1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Freilauf Lichtmaschine defekt?

Freilauf Lichtmaschine defekt?

Opel Meriva A
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:40

Hallo zusammen erstmal,

ich habe bei meinem Opel Meriva-A 1.3 CDTI 51kW, folgendes Problem.

Es sind extreme Quitsch und Schleifgeräusche zu hören. Die Ladekontrollleuchte leuchtet auf bzw. geht ab und zu aus und wieder an. In einem anderen Beitrag wird gut beschrieben, wie man den Freilauf prüfen kann. Habe den Rippenriemen abgenommen und das Lüfterrad mit einem Schraubendreher blockiert. Bei mir ist es so, dass es in keiner Richtungen blockiert. Ist dann der Freilauf defekt? Im Beitrag wird geschrieben, dass der Freilauf defekt ist, wenn der Freilauf auf beide Seiten blockiert. Bei mir blockiert er wie gesagt gar nicht.

Besten Dank für eure Rückmeldungen.

BG

Markus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2018 um 10:09

@markusantons Ich denke,das die Lichtmaschine selber defekt ist. Der Freilauf ist i.O. Gruß Klemmi1997

hast du auch mal die laufrollen geprüft ?

Und es muss nicht die Lima sein, die da Geräusche macht, kann auch die WaPu sein, wenn die da mit dran hängt oder ein anderes Lauflager.

@Klemmi1997

gleich die Lima alsDefekt zu beurteilen, kannst du doch gar nicht, dazu müsstest du erstmal Checken, welches Lager kaputt bzw. woher die Geräusche kommen.

Kann auch der Riemen selbst sein der Geräusche macht (bsw. wenn zu lose), aber auch dazu müsste man erstmal wissen, was es überhaupt für ein Geräusch ist.

Metallisch, lauflager geräusch usw....Quitschen deutet auf auf zu losen Riemen hin, das Schleifgeräusch kann alles mögliche sein, dazu müsste man das Auto selbst vor der Nase haben und abhorchen, woher es denn überhaupt kommt.

Was die Ladekontrolle angeht, das kann von einem zu losen Riemen kommen, kann aber auch selbst der Laderegler sein oder einfach nur Kontaktproblem sein, an den Anschlüssen durch Korosion.

Wenn man das alles abgeklärt hat, dann kann man evtl. von einem Lima defekt Reden, aber nicht von vorn herein sagen, die Lima is hin ;)

da hängen noch ein paar Sachen mehr mit dran

es kann natürlich auch sein, das einfach nur seine Polklemmen lose sind, das hatten wir auch schon mal, da kann die Ladekontrolle nämlich auch aufleuchten ;)

Sind da auch nur durch Zufall drauf gestoßen, nachdem wir schon das halbe Auto zerlegt hatten wegen Fehlersuche.....sachen gibt's :D

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 12:16

Vielen Dank für eure Antworten.

@knigthdevil Und was meinst du zu der Gegebenheit, dass der Freilauf in keine Richtung blockiert?

Würde ich einen Lagerschaden bei der LM hören wenn ich sie mit der Hand drehe?

Klemmen sehen alle sehr gut aus keine Kontaktprobleme und es traten die Geräusche zeitgleich mit dem Aufleuchten der Ladekontrollleuchte auf.

BG

Markus

ich will mich da nicht genau festlegen, da man es von hier aus nicht beurteilen kann, dazu müsste man das Auto in den Fingern haben und einen Punkt nach dem anderen ab Arbeiten.

Ein defektes Lager mit der Hand zu Diagnostizieren, das kann in manchen Fällen klappen, aber muss nicht.

Man kann es manchmal mit entsprechender Erfahrung auch ggf. fühlen....ist so eine Sache.

Ich kann von hier aus auch kein Stetoskop anlegen, um das genau zu Lokalisieren....das geht nur am FHz. selbst.

Das der Freilauf (wie der Name schon selbst ausdrückt) frei sein muss, erklärt sich eigl. von selbst.

