ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freilaufmodus bei A3 mit S-tronic 1.6TDI, 77 kW Bauj. Dez. 2011

Freilaufmodus bei A3 mit S-tronic 1.6TDI, 77 kW Bauj. Dez. 2011

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 18:29

Die automatische Gangschaltung S-tronic verfügt bekanntlich nicht über den "Freilaufmodus" der Benzinversionen. Meine Frage ist nun, ob schon jemand folgende "Simulation" versucht hat: fahre mit 90 km/Std auf der Landstraße wobei die Automatik auf "D" geschaltet ist. Kann ich nun auf "N" (Leergang) schalten, auf den Ortseingang zusegeln und bei Erreichen von 50 km/Std. zurück auf "D" schalten und so weiterfahren??

Das gleiche gilt natürlich sinngemäß für das Bergrunterfahren im Leergang N solange das Gefälle nicht zu stark ist.

Habe bei Audi deshalb angefragt aber leider nichts von denen dazu gehört. Sowieso frage ich mich, warum es den Freilaufmodus bei den Benzinern 1,2 und 1,4 gibt aber nicht bei den Dieselversionen.

Beste Antwort im Thema

ganz einfach:

kein sprit in den brennraum= kein verbrauch

also 0,00000000000... verbrauch.

der motor benötigt erst wieder kraftstoff wenn er"aus gehen will" und dann wird wieder etwas eingespritzt, vorher nicht.

oder du trittst die kupplung oder nimmst den gang raus und beim gas geben sowieso.

der motor soll ja im schubbetrieb keine antriebskraft abgeben, er soll bremsen.

deswegen braucht er kein kraftstoff und bremst dein fahrzeug ab...

mal ganz laienhaft alles ausgedrückt...

lg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Februar 2012 um 9:50

was soll das bringen?

jeder moderne Motor, egal ob Diesel oder Benziner hat eine Schubabschaltung, sprich du brauchst wenn du vom Gas gehst 0,0 l Sprit

wenn du im Leerlauf bist braucht er ca. 0,6-1,4 l pro Stunde

oder ist das bei Automatik anders?

ist auch bei einer automatik nicht anders ;)

Naja, 0,0 Liter Verbrauch wirds nicht sein! Der Motor läuft ja noch, also wird auch Treibstoff verbrannt/verbraucht! Aber ist auf jeden Fall weniger als im Leerlauf! Abgesehen vom erhöten Bremsenverschleiß!

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 10:57

Antwort zu "was soll das bringen".

Nun, das bringt gewaltige Spritersparnisse. Klar, im Leerlauf verbraucht der Motor etwas Treibstoff. Aber wenn Du kilometerweit im Leerlauf einen sanften Hügel heruntersegelst mit ca. 80-90 km/h auf dem Tacho, dann macht sich das sehr bemerkbar.

Ich wohne in einer hügeligen Gegend - französisches Mittelgebirge - und mit meinem vorigen Audi A3/Bauj. 1999 konnte ich den Dieselverbrauch oft auf 3,0 - 3,2 km/Std herunterdrücken. Klar, das ich das auch gerne mit meinem Automatikwagen wiederholen möchte. Nur wage ich es noch nicht, da ich nicht weiss, wie sich die S-tronic verhält, wenn ich im Leerlauf mit 50 oder 70 km/h zurück in den D-Drive gehe.

am 13. Februar 2012 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

was soll das bringen?

jeder moderne Motor, egal ob Diesel oder Benziner hat eine Schubabschaltung, sprich du brauchst wenn du vom Gas gehst 0,0 l Sprit

wenn du im Leerlauf bist braucht er ca. 0,6-1,4 l pro Stunde

oder ist das bei Automatik anders?

ich sags nochmal, Leerlauf braucht mehr als wenn du mit Gang runterrollen lässt da alle Motoren heutzutage eine Schubabschaltung haben

falls du einen Bordcomputer hast dann probier beides mal aus und du wirst sehen das er bei Leerlauf ca. 0,6l anzeigt und mit Gang beim Rollen 0,0l

PS: je höher der Gang desto länger rollst du, und da du bei S-tronic auch manuell schalten kannst, schaltest du einfach in den höchsten Gang, sofern sies nicht von selber macht

das ist absoluter quatsch den gang rauszunehmen.

wie schon angesprochen verbraucht der motor wenn du ihn rollen läßt nichts, keinen tropfen!

da zauberwort ist schubaschaltung.

nimmst du den gang raus, dann verbrauchst du mindestens einen halben liter.

ich fahre jetzt seit jahren auto und seit jahren auch dsg, aber auf die idee bin ich noch nie gekommen...macht ja so auch keinen sinn, weder technisch noch wirtschaftlich;)

lg

Aber wenn es nicht steil genug bergab geht verliert man in der Schubabschaltung ja Geschwindigkeit und muss dann im Zweifelsfall wieder beschleunigen.

