- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Stonic, Sportage & Sorento
- Freilaufnaben Kia Sportage selber wechseln ?
Freilaufnaben Kia Sportage selber wechseln ?
Ich habe mir einen Kia Sportage Bj. 2001 zugelegt. Leider mußte ich jetzt feststellen,daß bei zugeschalteten Allrad die Vorderräder nicht antreiben. Der Kia hat pneumatisches Automatik.Beim Fahren auf der Strasse gibt es vorne auch ab und zu heftige Schleifgeräusche . Ich denke mal das es die Freilaufnaben sind. Jetzt meine Frage . Kann ich nicht die automatischen gegen die manuellen Freilaufnaben austauschen. D.h. einfach von außen die alten rausziehen und die manuellen rein ? Oder was muß noch ausgetauscht werden. Mich wundert,wenn es so einfach ist,daß die Werkstatt da über 1000 Euro an Kohle haben möchte. Was mache ich mit den Unterdruckschläuchen? Kann ich die einfach stecken lassen oder muß ich die kappen?
Zweite Frage : Ich möchte den Kia auf LPG umrüsten. Die Werkstatt hat mir wegen der fehlenden Qualitätsnorm von Gas dringend wegen möglicher Überhitzung abgeraten . Was haltet ihr davon ? Gruß Texaskuh aus Augsburg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Die Schläuche kannst du zustöpseln und die Anschlüsse am Achsschenkel auch. Vielleicht schaust du dir bei dieser Gelegenheit noch die vorderen Radlager an. Der Austausch des Freilaufes ist beidseitig in +/- 1h erledigt. Pass aber auf, daß du die zerriebenen Teile des alten Freilaufes restlos rausbringst.
Gruß Moary
Hallo,
willkommen im Club - mein 2001er hat identische Probleme. Den Austausch der Freilaufnaben habe ich letztes Jahr schon machen müssen (dreimal im Dreck stecken bleiben hat gereicht) - ich habe auf AVM gewechselt. Die Unterdruckschläuche hatte ich abgeschnitten und die Reste verschlossen.
Was die Geräusche betrifft: Diese treten jetzt bei mir auch auf - weißt Du schon, woran es liegt? Meine Werkstatt hat nichts gefunden.
Gruß
Ralf
Hallo Ralf!!!
Danke für Dein Interesse . Ich habe mittlerweile die Freilaufnaben auch gegen AVM ausgetauscht . Habe ich über Ebay für wenig Geld mir geholt. Den Tip hier aus dem Forum , die Radlager gleich mit zu wechseln , habe ich auch befolgt.War auch absolut notwendig , da die Gesamte Achse innen völlig trocken und verrostet war.Seid dem habe ich keine Probleme mehr,d.h. die Schleifgeräusche sind weg. Interessant ist , das ich bei Kia 134 Euro für ein Radlager bezahlen sollte. Hier im Internet habe ich sie letztendlich für 34 Euro geordert. Aufpassen solltest Du mit den verschiedenen Dichtungsringen in der Achse. Habe jetzt zum 2x die falschen geliefert bekommen . Irgendwie haben die ziemliche Probleme die richtige Ersatzteile dem jeweiligen Auto zuzuordnen .Trotz Zulassung. Ich habe mir im übrigen mein Kia auf Autogas umbauen lassen . Vielleicht interessiert es Dich ja . Wo kommst du eigentlich her ? Bis danne - Jörg
Hi Jörg,
kam jetzt das Geräusch vom Radlager oder von den Freilaufnaben? Ich habe zwar bereits neue Radlager vorne einbauen lassen, aber bei diesem Ausbund an Qualität (*lach*) würde es mich nicht wundern, wenn die wieder hin wären.
Was hat denn der Gas-Umbau gekostet? Ich hatte bisher noch nicht mit dem Umbau-Gedanken gespielt, aber wer weiß?
Ich komme aus der Nähe von Heidelberg.
Schönen Wochenanfang
Ralf
Hallo Ralf !!!