Das Lager selbst kann einen defekt haben, das Hört man aber erst, wenn die Lima lastabhängig in Betrieb ist.

Warum das so ist, dürfte aber klar sein, den ohne Lastbetrieb kann der Freilauf augenscheinlich zwar iO sein, im Lastbetrieb kann das Lauflager jedoch Geräusche machen....ist mit Ferndiagnosen immer so eine Sache.

Man kann dann prüfen, aber nicht drauf Wetten.

Das kann dir aber auch jede kleine Hinterhofwerkstatt mit halbwegs Plan in der Materie Diagnostizieren....allerdings würde ich keinem Raten, mit einem Rohr-Stab o. Schraubendrehen im Betrieb sich an die Lima ran zu trauen....zu Nah dran sind die Körperteile (Finger/Ohr ect.) futsch, wenn man an die an die Flügel der Lima kommt ;) ....oder dem Riemen zu Nahe kommt.

Mit Schraubendrehen-Stab oder sonstiges am Ohr siehst du nichts wo du grade bist, da man dabei den Kopf weg drehen muss um etwas an solch einem Gerät zu Hören....nicht grade Ungefählich diese Art und Ratsam schon gar nicht.

Also zum abhören der Lager usw. nehme ich zu sowas immer ein Stetoskop, damit hört man das am besten, ob ein Lager Probleme macht und man sieht auch, wo man sich mit den Teil befindet.

Damit kannst du auch Motorlager usw. abhören, wenn man nicht genau weiß, woher ein Geräusch im Motor kommt....ist schon Hilfreich.

Die Klemmen...sehen die nur gut aus, oder hast du die mal abgemacht und mit Stahlwolle gereinigt ?

Du kannst, wenn du dir das zutraust, auch mal den Laderegler von der Lima abbauen und die Kohlen prüfen.

Kann auch durch aus sein, das die einen weg haben oder runter sind.

Evtl. hast du aber auch irgendwo einen Wackler oder Kabelbruch, oder eine Leitung scheuert irgendwo auf Metall bei bestimmten Situationen....möglichkeiten gibt es am Auto ja mehr als ein Affe Flöhe hat :D

Das kann zb. bei aussetzen der Spannung zu Laufgeräuschen an dem Freilauf der Lima führen...wie gesagt, möglich ist vieles und ein Auto besteht aus unendlich vielen Lagern, rollen sowie Einzelteilen und Kabeln, die kaputt gehen können.

Wenn das Geräusch beim einsetzen der Spannungversorgung wieder weg ist, könnte das zb. auf einen Lagerschaden der Lima hindeuten...aber wie gesagt, aus der Ferne sowas 100% zu Beuteilen.....

Ich will aber auch nicht ausschließen, das die Lima wirklich ein weg hat....aber erst alles andere Ausschließen, bevor du weitere Teile tauschen lässt, nur um dann fest zu stellen, das es dass doch nicht war.

Wie sieht es denn mit deinen Kenntnissen mit Schrauben am Auto aus ?...bist du da halbwegs Fit ???

Das Auto hat doch eine Elektrohydraulische Servolenkung.

 

Ist es da nicht da das ohne Lima auch die Servo nicht geht.

eigl. schon, aber die Batt. wird dabei mit als Puffer genutzt.

Deswegen ist es ja auch Wichtig bei diesen Servo's, das die Batt. + Lima in guten Zustand ist.

Bei ganz kurzfristigen, sporadischen Spannungsabfällen wird die Servo dabei nicht Beeinträchtig.

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht deswegen was zu Schreiben, aber da der TE nichts davon schrieb, hab ich es erstmal gelassen.

Aber ganz ohne ist deine Vermutung nicht, wenn die Spannung der Lima länger ausbleibt, kann das auch zum Ausfall der E-Servo und Verbrauchern führen....und zum Schluß....Bähmmm, alles aus, nur der Motor läuft beim Diesel munter weiter.

Aber solange die Lima immer nur für eine Schrecksekunde aufällt, ist der Rest des Systems noch nicht beeinflusst.

