ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Freigabe für 205/55/16 ???

Freigabe für 205/55/16 ???

Themenstarteram 3. September 2008 um 13:12

Hallo,

ich möchte die Winterreifen von meinem A3 weiter benutzen, da ich die kaum gebraucht habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit hierfür eine Freigabe zu bekommen?

Felge ist entweder die 16" 10 Speichenfelge vom TT oder die 16" Ambiente Felge vom A3.

Der Tüv meinte ohne Freigabe oder Tüv-Gutachten keine Chance.

Ähnliche Themen
36 Antworten

im Zweifelsfall kannst du dir einfach 5 TTs kaufen, auf die du 5 mal die identische Felgen/Reifenkombinationen draufpackst und die dann für jeweils etwas über 20k Euronen TüV-testen lassen, dann kriegst du bei erfolgreichem Test vielleicht ein Gutachten ;)

Wenn es original Audi Felgen sind frage mal bei Audi nach ob die ein Traglastgutachten oder sowas haben. S8 Felgen kann man ja auch eintragen lassen und die kommen von ner ganz anderen Autoplattform.

Mal einwerfe: kann man das nicht über eine Einzelabnahme beim TÜV regeln?

am 3. September 2008 um 15:07

Da der TT von Audi keine Freigabe für die 205/55 R16 hat, kannste auch ne Einzelabnahme beim Tüv vergessen. Würde mich sehr wundern, wenn irgend ein Tüv in Deutschland die Größe einträgt.

Hallo,

kriegst du nie eingetragen, weil der Abrollumfang der 205/55x16 ein ganz anderer ist wie bei 225/55x16

Ergo müsstes du für einen Eintrag entweder das Getreibe anpassen oder zumindest den Tacho neu eichen lassen - dann mit den Sommerreifen wieder neu eichen usw.

Kann Dir aber gerne - wenn Du nicht weiterkommst - einen Satz Winterreifen anbieten ( mit nagelneuen 7,5x16 Orginal TT Felgen und 225/55x16 Winterreifen, die einen winter auf dem Buckel haben - ca 7mm)

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

Hallo,

kriegst du nie eingetragen, weil der Abrollumfang der 205/55x16 ein ganz anderer ist wie bei 225/55x16

Ergo müsstes du für einen Eintrag entweder das Getreibe anpassen oder zumindest den Tacho neu eichen lassen - dann mit den Sommerreifen wieder neu eichen usw.

Kann Dir aber gerne - wenn Du nicht weiterkommst - einen Satz Winterreifen anbieten ( mit nagelneuen 7,5x16 Orginal TT Felgen und 225/55x16 Winterreifen, die einen winter auf dem Buckel haben - ca 7mm)

Wieso ist der Abrollumfang anders?

Sind doch beides 55 er !?

Zitat:

Original geschrieben von korthose

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

Hallo,

kriegst du nie eingetragen, weil der Abrollumfang der 205/55x16 ein ganz anderer ist wie bei 225/55x16

Ergo müsstes du für einen Eintrag entweder das Getreibe anpassen oder zumindest den Tacho neu eichen lassen - dann mit den Sommerreifen wieder neu eichen usw.

Kann Dir aber gerne - wenn Du nicht weiterkommst - einen Satz Winterreifen anbieten ( mit nagelneuen 7,5x16 Orginal TT Felgen und 225/55x16 Winterreifen, die einen winter auf dem Buckel haben - ca 7mm)

Wieso ist der Abrollumfang anders?

Sind doch beides 55 er !?

Weil die 55 keine absolute Höhe angeben, sondern das Querschnittsverhältniss zur Reifenbreite.

Ein 225/55 hat einen Abrollumfang von 1994mm, ein 205/55 einen Abrollumfang von 1927mm.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:31

Der Abrollumfang ist anders, das ist richtig. Da dieser kleiner ist, würde ich aber langsamer fahren als der Tacho anzeigt. Soweit mir bisher bekannt ist, muss man den nur einstellen lassen, wenn der Tacho weniger anzeigt als man fährt (also mehr Abrollumfang). Sehe bisher einfach nicht den Grund warum die nicht zugelassen werden sollen.

Der Abrollumfang dürfte kein Problem sein, von der Sicherheit (schwammig) ist der niedrigere Querschnitt besser und die Reifenbreite ist für die Leistung des Wagens auch nicht zu schmal; schließlich sind die Reifen auch beim A3 (gleiche Plattform) mit mehr Leistung und mehr Drehmoment auch zugelassen.

Das man scheinbar keine Zulassung dafür bekommt und die Kombi daher nicht eintragen lassen kann, ist mir schon klar. Will nur wissen, was dagegen spricht - verzweifel!

Zitat:

Original geschrieben von q-u-e-n-t-i-n

Der Abrollumfang ist anders, das ist richtig. Da dieser kleiner ist, würde ich aber langsamer fahren als der Tacho anzeigt. Soweit mir bisher bekannt ist, muss man den nur einstellen lassen, wenn der Tacho weniger anzeigt als man fährt (also mehr Abrollumfang). Sehe bisher einfach nicht den Grund warum die nicht zugelassen werden sollen.

Die angezeigte Geschwindigkeit darf auch nur einen gewissen Wert voreilen.Maximal 10% plus 4 km/h.Alles darüber ist auch nicht zulässig.

am 5. September 2008 um 4:14

Wie so ein TT wohl mit 205/55/16 auf 6,5 X 16 aussehen mag.......?

Jedenfalls besser als ein TT auf 225/55/16....:rolleyes:

..........Jedenfalls besser als ein TT auf 225/55/16...

Na die Aussage hätte ich gerne mal näher begründet

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

 

..........Jedenfalls besser als ein TT auf 225/55/16...

Na die Aussage hätte ich gerne mal näher begründet

:D:D:D:D:D

Lassen wir es doch einfach so stehen !!:D:D

Zitat:

Original geschrieben von h-gweber

 

..........Jedenfalls besser als ein TT auf 225/55/16...

Na die Aussage hätte ich gerne mal näher begründet

205er = weniger Gummi als mit 225ern!!!!!!!!!!!!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Freigabe für 205/55/16 ???