstatt oder doch BMW Service

BMW 3er E93
Themenstarteram 21. März 2022 um 16:17

Eigentlich ein schon oft diskutiertes Thema: Aber ich bin mir unschlüssig. Soll ich nochmal zum BMW Service oder doch wegen der geringeren Kosten zu einer Freien Werkstatt wechseln? Mein E93 Cabrio ist Bj.2011, die EZ war 2012 mit aktuell 54.000 km auf dem Tacho. Ist wohl aufgrund des Fahrzeug-Alters überhaupt noch mit einer Kulanz bei einer etwaigen größeren Reparatur zurechnen? Oder besitze ich bei einem möglichen Verkauf bessere Aussichten?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also Kulanz bei BMW gibt es nur noch bis 6 Jahre und selbst nach 5 Jahren werden teilweise die Kulanzanträge abgelehnt. Ich würde aber schon sagen (meine persönliche Meinung) das es beim Verkauf einfach schöner aussieht wenn jeder Service bei BMW durchgeführt wurde. Aber wenn eine freie Werkstatt nach BMW Vorgaben die Service macht kannst du trotzdem hinschreiben Scheckheft gepflegt da sehe ich kein Problem damit.

Freie Werkstatt bei dem Baujahr reicht es vollkommen. Und wenn er mal verkauft wird ist es nach meiner Meinung egal, Hauptsache die Wartung ist gemacht.

Also seitens BMW wirst Du bei dem Alter absolut nichts mehr bekommen und wichtig ist letztendlich das die Wartung gemacht und dokumentiert wird...egal von wem.

Zitat:

@alecm schrieb am 21. März 2022 um 18:09:55 Uhr:

Also Kulanz bei BMW gibt es nur noch bis 6 Jahre und selbst nach 5 Jahren werden teilweise die Kulanzanträge abgelehnt.

Ich verstehe nicht, woher diese Aussagen immer kommen, dass man nach 5-6 Jahren bei BMW keine Kulanz mehr bekommen würde. Das stimmt einfach nicht so pauschal.

Mein ehemaliger 320i hat nach 8 Jahren noch auf Kulanz von BMW eine neue Steuerkette inkl. kompletter Motorspülung + neuer Zündkerzen & -spulen gekriegt. Dafür war der komplette Motor draußen. Das A und O ist der Serviceberater, der weiß, wie man einen solchen Kulanzantrag zu stellen hat.

Nach 10 Jahren wie beim TE wird es aber sicherlich nur noch für sehr gravierende Dinge Kulanz geben. Die Chance ist aber bei BMW eher 0. Mercedes ist da etwas großzügiger.

Wenn dein E93 ein gut ausgestatteter 335i ist, würde ich mir je nach Zustand überlegen, weiter zu BMW zu gehen. Wenn es ein 320i ist, würde ich die Wartung selber machen. So viel Geld, wie du dabei sparst, wirst du niemals beim Wiederverkauf einbüßen.

Die Aussage, dass der Servicemitarbeiter über den Kulanzanteag entscheidet, muss ich mit aller Deutlichkeit abweisen.

Denn demnach gäbe es ja nur noch unfähige Servicemitarbeiter und das ist auch nicht der Fall!

Ich rate zur freien Werkstatt! Am besten eine die sich auf BMW spezialisiert hat.

Findest du überall wenn du genug suchst

Die Mondpreise bei BMW-Niederlassungen können doch nur noch Firmen oder wohl situierte Geschäftsleute zahlen, das alles von der Steuer absetzen können und die Mehrwertsteuer nicht zahlen müssen..:o

Also ich habe mit BMW die beste Erfahrung.

Allerdings mache ich einfache Wartungsvorgaenge selbst ( Luftfilter, Mikrofilter). Ich denke, andere Werkstätten schenken die auch nix. Und die Kette mit den 3 Buchstaben ist bei mir indiskutabel. Die dürfen bei meinen Autos höchstens den Reifendruck kontrollieren. Aber nur in meinem Beisein.

Natürlich entscheidet der Servicemitarbeiter nicht über den Antrag. Das habe ich ja auch gar nicht geschrieben. Es geht darum, dass er die Tricks und Kniffe beherrscht, einem Antrag mehr Chancen auf Erfolg zu bescheren. Speziell auch nach der ersten "automatischen" Ablehnung. Wenn da der Servicemitarbeiter Bock drauf hat, kann das die Chancen schon gut steigern.

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 22. März 2022 um 13:59:24 Uhr:

Die Aussage, dass der Servicemitarbeiter über den Kulanzanteag entscheidet, muss ich mit aller Deutlichkeit abweisen.

Denn demnach gäbe es ja nur noch unfähige Servicemitarbeiter und das ist auch nicht der Fall!

Ich rate zur freien Werkstatt! Am besten eine die sich auf BMW spezialisiert hat.

Findest du überall wenn du genug suchst

Die Mondpreise bei BMW-Niederlassungen können doch nur noch Firmen oder wohl situierte Geschäftsleute zahlen, das alles von der Steuer absetzen können und die Mehrwertsteuer nicht zahlen müssen..:o

Gutgläubige Rentner zahlen das auch ;-)

Themenstarteram 22. März 2022 um 16:05

Habe mich letztendlich für eine Freie Werkstatt entschieden. Der Freundliche in meiner Region veranschlagte für Standard Service, Ölwechsel (Öl kann ich mitbringen) inkl. Altölentsorgung, Bremsflüssigkeitwechsel und Mikrofilter 350€. Der Freie berechnet für alles 130€. Das Motoröl alleine sollte bei BMW pro Liter 31 € kosten. Habe im Internet für das Original BMW 030LL04 pro Liter 10€ bezahlt. Bedanke mich bei euch.

Hallo Paul, alles richtig gemacht!

Den Wucherpreis beim Öl sollte man keinesfalls bezahlen! Egal ob mit Abitur oder ohne Abitur ;)

Das Thema poppt aber hier in zahlreichen Threads immer wieder mal auf. :D

Zitat:

@GerdHatAbitur schrieb am 22. März 2022 um 16:05:58 Uhr:

Gutgläubige Rentner zahlen das auch ;-)

Stammtischparole! :o :D

Zitat:

@Quertraeger schrieb am 22. März 2022 um 19:10:07 Uhr:

Zitat:

@GerdHatAbitur schrieb am 22. März 2022 um 16:05:58 Uhr:

Gutgläubige Rentner zahlen das auch ;-)

Stammtischparole! :o :D

Was heißt hier Stammtischparole? Es gibt Leute den schmeckt das Bier erst ab 3,-€ das Glas, andere brauchen eben das Gefühl das „nur das BMW Öl“ das richtige ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Freie Werkstatt oder doch BMW Service