Geht aber trotzdem dann ziehmlich auf die Batt. dabei, denn die Servo zieht in Betrieb ja schon ordentlich an der Leistung, wenn die Lima nichts nachliefert.

Also allzu lange würde ich damit auch nicht Bedenkenlos rumfahren, was ein Aussfall der Servo bedeutet, vor allen unangekündigt und evtl. Unvorbereitet, das wurde hier ja schon oft genug Beschrieben.

Kann halt auch ins Auge gehen, wenn es ganz Blöd läuft

Also ich hätte nen Astra auf dem Hof. Top Neue Batterie, Lima hatte Sekundenausfälle und die Servo ging mit aus. Immer nur für ein paar Sekunden.

Aber so genau kenne ich das System jetzt nicht. Bin auch kein Fan davon - aber egal.

 

Zurück zum Freilauf.

In eine Richtung muss er die Lima mitnehmen. Sonst macht es ja keinen Sinn. Also, mit der Hand antreiben und dann das Rippenriemenrad festhalten. Lima muss sich etwas weiterdrehen.

also ich bin auch kein Fan von der E-Servo, aber sie lange sie Funzt, ist mir das eigl. relativ egal....ob ich unbedingt eine Servo brauche ?

Solange die Kiste in Bewegung ist nicht...im Stand beim Parken ist die Hilfreich, beim Fahren selbst geht mir die Servo allerdings etwas auf den Keks, da würde ich die am liebsten abschalten...na egal

Soweit mir bekannt, -wobei das auch nicht mein Fachgebiet ist-, sollte der Freilauf nur bis zu einer bestimmten Drehzahl frei sein und erst bei ansteigenden Lastbetrieb voll den Strom erzeugen.

Ich muss da morgen nochmal mit meinen Kolegen drüber reden, der ist da der Mann mit Erfahrung und Plan in dem Bereich.

Morgen kann ich dir dann genau sagen, ob der Freilauf frei sein muss, oder eben, wie du Sagst, die Lima nach einer seite mitnimmt.

Bin mir jetzt auch grad nicht ganz sicher.

Heute ist aber erst mal Freizeit angesagt mit Chillen, grillen und Polplanschen ;)

Freilauf ist bei Diesel um Schwankungen auszugleichen. Hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen.

 

Gab bei VW mal ne Phase da haben die mit in Gummi gelagerten Riemenscheiben experimentiert.

kurbelwellenriemenscheibe in Gummi gelagert ist doch kein Experiment haben alle Diesel. Ist dafür da den "harten" lauf bissl abzufedern.

Und der Freilauf des Generators dient dazu dass wenn man bei hohen Drehzahlen vom gas geht der Generator den keilrippenriemen nicht antreiben tut.

Zitat:

@linkehaende777 schrieb am 9. Juni 2018 um 22:06:42 Uhr:

kurbelwellenriemenscheibe in Gummi gelagert ist doch kein Experiment haben alle Diesel. Ist dafür da den "harten" lauf bissl abzufedern.

Und der Freilauf des Generators dient dazu dass wenn man bei hohen Drehzahlen vom gas geht der Generator den keilrippenriemen nicht antreiben tut.

Sorry. Da liegst du falsch.

 

Das bei VW waren Benziner.

Unser Jeep zB hat keine in Gummi gelagerte Scheibe, nur diesen Freilauf.

Und wieso solle ich bei hohen Drehzahlen nicht die Lima laden lassen wenn ich von Gas gehe?

Es geht um Drehzahlschwankungen der Kurbelwelle.

Ja vllt nicht alle Diesel!

Beim Benziner haben sie es vllt wirklich getestet.

Der Generator lädt doch trotzdem. Hat keiner gesagt das er nicht mehr laden tut dann.

Stimmt. Das hab ich falsch gelesen.

Trotzdem ist es um Kurbelwellenschwingungen abzufedern.

Im Prinzip so ähnlich wie das Zweimassenschwungrad das Schwingungen von den Pleuel, Kolben abhält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen