1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Freigabe Brabus Felgen w211.

Freigabe Brabus Felgen w211.

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. November 2024 um 17:31

Guten Abend in die 211er Community.

Ich habe die Möglichkeit günstig original brabus Alufelgen S12-858-50 in der Dimension 8,5jx18H2 ET50 (beidachsig) zu bekommen. Diese wurden in der Vergangenheit wohl bereits auf einem w211 gefahren und waren so auch im brabus Prospekt für den w211 hinterlegt.

Leider fehlt ein gutachten bzw. Information welche auflagen für die Montage erforderlich waren bzw. sind.

Ein Abgleich mit der allgemeinen Rad/reifen Freigabe für den 211er ergab eine grds Übereinstimmung, nur die ET50 passt nicht. Hier sind 38 das Maximum.

Ein Bild der Felgen ist als Datei Anhang beigefügt.

Hat jemand Kenntnis über diese Alufelgen, fährt sie ggf. selbst oder verfügt über das GA und würde mir dieses freundlicherweise zur Verfügung stellen. Gerne auch als PN.

Die Idee bei brabus anzurufen hatte i bereits…allerdings sind meine Erfahrungen dbzgl nicht die besten. Von daher…

Danke vorab für euren Support.

Gruß

Asset.JPG
Ähnliche Themen
9 Antworten

Moinsen,

vll. hilft dieser Artikel (Bilder):

https://www.motor-talk.de/.../...lgenmasse-fuer-den-w211-t7180892.html

Ich denke aber, dass die ET50 eine zu hohe Abweichung darstellt. Mehr als 6-7 mm Toleranz habe ich noch nicht gesehen bei MB.

Themenstarteram 12. November 2024 um 6:32

Moin

Ja die ET ist der limitierende Faktor. Mit Distanzscheiben aber wohl lösbar. Die Frage ist welche…dafür wird das Gutachten benötigt.

Frag bei Brabus an. Die schicken dir das Gutachten für 50-100€.

Ohne jetzt Erbsen zu zählen: zwischen einer 8.0 und 8.5 Felge sind bei gleicher Einpresstiefe ca. 12 mm Unterschied an der Aussenkante der Felge relativ zum Auto. Und zwischen 38 mm und 50 mm ET sind es auch 12 mm.

Wenn jetzt beide Felgenbreiten genehmigt bzw. eintragungsfähig sind, kommt es aufs Selbe raus.

Aber vielleicht machen wir uns auch alle nur zuviel Gedanken. Wenns stimmig aussieht und genug Freiraum zwischen Reifen und Radhaus bleibt, wird es vermutlich keinen interessieren.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 12. November 2024 um 21:16:09 Uhr:

Ohne jetzt Erbsen zu zählen: zwischen einer 8.0 und 8.5 Felge sind bei gleicher Einpresstiefe ca. 12 mm Unterschied an der Aussenkante der Felge relativ zum Auto. Und zwischen 38 mm und 50 mm ET sind es auch 12 mm.

Wenn jetzt beide Felgenbreiten genehmigt bzw. eintragungsfähig sind, kommt es aufs Selbe raus.

Aber vielleicht machen wir uns auch alle nur zuviel Gedanken. Wenns stimmig aussieht und genug Freiraum zwischen Reifen und Radhaus bleibt, wird es vermutlich keinen interessieren.

Die Versicherung wenn es zu einem Unfall kommen sollte wird das sicherlich interessieren.

Keine KBA Nummer auf der Felge?

Themenstarteram 12. November 2024 um 21:53

Zitat:

@vitofreak schrieb am 12. November 2024 um 22:49:23 Uhr:

Keine KBA Nummer auf der Felge?

Bis auf Felgengrösse und brabus Nr steht auf den Felgen nichts drauf. Keine KBA Nr o. Ä.

bei der et und „schmalen-breite“ wirst du 30mm Platten hinten brauchen.

Bei 9,5x19 Et46 hinten auf 285/30/19 passt immerboch eine 10er Spurplatte..

Würde echt mit dem Gedanken spielen eine andere Felge zu wählen oder 265 drauf mit 15mm Spur

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:44

Ich hab mal brabus angeschrieben bzgl GA. Sofern ist Antwort erhalte würde i das Ergebnis her einstellen.

Deine Antwort