Ich habe beide Sachen , Radlager wie auch Freilaufnaben , zeitgleich gemacht. Aber ich denke mal , das das kratzende Geräusch von den Freilaufnaben kommt. Wahrscheinlich ist die Feder in der Freilaufnabe nicht mehr ordnungsgemäß ,sodaß bei Kurvenfahrten bzw. Schlaglöchern die Ritzel sich berühren . Manuelle Freilaufnaben sind einfach besser . Ich habe mir mein Autogas in Leipzig (400km entfernt) bei einen Bekannten in einer Meisterwerkstatt einbauen lassen . Jetzt dürften die ja auch mit dem Sportage genug Erfahrung haben. Die bauen Dir die Anlage für 1350 Euro ein. Das nötige Flashlube (Ventilschutzeinspritzung) kannst Du besser bei Ebay für 30 Euro kaufen. Dort in der Werkstatt 150 Euro extra . Flashlube kannst Du auch selber ganz leicht einbauen. Habe mir noch einen Flashlube - Optimierer für 70 Euro gekauft. Den TÜV solltest Du auch selber machen kostet Dich dann nur was mit 100 Euro , weil Du die Unterlagen von mir haben könntest !!!!!!!Ich mußte 280 Euro berappen.Insgesamt fährt er merklich nicht schlechter !!! Beim Tanken nach 500 km aber nur 40 Euro zahlen ist Klasse . Warum den Staat mehr zahlen. Wenn Du 500 km in der Woche fährst , holst du das Geld schnell rein und hast auch , denke ich einen höheren Wiederverkaufswert , auch wenn das Auto irgendwann jenseits der 200000km grenze ist.
Ich suche für meinen Kia paar Led Rückleuchten. Weißt Du da irgend etwas ?
Grüßle aus Augsburg vom Norddeutschen
Moin Jörg (die Anrede solltest Du ja verstehen)
Zitat:
Ich habe beide Sachen , Radlager wie auch Freilaufnaben , zeitgleich gemacht. Aber ich denke mal , das das kratzende Geräusch von den Freilaufnaben kommt. Wahrscheinlich ist die Feder in der Freilaufnabe nicht mehr ordnungsgemäß ,sodaß bei Kurvenfahrten bzw. Schlaglöchern die Ritzel sich berühren . Manuelle Freilaufnaben sind einfach besser . Ich habe mir mein
Danke für die Rückmeldung. Falls das wirklich die Feder ist, wäre das ja eine einfache Reparatur - ist noch Garantie darauf.
Und ich gebe Dir recht: Die manuellen sind (jedenfalls auch für mich) wesentlich besser als die pneumatischen Freilaufnaben. Ob sich jedoch die Geldausgabe für den Gasumbau für mich lohnen würde, wage ich zu bezweifeln. Ich habe erst 60000 km runter und bereits viel Geld mit der Kiste verbrannt.
LED-Rückleuchten? Tut mir leid, habe ich keine Ahnung von - ich unterstelle mal, Du hast ebay schon durchforstet?
BTW: Norddeutsch, woher?
Gruß zurück
Ralf
Zitat:
Hallo
sag mal, Du hast einen Gasumbau, wo haben die den Tank eingebaut, wollte es auch machen lassen, man sagte mir, das das nicht geht, da Ersatzrad draussen hängt.
Meiner ist ein Sportage 3 türer / 6/2001 mit 80000 Kilometern.
So, andere Frage zu der Freilaufnabe und zum Radlager, hatte am Wochenende die Freude, das eins kaputt ging, in München, war total begeistert. Dann sagte mir meine Werkstatt, das die Freilaufnabe auch kaputt wäre, da der Allrad nicht geht... (Radnabe wechseln bei Kia 380.- € mit Material für eine Seite) jetzt die Frage, ist das mit den Freilaufnaben sehr viel Arbeit, der Mann vom ADAC hat nur 6 Schrauben rausgemacht und hatte die Nabe dann in der Hand, ist das nur dieses Teil, oder kommt da noch mehr...
Danke für die schnelle Info
Gruß
Achim
Die bauen Dir die Anlage für 1350 Euro ein. Das nötige Flashlube (Ventilschutzeinspritzung) kannst Du besser bei Ebay für 30 Euro kaufen. Dort in der Werkstatt 150 Euro extra . Flashlube kannst Du auch selber ganz leicht einbauen. Habe mir noch einen Flashlube - Optimierer für 70 Euro gekauft. Den TÜV solltest Du auch selber machen kostet Dich dann nur was mit 100 Euro , weil Du die Unterlagen von mir haben könntest !!!!!!!Ich mußte 280 Euro berappen.Insgesamt fährt er merklich nicht schlechter !!! Beim Tanken nach 500 km aber nur 40 Euro zahlen ist Klasse . Warum den Staat mehr zahlen. Wenn Du 500 km in der Woche fährst , holst du das Geld schnell rein und hast auch , denke ich einen höheren Wiederverkaufswert , auch wenn das Auto irgendwann jenseits der 200000km grenze ist.
Ich suche für meinen Kia paar Led Rückleuchten. Weißt Du da irgend etwas ?