Daher kann in so einer Situation ohne Gang fahren schon hilfreich sein...

am 13. Februar 2012 um 11:13

je niedriger der gang, desto mehr bremst er

und der kleine Gasstoß wenn man bergab beschleunigt ist wirklich Kindergeburtstag was den Verbrauch angeht

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

je niedriger der gang, desto mehr bremst er

und der kleine Gasstoß wenn man bergab beschleunigt ist wirklich Kindergeburtstag was den Verbrauch angeht

da stimme ich zu...was verbraucht wohl mehr:

3km bergab mit 0,0 in einem hohen gang und nachher die verlorenen 10km/h mit einem sanften streichen des gaspedals wiederholen

oder

3 km bergab mit mind 0,6 plus verlorener geschwindigkeit die du dir auch wiederholen musst.

da haben sich die ingenieure seit jahren schon was bei gedacht und verbauen die schubabschaltung als motorbremse und kraftstoffverbrauchsreduzierer;)

aber wenn du die erkenntnisse entkräftigen kannst, wir sind offen;)

lg

Mhhh, muss nochmal auf die Definition "0,0 l Verbrauch" zurückkommen! Hab mir das mal kurz durchgelesen:

Schubabschaltung

Scheint ja wirklich in dem Moment nullkommanix zu verbrauchen! Kann mir das mal einer technisch etwas genauer erläutern? Wäre nett! :) Will mir irgendwie gerade nicht in den Kopf gehen, wie das funktioniert!

ganz einfach:

kein sprit in den brennraum= kein verbrauch

also 0,00000000000... verbrauch.

der motor benötigt erst wieder kraftstoff wenn er"aus gehen will" und dann wird wieder etwas eingespritzt, vorher nicht.

oder du trittst die kupplung oder nimmst den gang raus und beim gas geben sowieso.

der motor soll ja im schubbetrieb keine antriebskraft abgeben, er soll bremsen.

deswegen braucht er kein kraftstoff und bremst dein fahrzeug ab...

mal ganz laienhaft alles ausgedrückt...

lg

Dank dir Micha, so hab ich mir das schon gedacht, aber irgendwie wars mir nicht bewusst, dass ein Motor ohne Kraftstoff zu verbrennen laufen kann! Dann müssten ja auch in dem Moment keinerlei Abgase entsehen, oder? Das Motorengeräusch müsste doch auch deutlich anderst klingen, wenn kein Kraftstoff verbrannt wird? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? :confused: Ich glaub ich muss mich in das Thema mal ein bisschen mehr einlesen... ist ja höchst interessant!

am 13. Februar 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Scoundrel

Dank dir Micha, so hab ich mir das schon gedacht, aber irgendwie wars mir nicht bewusst, dass ein Motor ohne Kraftstoff zu verbrennen laufen kann! Dann müssten ja auch in dem Moment keinerlei Abgase entsehen, oder? Das Motorengeräusch müsste doch auch deutlich anderst klingen, wenn kein Kraftstoff verbrannt wird? Oder bin ich da jetzt völlig auf dem falschen Dampfer? :confused: Ich glaub ich muss mich in das Thema mal ein bisschen mehr einlesen... ist ja höchst interessant!

Der Motor läuft ja nicht "von allein" sondern wird von den Rädern angetrieben, sozusagen umgekehrt.

Der Motor ist trotzdem zu hören, weil die Motorengeräusche nicht allein von der Verbrennung sondern auch von den Aggregaten, Ventilen, Ketten, Rädern etc. erzeugt wird.

Somit entfällt beim Schubbetrieb lediglich das Verbrennungsgeräusch, aber nicht die übrigen Motorengeräusche.

Aber ja, es entstehen im reinen Schubbetrieb keinerlei Abgase! Trotzdem kann man wohl nicht pauschal sagen, ob der Schubbetrieb oder das Freilauf-Segeln spritsparender ist. Wenn man bergab segelt und zusätzlich auf der Bremse steht, sollte man besser mit Schubabschaltung fahren.

Wenn man dagegen mit Schubabschaltung zu früh an Fahrt verlieren würde und wieder Gas geben müsste, wäre das Segeln im Leerlauf günstiger.

VW hat daher den Segel-Modus bei einigen Modellen mit DSG eingeführt und spart damit wohl noch das ein oder andere Zehntel Treibstoff.

So jetzt wirds so langsam klar!

Hier auch noch mal ein Link! Da wird übrigens geraten am Ende einer Bergabfahrt auszukuppeln um möglichst viel Schwung mitzunehmen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Freilaufmodus bei A3 mit S-tronic 1.6TDI, 77 kW Bauj. Dez. 2011