ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018

Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:07

Hallo,

ich habe in meinen S-Max (Bj. 2018) eine abnehmbare AHK nachrüsten lassen. Diese funktioniert einwandfrei (Blinker, Bremslicht, etc.).

Allerdings piept das PDC ständig, wenn ich bei montiertem Anhänger/Fahrradträger rückwärts fahre. Muss man die Anhängerkupplung freischalten lassen, damit das System weiss, dass es z.B. das hintere PDC bei angeschlossenem Hänger deaktiviert? Von anderen Autos kenne ich es so, dass die Elektronik bei angeschlossenem Anhänger-Stecker erkennt, dass ein Anhänger dran ist und dann das PDC deaktiviert.

Die einbauende freie Werkstatt teilte aber mit, dass der S-Max ab Werk bereits eine AHK-Vorbereitung besitzt und dann schon alle Steuergeräte freigeschaltet wären. Eine Abschaltung des PDC bei angeschlossenem Anhänger gäbe es bei Ford (noch) nicht.

Den PDC könne man aber mit dem Taster in der Mittelkonsole deaktivieren.

Ist diese Aussage korrekt?

Danke und Gruß

paulchen

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ja, ist korrekt.

Bei meinem X3 ist das genau so.

Vorher S-Max ebenfalls.

Boah Gurkentruppe... na klar musst Du die AHK freischalten lassen!!! Wie soll die PDC denn sonst den Anhänger erkennen?

Wo hast Du die AHK einbauen lassen?

Bei angekoppelten Anhänger kommt eine Meldung, Anhänger angekoppelt. Wenn der Anhänger dran ist, dann erscheint beim Rückwärtsgang eine Art Anhängersymbol und die hinteren PDC sind dann deaktiviert.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 12:36

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 17. Dezember 2018 um 13:29:59 Uhr:

Bei angekoppelten Anhänger kommt eine Meldung, Anhänger angekoppelt. Wenn der Anhänger dran ist, dann erscheint beim Rückwärtsgang eine Art Anhängersymbol und die hinteren PDC sind dann deaktiviert.

Ja, so kenne ich das von meinem VW. Aussage der Werkstatt war, dass die bei Ford noch nicht so weit wären wie bei VW, wo das PDC durch Anschließen des Steckers automatisch deaktiviert...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:01

nur jetzt habe ich zwei widersprüchliche Antworten bekommen. Mickiwu schreibt, dass es stimmt, was die Werkstatt sagt und es bei ihm auch so war, ks_aus_jucunda schreibt dagegen, dass das Quatsch ist, was die Werkstatt sagt und man den AHK sehr wohl freischalten muss und sich dann auch das PDC automatisch deaktiviert...

Ich habe dir mal aus meiner Rechnung von S&E den Passus kopiert, in der die Freischaltung mit einem Gutmann Tester vorgenommen wurde, jedoch noch auf weitergehende Arbeiten durch den Fahrzeughersteller hingewiesen wird. Dummerweise hat meine PDC daraufhin nicht abgeschaltet, ich musste mit dem Galaxy nochmal zum Ford Händler.

Deswegen kann ich reinen Gewissens feststellen, das eine Freischaltung erforderlich ist :).

Und nochmal die Frage, welche AHK und welchen E-Satz hast Du eingebaut bekommen?

Img-2238
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:17

Ok, also ist es bei Dir explizit wie von Dir beschrieben: beim S-Max wird das PDC deaktiviert und im Display erscheint ein Anhängersymbol bei angeschlossenem Anhängerstecker? Und das wurde von Ford freigeschaltet?

Zitat:

@paulchen08155 schrieb am 17. Dezember 2018 um 14:17:57 Uhr:

Ah, ok, dann hast Du das dann einfach nicht machen lassen, was aber nicht heisst, dass man die AHK freischalten lassen kann, um z.B. das PDC automatisch zu deaktivieren.

Nein, S&E hat die AHK freigeschaltet, aber nicht richtig :). Deswegen mein zweiter Besuch beim FFH...

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 13:20

Ich brauche halt irgendwas an der Hand um sicher zu sein, dass die Aussage der Werkstatt nicht stimmt.

Bei meinem gebrauchen Galaxy wurde auch direkt beim Kauf eine AHK von Westfalia durch den Ford Händler nachgerüstet.

Was der freigeschaltet hat weiß ich nicht, aber definitiv sehe ich beim rückwärts fahren ein Anhängersymbol und PDC ist deaktiviert.

Ich wiederhole mich ungern, aber welchen E-Satz und Kupplung hat die Werkstatt verbaut? Und war das ein „Krauter umme Ecke“ oder einer von den großen?

Hier zum Beispiel für E-Sätze von Jäger: https://www.erich-jaeger.de/.../...v-elektrosatz-iso-1724-typ-n-737326

 

Freischaltung erforderlich Nein (Freischaltung nur für Zusatzfunktionen nötig) - genau so etwas ist die PDC

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:32

Ja, genau. Hab's verstanden ;-). Die Grundfunktionen gehen ja auch. Fahre zum FFH und lasse es codieren. Danke!

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:33

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:44:14 Uhr:

Ich wiederhole mich ungern, aber welchen E-Satz und Kupplung hat die Werkstatt verbaut? Und war das ein „Krauter umme Ecke“ oder einer von den großen?

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen. Es war eine freie Autowerkstatt. Kleiner Laden.

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 17:38

Ich kann Dir nicht sagen, was es für eine E-Satz war. Die Kupplung ist von Westfalia (steht auf der Abdeckung). Ich habe einen Neuwagen gekauft und der Händler hat die einbauen lassen von einer Partnerwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Freischaltung Anhängerkupplung notwendig? S-Max Bj. 2018