- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A7 4G8 & 4K
- Freilaufmodus beim A7 Competition mit Tiptronic
Freilaufmodus beim A7 Competition mit Tiptronic
Hallo,
kann mir einer vielleicht weiterhelfen und sagen ob der "Freilaufmodus" bei einem 8 Gang Tiptronic Getriebe in einem A7 Competition Bj. 2014 Mod. 2015 verfügbar ist oder ob man ihn nachrüsten kann, ich scheine diesen Modus leider nicht zu haben, ich bin vorher Schalter gefahren und vermisse meine " Segelphasen" mit ausgekuppelten Getriebe. Sonst, wäre das Schalten in "N" vielleicht eine Alternative oder schadet es dem Getriebe und kann man dann einfach bei Leerlaufdrehzahl und beliebig hohem Tempo den Schalthebel wieder in die Stellung D/S einlegen? Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!!!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Du kannst sowohl in N als auch wieder zurück in D während der Fahrt schalten.
Ist aber nicht gesund für das Getriebe auch wenn du nichts negatives bemerkst dabei.
Hallo lafiama23,
Also wenn dein Competition Segeln kann, dann nur im Driveselect „Effizienz“.
Das schalten auf N ist denn eigentlich das selbe.
Was ich mich jetzt nur frage: ist es wirklich so schädlich für das Getriebe?
Ich hab das früher immer in meinem A6 gemacht. Der ist im Stau immer ein bisschen zu schnell gerollt.
Da könnte ich durch schalten auf N das meiste ausgleichen.
Wenn dann wieder Platz war ging es wieder zurück auf D.
Wie sieht das beim einem A7 aus der Segeln kann?
Tut der was anderes wenn er auf Segeln schaltet als wenn ich manuell auf N schalte?
Oder wäre es hier weniger schadhaft für das Getriebe?
@Quattro290
Vielleicht weist du hier mehr.
Ich glaub der A7 kann das gar nicht. Der aktuelle A4 kann es z.b.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten ist es nicht tragisch aber eben auch nicht Sinn der Sache. In Sachen Verbrauch wirst du keinen Messbaren Unterschied merken zwischen N oder D wenn du an der Ampel stehst oder drauf zurollst.
In schnellerer Fahrt muss das Getriebe jedesmal die Drehzahl bei N absenken und auf D wieder erhöhen.
Freilaufmodus bzw. Segeln gibt es nur mit S Tronic (DKG), nicht bei der Tiptronic (Wandler).
Zitat:
@Slaine schrieb am 25. April 2018 um 22:29:44 Uhr:
Freilaufmodus bzw. Segeln gibt es nur mit S Tronic (DKG), nicht bei der Tiptronic (Wandler).
Im S5 B9 habe ich eine Tiptronic und der Wagen segelt.
Zitat:
Interessant, das solltest du den Leuten bei Audi erklären, denn die verkaufen tatsächlich Fahrzeuge mit Wandlerautomatik und Segelfunktion!
Zitat:
Weich und schnell: die Achtstufen-tiptronic
Die Achtstufen-tiptronic ist dem 3.0 TDI clean diesel mit 200 kW (272 PS)* vor-behalten. Die weich, schnell und spontan schaltende Wandlerautomatik ist ebenfalls komplett neu entwickelt. Ihre hohe Gangzahl erlaubt es, den Motor sehr oft nah am idealen Lastpunkt betreiben. Ein neuer drehzahladaptiver Tilger lässt den starken V6-Diesel selbst bei nur 850 1/min rund drehen. Der Aufbau der Radsätze und Schaltelemente sorgt für geringe Schleppmomente und damit für einen hohen Wirkungsgrad.
Beide Automatikgetriebe in der neuen A4?Baureihe zeigen den jüngsten Stand der Technik. Sie zeichnen sich durch eine weite Spreizung aus: Ihre unteren Gänge sind sportlich-kurz, die oberen Gänge drehzahl- und verbrauchssenkend lang übersetzt. Die S tronic und die tiptronic sind in das Thermomanagement der Motoren eingebunden und für den Start-Stopp-Betrieb ausgelegt. Der Fahrer kann zwischen den Modi D, S und E wählen und die Gänge jederzeit manuell mit dem Wählhebel wechseln, alternativ auch mit den serienmäßigen Schaltwippen am Lenkrad. Alle Kommandos gelangen rein elektrisch – by wire – an das Getriebe, am Wählhebel löst kurzes Antippen den Schaltbefehl aus.
Im Zusammenspiel mit der neuen Geschwindigeitsregelanlage kommt eine schlagkräftige Effizienz-Funktion hinzu: Wenn der Fahrer im Modus D oder E vom Gas geht, wechselt das Getriebe in den Freilauf, sobald sich dadurch Kraftstoff sparen lässt. Dieser Segelbetrieb ist bis von 55 bis 160 km/h möglich. Wenn die optionalen Systeme Prädiktiver Effizienzassistent und adaptive cruise control Stop&Go inklusive Stauassistent mit an Bord sind, erfolgt die Regelung besonders vorausschauend.
Quelle: https://www.audi-mediacenter.com/.../die-kraftuebertragung-4337
... ok, also sollte das bei einem 8 Gang Tiptronic Getriebe Bj.2014 möglich sein, weiß den einer ob das eine Sofwaregeschichte ist oder ob man auch Hardware am Getriebe nachrüsten müsste um in den Genuß zu kommen?
Kann sowohl als auch sein.
Wird dir aber keiner machen/nachrüsten
Zitat:
@Quattro290 schrieb am 26. April 2018 um 13:06:25 Uhr:
Kann sowohl als auch sein.
Wird dir aber keiner machen/nachrüsten
...aus welchem Grund denn nicht, was spricht dagegen ??
Audi direkt macht selbst kleine Nachrüstungen ungern.
ZF selbst wird sich das auch nicht ans beim hängen.
Wenn musst du einen verrückten hier auf MT finden oder einen Getriebespezialisten.
Falls es überhaupt technisch funkt. Bei deinem Getriebe.
Nicht alle ZF 8 Gang Automaten sind identisch
Zitat:
@gandlf schrieb am 26. April 2018 um 09:04:24 Uhr:
Zitat:
Im S5 B9 habe ich eine Tiptronic und der Wagen segelt.
Es geht aber um den A7 4G und nicht um den S5 B9...und da steht ziemlich eindeutig im Handbuch, dass es nur mit S tronic ist
Zitat:
@khkrb schrieb am 26. April 2018 um 11:52:30 Uhr:
Zitat:
Interessant, das solltest du den Leuten bei Audi erklären, denn die verkaufen tatsächlich Fahrzeuge mit Wandlerautomatik und Segelfunktion!
Ja, nur dummerweise nicht im A7 Competition, auf den sich die Frage hier bezog...
Sorry, das habe ich übersehen, also Kommando zurück.
Nein, es gibt beim Wandler KEIN Segeln!
Ok, was ist denn mit der Alternative den Wählhebel in N zu legen und somit zu rollen, kann mich einer dazu mal aufklären ob das wirklich nicht so gut ist oder ob man das bedenkenlos machen kann bei dem Tiptronic Getriebe, ich meine, im Freilaufmodus ist doch auch das Getriebe vom Motor getrennt, was ist denn in N anders??