- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira Tourer
- Freie Werkstatt , Verlust der Rost Garantie
Freie Werkstatt , Verlust der Rost Garantie
OpelHallo
Ich bringe mein Auto seit 10 Jahre in eine Opel Werkstatt. Ich habe 12 Jahre Garantie auf Rost. Ist es diese Garantie Wert weiterhin mehr zu bezahlen? Ich würde auch eine gute Freie Werkstatt kennen.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
die Garantie bei Rost durchzusetzen, ist fast unmöglich. Das gesparte Geld durch eine freie Werkstatt sammeln, bei Bedarf einsetzen. Rostgarantei war bei Skoda, VW und Opel schwierig. In der Vergangenheit hatte ich 2 Fälle. Einer war Serienfall an der Heckklappe, das ging, aber nur mit Diskussionen. 2. Fall: Zinkaufblühungen. Da bin ich noch heute dem Autohaus dankbar. Die haben das hingebogen. Das halbe Auto wurde neu lackiert. Heute ist das nicht mehr möglich. Bei dem Druck durch die Hersteller.
MfG
Steht es denn in den Bedingungen das man wegen der Rostgarantie nur zu Opel darf ? Bei technischen Dingen Wartung Service ok, aber Karosserie....und wenn der Wagen eh schon 10 Jahre durchgehalten hat und bisher kein Rost hat, dann solten die 2 Jahre ja auch noch gehen.
Zitat:
@vegetas schrieb am 20. Oktober 2024 um 16:06:20 Uhr:
Steht es denn in den Bedingungen das man wegen der Rostgarantie nur zu Opel darf ? Bei technischen Dingen Wartung Service ok, aber Karosserie....und wenn der Wagen eh schon 10 Jahre durchgehalten hat und bisher kein Rost hat, dann solten die 2 Jahre ja auch noch gehen.
[/quote)
Ja es muss bei Opel gemacht werden. Und es gilt nur gegen Durchrosten von innen
Naja sonst schau dir den Zafira doch mal in deiner freien Werkstatt von unten an und beurteile ob da bald was kommen könnte oder nicht. Bzw. welche Kostenersparnis du hättest in der Freien.
Ergänzung:
nach allerlei Recherche stellt sich das Thema Rost für mich so dar:
aus Kostengründen wird bei der Rostvorsorge im Werk immer mehr gespart. Wurde mir bei verschiedenen Fahrzeugen gezeigt. Entsprechende Berichte im Netz bestätigen das. Mir wurde geraten, wenn man das Fahrzeug länger fahren will, Unterboden und Hohlräume behandeln zu lassen und regelmässige Kontrolle durchführen (Räderwechsel). Mein Zafira hatte mit 10 Jahren erste Rostprobleme. (dieses Jahr) Wurde entsprechend behandelt.
Es gibt da einen guten Kanal aus Österreich. Da ist das sehr gut zu sehen. Was man dann selbst an seinem Fahrzeug macht, ist eine andere Frage.
MfG
... einen guten Kanal aus Österreich ... Einen Link hier reinpacken wäre sehr gut.
Vielen Dank dir und Grüße.
Gerhard Holzknecht KFZ Service.