- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Freisprechanlage nicht kompatibel mit Siemens Handy S65 Firmware
Freisprechanlage nicht kompatibel mit Siemens Handy S65 Firmware
Mein Siemens S65 steckte bisher in einer Handyschale eines Audi A6 und arbeitete dort problemlos.
In der Handyschale eines Passat 3C funktioniert nur das Laden, die Antennenverbindung und über Bluetooth Sprechen und Hören über die Freisprecheinrichtung. Das Handy schaltet aber nicht auf die Car-Kit Funktion um. Zum Beispiel schaltet es sich nicht automatisch nach einer vordefinierten Zeit aus, nachdem die Zündung abgeschaltet wurde. Auch bleibt der Screensaver aktiv, der normalerweise im Car-Kit Modus deaktiviert wird. In der Freisprecheinrichtung ist ein merkwürdiger Klingelton zu hören, den es im Handy garnicht gibt. Der Handy-Klingelton kommt dafür direkt aus dem Handy.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass VW die Freisprecheinrichtung mit der Handyschale für das S65 mit der Firmwareversion 50 getestet und für gut befunden hat. Da in meinem S65 noch die Version 16 installiert ist, vermute ich, dass es nicht kompatibel zur Freisprecheinrichtung ist.
Bevor ich mein Handy auf die neueste Firmware update würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ähnliche Themen
42 Antworten
Habe Firmware 58 (ist auch die, die man bei Siemens runterladen kann / evtl. konnte) funktioniert so, wie es soll, habe allerdings kein BT (Nur Standard FSE - nicht Premium)
Viel Erfolg beim Updaten.
Das S65 schaltet meiner bisherigen Erfahrung nach leider nur bei "festverdrahteter" Verbindung auf Car Kit um. Da ich auch Standard-FSE MJ08 habe, also Bluetooth-Ankopplung, wird zwar die Verbindung einwandfrei hergestellt, aber das Profil Car-Kit im S65 nicht aktiviert.
VW hat Firmware ab 50 für das S65 freigegeben. Ich habe das S65 R32 Edition mit Firmware 50.
Das die Standard-FSE nur einen Klingelton hat (tuuut - tuuut) ist normal. Klingeltöne werden nicht vom Handy übernommen, die FSE ist ja letztlich nur ein BT-Headset.
Zitat:
Original geschrieben von Klangohr
Mein Siemens S65 steckte bisher in einer Handyschale eines Audi A6 und arbeitete dort problemlos.
In der Handyschale eines Passat 3C funktioniert nur das Laden, die Antennenverbindung und über Bluetooth Sprechen und Hören über die Freisprecheinrichtung. Das Handy schaltet aber nicht auf die Car-Kit Funktion um. Zum Beispiel schaltet es sich nicht automatisch nach einer vordefinierten Zeit aus, nachdem die Zündung abgeschaltet wurde. Auch bleibt der Screensaver aktiv, der normalerweise im Car-Kit Modus deaktiviert wird. In der Freisprecheinrichtung ist ein merkwürdiger Klingelton zu hören, den es im Handy garnicht gibt. Der Handy-Klingelton kommt dafür direkt aus dem Handy.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass VW die Freisprecheinrichtung mit der Handyschale für das S65 mit der Firmwareversion 50 getestet und für gut befunden hat. Da in meinem S65 noch die Version 16 installiert ist, vermute ich, dass es nicht kompatibel zur Freisprecheinrichtung ist.
Bevor ich mein Handy auf die neueste Firmware update würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Hallo Klangohr,
hast Du ne Premium-FSE drin? Wenn ja, dann ist das ne ganz eigenständige Telefonanlage, die nur die Daten Deiner Sim-Karte nehmen. Darum auch der Klingelton, den Du im Handy nicht hast. Somit schaltet das Handy auch nicht auf den Car-Kit-Modus um, sondern schaltet sein Empfangsteil ab.
Gruß Axel
ich habe das gleiche Probs. Siemens S65, FW 50. Beim einlegen in die Schale, kein autm. umschalten des Handy auf CarKit Funktion. Nur Anbindung an Lade - und Antenenfunktion. Übertragung über BlueTooth funzt einwandfrei. Hätte natürlich auch gerne dass das Displa immer an ist....
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
Siemens S65, FW 50. Beim einlegen in die Schale, kein autm. umschalten des Handy auf CarKit Funktion. Nur Anbindung an Lade - und Antenenfunktion.
