ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Freischaltung "großer Bordcomputer" vs. Fehlermeldungen

Freischaltung "großer Bordcomputer" vs. Fehlermeldungen

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 11:10

Hallo Leute,

so am Samstag habe ich nun endlich den kleinen BC auf den großen BC freigeschaltet. Funktioniert tadellos und dauert ca. 10 Sec.

Nun hat aber der Astra J (meiner ist ein 1,4Turbo) leider keine Wischwasserstandsüberwachung. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Da der große BC jetzt diese Funktionen abcheckt und kein Signal der entsprechenden Geber bekommen kann, meckert diese nun ständig.

Kann mir bitte einer benennen, ob es diese beiden Sensoren einzeln gibt als Nachrüstsatz oder muß ich die gesamten Behälter wechseln? Der mir das freigeschalten hat sagte mir einen Preis von 30 Euro für den Kühlwasserbehälter und 70 Euro für den Wischwasserbehälter incl. der jeweiligen Sensoren, ohne Einbau.

Kann mir jemand nen Tip geben ob ich die evtl. online irgendwo günsiger bekomme???

Danke euch.

AlexKn76

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alexkn76

Hallo Leute,

so am Samstag habe ich nun endlich den kleinen BC auf den großen BC freigeschaltet. Funktioniert tadellos und dauert ca. 10 Sec.

Nun hat aber der Astra J (meiner ist ein 1,4Turbo) leider keine Wischwasserstandsüberwachung. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Da der große BC jetzt diese Funktionen abcheckt und kein Signal der entsprechenden Geber bekommen kann, meckert diese nun ständig.

Kann mir bitte einer benennen, ob es diese beiden Sensoren einzeln gibt als Nachrüstsatz oder muß ich die gesamten Behälter wechseln? Der mir das freigeschalten hat sagte mir einen Preis von 30 Euro für den Kühlwasserbehälter und 70 Euro für den Wischwasserbehälter incl. der jeweiligen Sensoren, ohne Einbau.

Kann mir jemand nen Tip geben ob ich die evtl. online irgendwo günsiger bekomme???

Danke euch.

AlexKn76

leider kann ich dir keinen Tipp geben. Mich interessiert aber welchen Displaytyp du hast. Die Fehlermeldung hat, soweit mir bekannt, keiner der nachgerüsteten Bordcomputer. Einzig beim "kleinen" Display ist mir einer in Erinnerung.

gruß

velu24de

Themenstarteram 19. Dezember 2011 um 18:11

Habe das große CID Display verbaut.

Alexkn76

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

Zitat:

Original geschrieben von alexkn76

Hallo Leute,

so am Samstag habe ich nun endlich den kleinen BC auf den großen BC freigeschaltet. Funktioniert tadellos und dauert ca. 10 Sec.

Nun hat aber der Astra J (meiner ist ein 1,4Turbo) leider keine Wischwasserstandsüberwachung. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Da der große BC jetzt diese Funktionen abcheckt und kein Signal der entsprechenden Geber bekommen kann, meckert diese nun ständig.

Kann mir bitte einer benennen, ob es diese beiden Sensoren einzeln gibt als Nachrüstsatz oder muß ich die gesamten Behälter wechseln? Der mir das freigeschalten hat sagte mir einen Preis von 30 Euro für den Kühlwasserbehälter und 70 Euro für den Wischwasserbehälter incl. der jeweiligen Sensoren, ohne Einbau.

Kann mir jemand nen Tip geben ob ich die evtl. online irgendwo günsiger bekomme???

Danke euch.

AlexKn76

leider kann ich dir keinen Tipp geben. Mich interessiert aber welchen Displaytyp du hast. Die Fehlermeldung hat, soweit mir bekannt, keiner der nachgerüsteten Bordcomputer. Einzig beim "kleinen" Display ist mir einer in Erinnerung.

gruß

velu24de

evtl. wurde der falsche Menüpunkt freigeschaltet (Checkcontrol) ? Wie gesagt, die bisherigen freischaltungen bezogen sich einzig auf die Anzeige. Oder, es wurde mittlerweile von Opel etwas an der Software geändert.

gruß

velu24de

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 9:48

Hallo Velu24de,

die Anzeige wurde von Trip 1/2 und Geschwindigkeit auf die vollständigen Menüpunkte geändert (Verbrauch (momentan & Durchschnitt), Durchschnittsgeschw. usw.

Ebenso wurde im Fahrzeugmenü der Punkt Geschwindigkeitswarnung (einstellbar) aktiviert.

Zusätzlich eben auch das Checkcontrol für Kühlflüssigkeit und Waschwasserfüllstand. Für mich ist es eben unverständlich, dass es hier keine Überwachung von der Serie her gibt. Schließlich kostet auch der Astra schon ne Menge Geld. Das sollte man hier nicht vergessen.