Grüßle aus Augsburg vom Norddeutschen
Hallo
sag mal, Du hast einen Gasumbau, wo haben die den Tank eingebaut, wollte es auch machen lassen, man sagte mir, das das nicht geht, da Ersatzrad draussen hängt.
So, andere Frage zu der Freilaufnabe und zum Radlager, hatte am Wochenende die Freude, das eins kaputt ging, in München, war total begeistert. Dann sagte mir meine Werkstatt, das die Freilaufnabe auch kaputt wäre, da der Allrad nicht geht... (Radnabe wechseln bei Kia 380.- € mit Material für eine Seite) jetzt die Frage, ist das mit den Freilaufnaben sehr viel Arbeit, der Mann vom ADAC hat nur 6 Schrauben rausgemacht und hatte die Nabe dann in der Hand, ist das nur dieses Teil, oder kommt da noch mehr...
Gruß
Achim
Zitat:
Original geschrieben von La-Linea
Servus Achim,
willkommen im Club der kaputten Freilaufnaben ;-). Der Nabenumbau ist nicht viel Arbeit - wenn Du die 6 Schrauben gelöst hast, sind noch wenige Anbauteile zu entfernen und Du hast das alte Teil komplett ausgebaut. Nach ca. 5 bis 10 Minuten hast Du den Ausbau erledigt. Der allgemein gegebene Tip von Leidensgenossen geht aber in Richtung manueller Freilaufnabe (AVM) - vom Preis und der Qualität wesentlich besser.
Ralf
Hi
Danke für die schnelle Antwort
Meine Frau will unbedingt automatische haben,
hast Du eine Adresse für mich,
wo ich günstig diese Teile bekommen kann ?
Meine Frau fährt den Kia auch im Winter, da das
Cabrio über den Winter abgemeldet wird...
und Sie hat Angst, das Sie irgendwas nicht kann,
da können wir Männer noch so viele Argumente
haben, klappt einfach nicht :-))))
Danke
Gruß
Achim
Zitat:
hast Du eine Adresse für mich,
wo ich günstig diese Teile bekommen kann ?
Nein, leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass Du hierfür die Originalteile verbauen (und etwas tiefer in die Tasche greifen) musst.
Ciao
Ralf
Zitat:
Hallo
Gruß
Achim
Hallo Achim !!!
Ich habe auch einen 3 Türer und habe mir einen 65liter Zylindertank in den Kofferraum bauen lassen . Platz ist jetzt nur noch für das Warndreieck , zusammengeklappt versteht sich. grins Damit komme ich 500km weit und zahle beim tanken 40 euro .
Wenn Du also nicht unbedingt deinen Kofferraum brauchst geht das schon. Meine Gaswerkstatt hätte mir auch bzw. zuzüglich einen Radmuldentank außen verbaut. Man kann ja dann die Schutzhülle drüber machen. Nur erlaubt ist es nicht,d.h. du bekommst so keine Abnahme beim TÜV .Du solltest auf alle Fälle auf die Gasmengenanzeige im Tank verzichten . Das Ding ist so groß , das Du unnötig sehr viel Platz im Tank verlierst. Bei mir geht die Sirene ziemlich exakt bei 500km an und flexibel bist Du ja ohnehin mit Benzin. Mit dem Tageszähler behält man ohnehin immer die Übersicht !
Jetzt zu den Freilaufnaben - Bei mir haben die Vorderräder im zugeschalteten Allrad auch ihren Dienst verweigert . Nur waren diese nicht defekt , sondern die Unterdruckschläuche bzw. die Simmerringe in der Achse waren undicht.Meine Achse war völlig verrostet und trocken (95000km) . Ich habe mir einfach bei Ebay 2 neue manuelle Freilaufnaben gekauft . Problem behoben - Allrad geht wieder einwandfrei . Wenn Du zu faul zum aussteigen bist , kannst Du gerne meine automatischen Freilaufnaben haben . Für einen 100 er gebe ich sie her !? Zu wechseln ist das ganz easy . So wie Du schon beschrieben hast .Mehr ist das nicht . Beide Seiten eine Stunde - fertig !!! Meine Werkstatt wollte über 1000 Euro haben . Aber selbst ist der Mann !!!
Grüßle aus Augsburg Jörg
Hallo habe auch ein sportage bei dem das allrad nicht geht wo finde ich denn die besagten unterdruck schleuche? gereusche macht meiner vorne keine
dieses Geräusch kommt von einem kleinen Nadellager welches im Radlagergehäuse die Antriebswelle führt .
Das ist eine Sch... Arbeit viel Spaß .
Meist ist dann auch die welle stark verrostet und das Lager hat viel Spiel .
Mfg