- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Freilauf / Segeln funktioniert nicht?
Freilauf / Segeln funktioniert nicht?
Hi,
es gelingt uns irgendwie nicht, bei unserem TDI den Freilauf zu nutzen. Laut Anleitung genügt es ja, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das interessiert unser Auto aber nicht, es kuppelt beim Rollen nicht aus.
Eco-Tipps sind an, Start-Stopp funktioniert auch. Kann der Freilauf irgendwo separat deaktiviert werden? Ich habe es zumindest in den Einstellungen nicht gefunden.
Danke für Tipps!
Grüße,
Corsar
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hast du die Fahrprofilauswahl (FPA)? Meines Wissens geht Segeln nur im Eco-Modus. Also ohne FPA, kein Eco und somit auch kein Segeln.
Das stimmt nicht so. Ich habe keine Fahrprofilauswahl. Segeln / Freilauf (Anzeige ECO im Cockpit) funktioniert trotzdem.
T7 Life 2.0 TSI vom Sept 2022.
Es geht allerdings nur, wenn :
1) Motor warm genug
2) Stromverbrauch nicht zu hoch (also z.B. kann die Klimaanlage oder die Scheiben-Heizung ein Grund sein, warum ECO nicht eingeschaltet wird).
Siehe auch hier für mehr Details :
Nico, hier wird vom Diesel gesprochen, also wie man den Diesel ohne Fahrprofilauswahl in den ‚E‘-Modus bekommt …
@Labbes das ist doch egal ob Diesel oder TSI oder Hybrid das ist bei allen gleich.
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 5. März 2023 um 15:52:08 Uhr:
@Labbes das ist doch egal ob Diesel oder TSI oder Hybrid das ist bei allen gleich.
Davon gehe ich tatsächlich nicht aus, aber wenn Du das sagst … kann sein …
Zitat:
@Entspannter-Fahrer schrieb am 5. März 2023 um 14:03:30 Uhr:
Hast du die Fahrprofilauswahl (FPA)? Meines Wissens geht Segeln nur im Eco-Modus. Also ohne FPA, kein Eco und somit auch kein Segeln.
Nee, Fahrprofilauswahl haben wir leider nicht (Auto war schon gebaut, wir konnten daher nichts wählen).
Aber merkwürdigerweise wird die FPA in der Anleitung beim Abschnitt Freilauf nicht erwähnt, da steht nur "Fuß vom Gas" zur Aktivierung des Freilaufs.
Vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand mit TDI und ohne FPA, bei dem es funktioniert.
umgestiegen von T6 mit 150 PS TDI auf T7 mit 150 PS TDI möchte ich schon festhalten, dass beim T/ die Programmierung wesentlich schlechter ist als beim T6... beim T7 kommt man wesentlich schwieriger in den Freilauf, ausserdem geht er grundlos aus dem Freilauf heraus beim bergab fahren! manchmal kann die Software gar nicht entscheiden ob er nun Freilauf oder nicht anwendet! Beim T6 war es optimal, man spürt beim Bergabfahren richtig wie er rollt!!!
umgestiegen von T6 mit 150 PS TDI auf T7 mit 150 PS TDI möchte ich schon festhalten, dass beim T/ die Programmierung wesentlich schlechter ist als beim T6... beim T7 kommt man wesentlich schwieriger in den Freilauf, ausserdem geht er grundlos aus dem Freilauf heraus beim bergab fahren! manchmal kann die Software gar nicht entscheiden ob er nun Freilauf oder nicht anwendet! Beim T6 war es optimal, man spürt beim Bergabfahren richtig wie er rollt!!! Mühsam finde ich auch dass im T7 nicht mehr der Gang angezeigt wird!
Also bei mir zeigt es den Gang an
Habe einen Diesel mit FPA. Bei mir komme ich in den ECO Modus auch nur per Zufall. Es kann nicht am warmen Motor liegen. Da ich immer nach dem losfahren nach schon 500 Metern immer an der selben Stelle ins segeln komme und da ist noch alles im Wagen kalt. Bei anderen Stellen in der Stadt wo es entspannt leicht bergab geht, segelt er nie. Das ist wohl einfach nur schlecht vom Steuergerät programmiert vermute ich als Leihe.
Oder er nutzt bergab den Motor bewusst für die Motorbremse um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten?
Zitat:
@lord_leicester schrieb am 6. März 2023 um 09:59:53 Uhr:
Oder er nutzt bergab den Motor bewusst für die Motorbremse um die Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten?
Und die Schubabschaltung sparsamer ist und es den Bremsenverschleiß im Zaum hält.
Guten Morgen habe heute morgen herausgefunden das ich immer ins Segeln komme wenn ich möchte . Beschleunigen bis zur gewünschten Geschwindigkeit , dann Gas weg und dann noch mal kurz Gas antippen . Probiert es mal . Geht bei mir immer .