ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischltung der hinteren Bremsleuchten zum Schlußlicht

Freischltung der hinteren Bremsleuchten zum Schlußlicht

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 11:43

Hallo Leute,

hat schon mal jemand das linke und recht Bremslicht freischalten lassen als zusätzliches Schlußlicht?

Oder hat dies schon mal jemand versucht per Nebelschlußlicht freischlaten zulassen, zum zusätzlichten Schlußlicht?

Beim Audi A3 Sportsback geht , hab ich schon im A3 Forum gelesen.

Und den Liste von www.openobd.org steht es auch drin bei Golf V

 

Jetzt würde mich mal interessieren ob eine der von mir genannten Funktionen beim Ver freizuschalten sind, und wenn ja bei welchen oder ab welchen MJ.

Hat schon jemand erfahrungen?

 

Gruss

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Januar 2006 um 11:54

Weiß nicht ob das funktioniert ... ABER, wobei ist der Nutzen und zugelassen ist es wohl auch nicht?!

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:12

Ich glaube die frage des Nutzen stellt so bei einigen Sachen,oder?

Ich hätte es gerne und vorallendingen wird man im Dunkeln auch noch besser von den Hintermännern gesehen, da ja dann nur mehr Licht da wäre welches dann leuchten würde.

Und ich fände es auch sehr schön, denke zumindestens das es schon sehr gut aus sehen würde, auch wenn ich sehr selten hinter mir fahre.

Aber andere schlaten sich Tagfahrtlicht fei, was ich auch für Sinnvoll halte, aber da fragen ja auch die wenigsten was das bringen soll,oder. Und andere wieder rum kaufen sich dicke Endrohre oder teuere Alus, und das shee ich einfach nicht was das bringen soll, aber das muss halt jeder für sich selber wissen!

Und es wäre schon erlaubt

Ich Zitier aus dem A4 Forum eines Forumsmitglied tho_schmitz

 

Auch Kombinationsleuchten "Brems + Rücklicht" sind nicht eintragungspflichtig.

Das ist übrigens auch der Grund, warum Race-Hugo sich wohl mit Erfolg auf § 53 StVZO berufen kann, wenn er von der Rennleitung angehalten wird: Es muß nur die einwandfreie Funktion aller Leuchteinhaiten sichergestellt sein und keine zusätzliche Leuchtfunktion implementiert werden.

Durch das Dimmen einer Nebelschlußleuchte um 22 % bei gleichzeitiger Kopplung mit dem Rücklicht ergibt sich keine neue Funktion und bestehende Funktionen werden nicht geändert (da die NSL-Funktion ja erhalten bleibt).

am 24. Januar 2006 um 12:20

Moment, meintest Du etwa, das die Bremsleuchten freigeschaltet werden aber nicht so hell leuchten (quasi in der Helligkeit die "normalen" Rückleuchten)? Bei einer Bremsung sie dann so hell sind wie die normale Bramsleuchte leuchten? =)

ist verboten

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:34

Ja

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 12:53

§53 Schlußleuchten, Bremsleuchten, Rückstrahler

(1) Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger müssen hinten mit zwei ausreichend wirkenden Schlußleuchten für rotes Licht ausgerüstet sein. Krafträder ohne Beiwagen brauchen nur eine Schlußleuchte zu haben. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche der Schlußleuchten darf nicht tiefer als 350 mm, bei Krafträdern nicht tiefer als 250 mm, und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 1500 mm, bei Arbeitsmaschinen und Staplern und land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen nicht höher als 1900 mm über der Fahrbahn liegen. Wenn die Form des Aufbaus die Einhaltung dieser Maße nicht zuläßt, darf der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht höher als 2100 mm über der Fahrbahn liegen. Die Schlußleuchten müssen möglichst weit voneinander angebracht, der äußerste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt sein.Mehrspurige Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger dürfen mit zwei zusätzlichen Schlußleuchten ausgerüstet sein. Vorgeschriebene Schlußleuchten dürfen an einer gemeinsamen Sicherung nicht angeschlossen sein.

 

Das gross geschriebene ist wohl des Rätsels Lösung. Die Rückleuchten sind korrekt angebracht, die NSL funktionieren 100%-ig und die Leuchtstärke ist wohl, mit der der Rückleuchten, identisch

Macht nichts - funktioniert aber leider nicht .. .habs bei mehreren Golf 5 probiert - die Codierung wird auch angenommen im Steuergerät, aber da ändert sich nichts ... eigentlich alle im openobd.org aufgeführten "Ersatzfunktionen" funktionieren einfach nicht ...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:00

Ansonsten kann ich nur auf diesen Thread verweisen, da sind sich auch nicht alle darüber einig ob das nun legal ist oder nicht!

Lest selber

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 13:04

Dann hast du das falsche Steuergerät verbaut, oder ihr macht irgendetwas falsch bei der Programmierung.

Es kann schon ein das die von mir angesprochene Funktion nicht funktioniert, aber das trifft ja nun nicht auf alle zu, denn einige Funktionen lassen sich ja schon freischalten, die im openobd.org stehen, aber wie schon geschrieben es kommt halt auch auf das verbaute Steuergerät an.

Was hast du denn für ein MJ und was hast du für eine Ausstatung sprich hast du Xenon, Standheitzung, NSW oder andere Sachen verbaut?

Gruss

am 24. Januar 2006 um 16:02

Hallo,

also das Nebelschlusslicht zusätzlich zum Schlusslicht programmieren funzt. Bringt aber nix, da nur eins verbaut is :mad:

Die inneren Ringe des Schlusslichts ebenso wie die äußeren bei einer Betätigung der Bremse leuchten lassen funzt nicht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Hallo,

also das Nebelschlusslicht zusätzlich zum Schlusslicht programmieren funzt. Bringt aber nix, da nur eins verbaut is :mad:

Die inneren Ringe des Schlusslichts ebenso wie die äußeren bei einer Betätigung der Bremse leuchten lassen funzt nicht.

Gruß

Isr damit gemeint das die Bremslichter im vollem Kreis nicht leuchten können ?

Hab hier den Lichtüberblick verloren.

arthur

am 25. Januar 2006 um 7:17

Ja genau, beim Bremsen können nur die äußeren Halbkreise leuchten. Nicht wie beim US Golf, da gabs mal Fotos im Forum, da leuchtete der komplette Kreis beim Bremsen. Nur heller als Schlusslicht eben.

am 25. Januar 2006 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Wolffahrer

Ja genau, beim Bremsen können nur die äußeren Halbkreise leuchten. Nicht wie beim US Golf, da gabs mal Fotos im Forum, da leuchtete der komplette Kreis beim Bremsen. Nur heller als Schlusslicht eben.

Genau, das meine ich auch. Schade, dass das Bremslicht nicht als der ganze Kreis bei der äußeren Leuchte funktioniert!

:-(

Gruß,

Sinnombre

EDIT: Warum funzen bei mir die Smiles nicht, obwohl "Smiles sind AN" eingestellt ?????

Zitat:

Original geschrieben von SinNombre

:-(

EDIT: Warum funzen bei mir die Smiles nicht, obwohl "Smiles sind AN" eingestellt ?????

Hi,

weil Du "falsche" Smilies verwendest.

Hier ist eine Liste der Smilies-Abkürzungen in motor-talk

;)

Gruß, rpewe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freischltung der hinteren Bremsleuchten zum Schlußlicht