Wenn die Situation weiterhin so bleibt bzw. die Ausstattungsmerkmale sich in naher Zukunft weiter vermindern (was sicherlich auch passieren wird), wird das nächste Auto evtl. ein Citroen o.ä. Sicherlich knirscht hier der eine oder andere mit den Zähnen aber es kommt eben darauf an was man bereit ist zwischen Daumen und Zeigefinger für ein Auto zu investieren. Für mich ist und bleibt es ein Gebrauchsgegenstand und stellt für mich kein Statussymbol dar.

Schade für Opel da in den letzten Jahren doch positive Akzente zu verspüren waren.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von velu24de

evtl. wurde der falsche Menüpunkt freigeschaltet (Checkcontrol) ? Wie gesagt, die bisherigen freischaltungen bezogen sich einzig auf die Anzeige. Oder, es wurde mittlerweile von Opel etwas an der Software geändert.

gruß

velu24de

Hey, ist ja super für Dich, jedoch interessant ist wie u. wo Du den BC Freigeschaltet hast

Mfg. Atze

am 25. Januar 2012 um 18:55

Ich habe das gleiche Problem, habe seit heute vom FOH meinen kleinen BC, aber auch die Meldungen, das Scheibenwasser und Kühlwasser fehlt, weil ich dort keine Senoren habe, bzw. auch keine Geld dafür investieren möchte.

Kann ich evtl. statt mit Sensoren, diese Anschlüsse mit Widerständen abschließen ? So das der BC mein, es ist alle OK ?

am 18. Februar 2012 um 8:39

Hallo

ich war gestern bei meinem FOH und bei meinem Astra wurden ohne viel zu reden Funktionen frei geschaltet - jetzt habe ich 7 -kosten -0- und alles sehr freundlich.

am 18. Februar 2012 um 10:57

Gibt es Astra J Modelle mit Überwachung von Wischwasser und Kühlmittel?

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Gibt es Astra J Modelle mit Überwachung von Wischwasser und Kühlmittel?

Alle mit dem serienmäßig großen BC ... ;)

am 9. März 2012 um 17:30

Hallo, ich habe mich heute auch im Forum angemeldet. Bei mir hat man den BC gestern freigeschaltet und ich habe nun auch das Problem mit den Anzeigen "Wischwasser" und "Kühlmittelstand" ! In der Opelwerkstatt, die mir es freigeschaltet hat sagt man mir, dass keine Kabel zu den Sensoren liegen und somit auch keine Sensoren verbaut sind....kann man da was machen?

am 9. März 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von alexkn76

Hallo Leute,

so am Samstag habe ich nun endlich den kleinen BC auf den großen BC freigeschaltet. Funktioniert tadellos und dauert ca. 10 Sec.

Nun hat aber der Astra J (meiner ist ein 1,4Turbo) leider keine Wischwasserstandsüberwachung. Gleiches gilt für das Kühlmittel. Da der große BC jetzt diese Funktionen abcheckt und kein Signal der entsprechenden Geber bekommen kann, meckert diese nun ständig.

Kann mir bitte einer benennen, ob es diese beiden Sensoren einzeln gibt als Nachrüstsatz oder muß ich die gesamten Behälter wechseln? Der mir das freigeschalten hat sagte mir einen Preis von 30 Euro für den Kühlwasserbehälter und 70 Euro für den Wischwasserbehälter incl. der jeweiligen Sensoren, ohne Einbau.

Kann mir jemand nen Tip geben ob ich die evtl. online irgendwo günsiger bekomme???

Danke euch.

AlexKn76

hat mir dir gesagt, dass die kabel liegen...bei mir meinten sie, dass es unterschiedliche kabelbäume gibt und meinten, bei nen kleinen bc sind die zusätzlichen nicht dabei??? !!!

Hallo zusammen,

hat jemand schon neue infos?:)

weil ich war heute auch beim FOH und er sagte mir auch das mit der Fehlermeldung.

Jetz steh ich vor der Frage ob machen oder nicht.

Könnten mir auch ggf die Leute welche die Fehlermeldung erhalten den Nervfaktor mitteiln der FOH meinte das kommt nur beim Starten des Motors ist das wirklich so bzw wie sehr stresst das

Vielen Dank in Vorraus

MFG Kaktusbert

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Zitat:

Original geschrieben von Matze0371

Gibt es Astra J Modelle mit Überwachung von Wischwasser und Kühlmittel?

Alle mit dem serienmäßig großen BC ... ;)

Hi.. bist du dir da sicher?

Ich habe einen großen BC und hab das mit dem Wischwasser und Kühlmittel noch nicht gesehen... mhh ^^

[

Alle mit dem serienmäßig großen BC ... ;)

Hi.. bist du dir da sicher?

Ich habe einen großen BC und hab das mit dem Wischwasser und Kühlmittel noch nicht gesehen... mhh ^^

Zitat:

..... sei doch froh - hast dann noch genug Wischwasser im Behälter und der Kühlmittelstand ist auch okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Freischaltung "großer Bordcomputer" vs. Fehlermeldungen