ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freigeschaltetes AMG-Menu - Kühlwasser

Freigeschaltetes AMG-Menu - Kühlwasser

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:45

Hallo zusammen,

 

In meinem W212 (2015, M278) wird im freigeschalteten AMG-Menu ab Kaltstart eine Kühlwassertemperatur von 40 Grad angezeigt, unabhängig von der Außentemperatur. Ein geringerer Wert wird nie angezeigt.

Die Öltemperatur zeigt hingegen durchaus auch "wahre", zt einstellige Temperaturwerte an.

 

Ich meine, dass ich auf MT schonmal etwas dazu gelesen hätte, finde es aber partout nicht wieder. Ich hoffe auf Antworten der Spezialisten:

 

Ist diese festgeschriebene Minimaltemperatur Codierungsabhängig? Oder ggf abhängig von Ausstattung oder Bauserie?

 

Fragehintergrund ist, dass ich auf Fotos von zb Vormopf-Fzg. durchaus auch kleinere Temperaturen gesehen habe. Sollte es möglich sein, auch im Mopf die wahren Werte zu sehen, wäre dies äußerst wünschenswert, dazu würde ich gerne wissen ob dies überhaupt möglich ist.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

das ist normal, der Wert wird unter 40°C nicht angezeigt weil auch völlig unbedeutend und bei den großen V8-Motoren unnötig, denn eine höhere Temperatur wird oft bereits nach unter 120sec Warmlauf erreicht.

Man hat sich seinerzeit einfach die Codierung dafür gespart.

Ist im VorMopf mit Farbdisplay identisch!

Es liegt kein Fehler bei dir vor.

am 5. Februar 2024 um 22:35

Kenne ich im Vormopf so nicht….

also bei meinem M278 aus 2014 wird die Temperatur korrekt angezeigt, teilweise sogar leicht im Minusbereich, wenn es draußen entsprechend kalt ist.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 23:16

Hallo und Danke für die bisherigen Antworten!

 

Bzgl des Vormopf bin ich aufgelaufen: In den Monochromdisplays werden die Temperaturnen von 1) Motoröl und 2) Getriebeöl im AMG Menu angezeigt - und bei 2) nicht Kühlwasser wie beim Mopf. Ein Foto vom Monochromdisplay mit einer Kühlwassertemperatur kleiner 40 Grade habe ich nicht finden können.

 

Was ich aber online fand, sind die 2 nachfolgend verlinkten Bilder. Hier wäre ich sicher gewesen, dies seien 212er Tachos. Oder sind diese womöglich vom zB W204, und diese konnten detailliertere Werte ausgeben?

Wobei es sich mit der Aussage von ReCoNtY widerpricht, und (manche?) W212 doch konkrete Werte ausgeben?

 

https://img.motor-talk.de/JxhDJsHjXsdBX0AR.10.png

 

https://www.google.com/imgres?...

ich habe einer 212er Vormopf mit freigeschaltetem AMG-Menü,ich mache mal ein paar Bilder und werde sie dann hier mal reinstellen wie es sich verhält im kalten wie im warmen Zustand.

Melde mich dann später wieder mit den gemachten Aufnahmen

Hallo zusammen,hier nun die versprochenen Bilder,

Bild 1 = Schlüssel in Pos. 1 in der Garage

Bild 2 = Schlüssel in Pos. 2 vor Start des Motors

Bild 3 = Schlüssel in Pos. 3 Motor gestartet

Bild 4 = Betriebsthemperatur Wasser nach ca. 12 min. Fahrt in der Stadt

Bild 5 = Betriebsthemperatur Öl nach ca. 20 min. Fahrt

die glaube ich nun keine weiteren Fragen mehr unbeantwortet lassen sollten.

Bastler-TT

Img
Img
Img
+2
Themenstarteram 8. Februar 2024 um 12:47

Wahnsinn. Also ist mindestens im Vormopf eine zutreffende Anzeige möglich.

Danke für die aussagekräftigen Fotos!

 

Bei mir wäre Bild 1 identisch.

Bei Bild 2 und 3 würde bei der Wassertemperatur jedoch stets 40° angezeigt werden.

 

Natürlich steigt die Wassertemperatur nach Start ratz-fatz, da die variable Wasserpumpe das kalte Wasser garnicht erst umwälzt. Dennoch wäre ein echter Wert wünschenswert (Oder alternativ die Anzeige der Getriebeöltemperatur wie im Monochromdisplay).

 

Sollten sich noch weitere Erkenntnisse ergeben, ab/bis zu welchem Modelljahr/Softwarestand, oder von sonstigen Gegebenheiten abhängig eine genauere Anzeige möglich ist, lese ich interessiert mit!

Ich habe auch einen Vormopf, bekomme aber im AMG-Menue Oel- und Getriebeoeltemperatur angezeigt. :confused:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:52:42 Uhr:

Ich habe auch einen Vormopf, bekomme aber im AMG-Menue Oel- und Getriebeoeltemperatur angezeigt. :confused:

Beim codieren muss man sich entscheiden, entweder (neben dem Motoröl) Kühlmittel oder Getriebe - beides ist nicht möglich.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:37

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 8. Februar 2024 um 17:09:49 Uhr:

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. Februar 2024 um 16:52:42 Uhr:

Ich habe auch einen Vormopf, bekomme aber im AMG-Menue Oel- und Getriebeoeltemperatur angezeigt. :confused:

Beim codieren muss man sich entscheiden, entweder (neben dem Motoröl) Kühlmittel oder Getriebe - beides ist nicht möglich.

Das gilt aber nur beim Vormopf / nicht beim Mopf - oder?

MOPF 2014 220 CDI , OM651

Im freigeschalteten AGM-Menü

Kühlflüßigkeit wird erst korrekt ab 40°C angezeigt>/Überwacht .

Motoröl wird genau sofort ab Start angezeigt .

So ist es bei mir

Servus

Dann brauchen wir einen Codierer der sich auskennt. ;)

Ich hätte liebend gerne im Mopf AMG-Menü nur Motoröl- und Getriebeöl-Termperatur. Denn eine analoge Wassertemperaturanzeige habe ich ja bereits (welche auch erst ab 40°C anzeigt).

Kann man im AMG Menü immer die Getriebeöltemperatur statt der Kühlwassertemperaturanzeige codieren?

Habe den OM642 mit 9G-tronic.

Sternengruß.

Ja, du kannst bei der Codierung auswählen ob Wassertemp oder Getriebeöltemp angezeigt wird. Des Weiteren auch ob mit oder ohne Ganganzeige

Gruß, OM642 mit AMG Menü

Wie ist das mit der Gamganzeige? Muss ich da im Menü umschalten, um die zu sehen? Angeblich werden beim AMG-Menü auch immer nur 7 Gänge anzeigt, was für ein 9-Gang-Getriebe natürlich blöd wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Freigeschaltetes AMG-Menu - Kühlwasser