ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Freilauf für DSG nun in bei allen Modellen Serie?

Freilauf für DSG nun in bei allen Modellen Serie?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 17:35

Hab ich richtig gelesen und verstanden? Alle DSG-Fahrzeuge haben ab KW 45 die Freilauffunktion dabei?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 23:34

Zitat:

Original geschrieben von smuser

Hab ich richtig gelesen und verstanden? Alle DSG-Fahrzeuge haben ab KW 45 die Freilauffunktion dabei?

Alle nicht, nur folgende Modelle mit DSG:

90 kW TSI-, 103 kW TDI-, 103 kW BlueTDI-, 125 kW TDI-Modelle

am 12. November 2011 um 0:53

Hallo,

also in meiner Papierpreisliste erscheint diese Sonderausstattung noch in der Auflistung und ist Zitat auf Seite 19 der 2012er Preisliste "Freilauf für Doppelkupplungsgetriebe DSG (nur in Verbindung mit 90 kW TSI Doppelkupplungsgetriebe DSG BlueMotion Technology oder 103 kW TDI Doppelkupplungsgetriebe DSG BlueMotion Technology; für Trendline nur in Verbindung mit Multifunktions-Lenkrad bestellbar) EUR 51,-" Zitatende. Die Option ist für Trendline, Comfortline und Highline wählbar.

Ich habe aber letzte Woche eine Konfiguration mit dem 103 kW TDI Doppelkupplungsgetriebe DSG BlueMotion durchgeführt und habe keine Möglichkeit gefunden diese Sonderausstattung anzuklicken. Ich bin also zu freundlichen gefahren und habe nachgefragt warum ich das nicht auswählen kann obwohl ich eines der beiden Fahrzeugmotorisierungen gewählt hatte. Keiner wusste Bescheid. Auch konnte mir keiner sagen warum dieses, meines Erachtens, sinnvolle Feature nicht bei der 125 kW TDI Version angeboten wird.

Deshalb wundere ich mich und würde gerne wissen

A. Wo Du (smuser) das denn gelesen hast?

B. Ob es sicher ist, wie Halb-Marathon-Man schreibt, daß die 125 kW TDI mit DSG den Freilauf nun serienmäßig anbieten. KW 45/2011 war ja diese Woche. Wo wurde es veröffentlicht und warum wissen es zumindest die Verkäufer bei meinem Händler nicht?

Danke in Voraus

Luc

Schau mal hier.

Änderungen kw45

Da steht das es auch bei 125kw Serie ist.

Gruss

StevieC

Kann man den Freilauf nun deaktivieren oder nicht?? Wen ja, wie?!

Über MFA oder woanders??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1808

Kann man den Freilauf nun deaktivieren oder nicht?? Wen ja, wie?!

Über MFA oder woanders??

Gruß

Bei meinem geht es "noch" nicht. (Obwohl es im Handbuch beschrieben steht, das man es über die MFA deaktivieren kann) .AB KW45 soll es aber gehen. Am Dienstag habe ich deswegen einen Termin in der Werkstatt. Hoffentlich geht es danach. So besonders ist der Freilauf in der Stadt nämlich nicht (Bei häufigen Lastwechseln ruckelt es schon recht stark)

Gruß

StevieC

am 12. November 2011 um 8:31

Wow, das ging schnell. Vielen herzlichen Dank für die Information. Ich finde es sollte wenigstens bei VW online vermerkt sein, denn wenn ein Interessent diese, in der Papierpreisliste vermerkte Sonderaustattung wählen möchte, sucht es sie vergeblich. Erst wenn er die Liste der Serienausstattung durchliest, stellt er werwundert fest, daß sie da erscheint. Jetzt sogar bei der 125 kW Version! Ich freue mich jedenfalls riesig auf dieses neue und jetzt kostenfreie Feature, denn ich hatte es bereits 1996 bei meinem Golf 4 mit 90PS TDI praktiziert und hatte jetztsogar überlegt auf die 125 kW Version zu verzichten und die 103 kW zu bestellen um diese Funktion genießen zu können.

Danke euch allen nochmal für die Bemühnungen. Ich hoffe ich kann auch mal helfen...

Es wäre schön wenn jemand genauere Infos hätte ob man das dauerhaft abschalten kann über MFA oder anders. Will meine Kaufentscheidung davon beim nächsten abhängig machen!

Die VW Kundenbetreuung braucht man gar nicht erst kontaktieren, da bekommt man eine technische Info zugemailt wie dieser Kram funktioniert und was er für einen Sinn hat....

Hallo zusammen,

hat denn nun schon jemand Infos bzw. die Erfahrung gemacht ob man den Freilauf deaktivieren kann??

Ich hol es mal in der Threadliste wieder nach oben: Hat schon jemand Infos, ob es sich in der MFA abstellen läßt?

Ja, der Freilauf ist nun Serie (siehe T+P VW-Passat), ob bei allen Motorvarianten weiß ich nicht, das muss man im Zweifelsfall nachlesen. Und ja, der Freilauf lässt sich in der (großen) MFA auch abschalten. So ist es auf jeden Fall bei meinem Passat (2.0l BlueTDI HL).

Na dann hoffe ich mal das die Werkstatt in der Lage ist, die neue Software auch auf meinen aufzuspielen, damit der Freilauf endlich deaktivierbar ist.

Gruß

StevieC

Hallo,

ich habe heute meinen Passat Variant TDI 140 PS DSG Comfortline bekommen.

Produktion vermutlich vor KW45 (da fehlendes neues Bedienteil).

Freilauf selber habe ich nicht, allerdings steht in meinem Handbuch, dass es in der MFA eine Einstellung zum aktivieren/deaktivieren gibt (fehlt bei mir).

Meine Vermutung: Handbuch aktueller als das Auto: Somit sollten diejenigen mit Freilauf diese auch De-/Aktivieren können

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von caracas

Hallo,

ich habe heute meinen Passat Variant TDI 140 PS DSG Comfortline bekommen.

Produktion vermutlich vor KW45 (da fehlendes neues Bedienteil).

Freilauf selber habe ich nicht, allerdings steht in meinem Handbuch, dass es in der MFA eine Einstellung zum aktivieren/deaktivieren gibt (fehlt bei mir).

Meine Vermutung: Handbuch aktueller als das Auto: Somit sollten diejenigen mit Freilauf diese auch De-/Aktivieren können

Viele Grüße

Das steht in meinem Handbuch auch drin (MJ2012) Handbuch ist von 4/2011. Ich habe Freilauf und kann ihn NICHT deaktivieren :-( Ich bin selbst mit einem Foto des Menüpunktes zu VW gegangen. Die bekommen das mit dem deaktivieren nicht auf die Reihe. Service kann man das heutzutage echt nicht mehr nennen.

(meiner ist kw39 gebaut)

Wenn bei Fahrzeugen nach KW45 das deaktivierbar ist, kann es ja nur ne Softwaresache sein.

 

Gruß

StevieC

@Bauernfreund:

was meinst du mit der "großen" MFA?! Ich möchte einen Highline bestellen als 2.0 TDI mit 140 PS und DSG.

Kann ich, wenn ich jetzt bestelle und ihn dann bekommen, ganz abschalten?? Wenn ja wie und wo!? Wäre schön wenn du vielleicht ein Foto davon einstellen könntest!

Vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Freilauf für DSG nun in bei allen Modellen Serie?