1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Freiseprecheinrichtung/ Airbag

Freiseprecheinrichtung/ Airbag

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:51

Hallo,

habe folgendes Problem:

Habe vor ein paar Tagen für meinen Golf V ein neues RNS 300 bekommen, da mein altes defekt war. Nun war der Mechaniker anscheinend nicht ganz so versiert und hat beim Ausbau des alten Gerätes einen Teil des Armaturenbretts (nicht die Hartplastikabdeckung, sondern der weiche Bereich) abgeschabt, da er zuerst nicht wusste, wie er das Navi herausbekommt.

Nun möcht ich natürlich kein neues Armaturenbrett, da dann wohl noch mehr kaputt gehen könnte, wie ich meine Werkstatt kenne.

Da ich mir aber ein Freisprecheinrichtung kaufen möchte, dachte ich, das Teil (mit Display nur 62 Gramm) wird einfach auf die abgeschabte Stelle (siehe Golf-Bild, rote Umrandung) gesetzt. Technisch ist dies auch möglich, nur meinte ein Servicetechniker, der Beifahrer-Airbag würde beim Unfall die FSE herausreißen und umherschleudern, ein anderer Techniker meinte, der Airbag ginge daran vorbei, was ich mir auch denke, da ich schon ein paarmal auf Messen Airbags bei der Auslösung gesehen habe. und diese nicht direkt am Armaturenbrett anlagen. Außerdem hat die FSE nur eine Tiefe von 2 cm, guckt also nur minimal hervor und wird festgeschraubt.

Wir haben auch einen Passat, der ab Werk mit FSE ausgestattet ist. Diese ist viel tiefer, ragt also wesentlich weiter aus dem Armaturenbrett heraus, diese müsste der Airbag ja auch treffen. Alle anderen Autos, die wir bisher hatten, hatten die FSE auch am Airbag (ab Werk).

Da ich die Stelle UNBEDINGT verdecken lassen möchte, tendiere ich dazu, die FSE dort festschrauben zu lassen, da dies auch ab Werk so gemacht wird und lt. dem anderen Techniker ja auch kein Problem ist.

Eure Meinung?

Danke!

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2007 um 16:53

Und hier der Passat, bei dem das teil noch dichter am Airbag sitzt und auch schwerer ist!

Das wird knapp, also ich würde auch sagen das der airbag dieses teil rausschleudert..

Hallo GolfVGoal,

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, d.h. wenn das Armaturenbrett beschädigt wurde, dann kann es kein Lösung sein, dass eine FSE eingebaut wird.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass es äußerst problematisch ist ein Armaturenbrett auszubauen.

Du bist aber Kunde. D.h. doch hoffentlich, dass bei VW-Vertragswerkstätten der Kunde König ist. Ich würde hier zusätzlich auch noch auf eine Wertminderung des Fahrzeuges bestehen bzw. diese erzwingen. Es gibt genügend Möglichkeiten, diesen Anspruch durchzusetzen.

Viele Grüße

JG

P.S.: Das Leben besteht aus Fehlern. Prima ist, wenn man sie erkennt. Materielle Dinge kann man ersetzen, ein freundliches Wort aber nicht.

..meine Gedanken

habe für meinen Neuen (heute in WOB abgeholt) den Brodit ProClip.Der hört aber wesentlich weiter unten auf.

Genau da war auch die Oberkante meiner Telefonkonsole im alten.

siehe Bild:

hier ein Bild vom gecrashten Golf

Allerdings Frontschaden vorne rechts

Wenn der airbag kommt, dann kommt dieser oben aus dem amaturenbrett und nicht da vorn wo das AIRBAG zeichen ist ;).

Hier im forum war nämlich mal ein GTI wo beide airbags offen waren und da konnte man deutlich sehen wo er herkam.

Gruss

Maik

Hier das Bild vom "PollerGTI"

http://www.motor-talk.de/attachment.php/innen1.jpg?postid=10665565

Re: Hier das Bild vom "PollerGTI"

Zitat:

Original geschrieben von PPrecht

http://www.motor-talk.de/attachment.php/innen1.jpg?postid=10665565

Genau das bild meine ich.

Dort sieht man auch ganz deutilch wo wie FSA hängt, meine habe ich nämlich auch in etwa dort angebracht.

Gruss

Maik

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Thricy

Hallo GolfVGoal,

das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun, d.h. wenn das Armaturenbrett beschädigt wurde, dann kann es kein Lösung sein, dass eine FSE eingebaut wird.

Ich bin außerdem der festen Überzeugung, dass es äußerst problematisch ist ein Armaturenbrett auszubauen.

Du bist aber Kunde. D.h. doch hoffentlich, dass bei VW-Vertragswerkstätten der Kunde König ist. Ich würde hier zusätzlich auch noch auf eine Wertminderung des Fahrzeuges bestehen bzw. diese erzwingen. Es gibt genügend Möglichkeiten, diesen Anspruch durchzusetzen.

Viele Grüße

JG

P.S.: Das Leben besteht aus Fehlern. Prima ist, wenn man sie erkennt. Materielle Dinge kann man ersetzen, ein freundliches Wort aber nicht.

Hallo, die Werkstatt hat ja auch alles anerkannt. Aber aufgrund der Tatsache, dass ich eh eine FSE einbauen lassen wollte und die Stelle wirklich klein ist, kam für mich halt in Betracht, die FSE genau dort hinbauen zu lassen. Und anhand der Bilder (danke übrigens dafür) kann man ja uch sehen, dass der Airbag wohl dran vorbei gehen wird:

Werde die FSE wohl jetzt dort hinbauen lassen, zumal das Teil, wenn es denn wegfliegen würde, wahrscheinlich nach unten gedrückt werden würde (außerdem wiegt es nur 62 Gramm)

MfG

am 5. Mai 2007 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von GolfVGoal

.... Werde die FSE wohl jetzt dort hinbauen lassen, zumal das Teil, wenn es denn wegfliegen würde, wahrscheinlich nach unten gedrückt werden würde (außerdem wiegt es nur 62 Gramm)

MfG

Naja, wenn 62g durch einen explodierenden Airbag beschleunigt werden ... Ich möchte das Teil nicht abbekommen :(

Die FSE würde ich NUR auf dem Original-VW-Halter an der dafür

vorgesehenen Stelle montieren, eben wegen dem Airbag !

Habe ich mit meiner Nokia-FSE auch so gemacht, siehe Bild.

Die beschädigte Stelle am Armaturenbrett würde ich von der

Werkstatt reparieren lassen, zur Not müssen die halt das

Armaturenbrett tauschen, ist z.B. auch nach Auslösen des

Beifahrer-Airbag üblich.

Themenstarteram 5. Mai 2007 um 17:55

Naja, Armaturenbrett tauschen ist auch nicht ganz unproblematisch. Danach klappert´s bestimmt irgendwo, wie ich VW kenne. :-) Die Stelle ist auch kaum zu sehen, wenn man´s nicht weiß, mal schauen, was ich mache...

Deine Antwort