Ist aber für S65 laut Handy-Bedienungsanleitung normales Verhalten. Automatische Car-Kit Profilumschaltung funktioniert beim S65 nur mit (festverdrahteter, nicht BT) Siemens FSE.
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
So richtig eindeutig ist das aber alles noch nicht. Ich habe also keine Premium FSE sondern die, die im Business-Paket geliefert wird.
In meinem vorigen Fahrzeug, einem Audi A6 mit vorinstallierter Audi FSE (festverdrahtet), also auch keiner Original Siemens FSE, hat die Umschaltung auf Car-Kit problemlos funktioniert. Auch der Klingelton aus dem Handy wurde über die Lautsprecher abgespielt.
Die Bedienungsanleitung des S65 besagt nicht, dass bei einer Bluetooth Anbindung nicht automatisch auf Car-Kit umgeschaltet wird. Aber es stimmt schon, hier ist der Hinweis auf die Original Siemens FSE zu finden.
Ich warte noch auf das DCA-500 Original Siemens Datenkabel, das ich für das Firmwareupdate benötige. Mit meinem USB-Datenkabel funktioniert das Update auf Version 58 nämlich nicht. Dann werden wir mal sehen, ob sich etwas ändert.
Hallo,
nutze das S65 in meinem Passat 3C BJ 10/07 mit der FSE Business-Paket nicht Premieum FSE, zu Anfang wurde das Handy über Bluetooth nicht erkannt, nur laden funktionierte. Da es ein Vodafone Handy war musste das Branding komplett entfernt und mit der Standard Siemens Software geflasht werden. Inzwischen funzt es ohne große Probleme, es ist ein zweimal vorgekommen das es sich nicht automatisch an die FSE angemeldet hat aber nach Zündung aus und wieder an war alles normal. Das automatische abschalten funktioniert einwandfrei. Klingeltöne werden wenn in Ladeschale übernommen (Crank), SMS Nachricht wird gesprochen (Hallo sie haben Post).
Zitat:
Original geschrieben von Asango1
Hallo,
nutze das S65 in meinem Passat 3C BJ 10/07 mit der FSE Business-Paket nicht Premieum FSE, zu Anfang wurde das Handy über Bluetooth nicht erkannt, nur laden funktionierte. Da es ein Vodafone Handy war musste das Branding komplett entfernt und mit der Standard Siemens Software geflasht werden. Inzwischen funzt es ohne große Probleme, es ist ein zweimal vorgekommen das es sich nicht automatisch an die FSE angemeldet hat aber nach Zündung aus und wieder an war alles normal. Das automatische abschalten funktioniert einwandfrei. Klingeltöne werden wenn in Ladeschale übernommen (Crank), SMS Nachricht wird gesprochen (Hallo sie haben Post).
Welche Firmware Version hast Du nun drauf? (*#06# eingeben, ich habe Version 50)
Deine Business-FSE spielt nun wirklich die S65 Klingeltöne ab? (geht bei mir nicht)
Eingehende SMS werden über FSE gesprochen? (geht bei mir nicht)
Wird automatisch auf Car-Kit Profil umgeschaltet? (geht bei mir nicht)
Hallo,
habe FW 58, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden aber bei der SMS wird der eingestellte Klingelton für eingehende Nachrichten über die Lautsprecher wiedergegeben (bei mir: Hallo sie haben Post), ebenso der Klingelton für eingehende Anrufe (bei mir Crank), bei einlegen in die Ladeschale geht das Telefon in den Car Kit Modus, auch wenn ich es vergesse in die Ladestation einzulegen (funktioniert genauso mit meinem N73, meldet sich automatisch über Bluetooth an, wenn kein S65 in der Ladeschale). Habe das Profil Car Kit aktiviert und unter Einstellungen/Zubehör/Carkit automatisch ausschalten auf 1 Stunde gesetzt, Autolautsprecher aktiviert, automatische Rufannahme deaktiviert.
Zitat:
Original geschrieben von Asango1
Hallo,
habe FW 58, vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich habe es falsch verstanden aber bei der SMS wird der eingestellte Klingelton für eingehende Nachrichten über die Lautsprecher wiedergegeben (bei mir: Hallo sie haben Post), ebenso der Klingelton für eingehende Anrufe (bei mir Crank), bei einlegen in die Ladeschale geht das Telefon in den Car Kit Modus, auch wenn ich es vergesse in die Ladestation einzulegen (funktioniert genauso mit meinem N73, meldet sich automatisch über Bluetooth an, wenn kein S65 in der Ladeschale). Habe das Profil Car Kit aktiviert und unter Einstellungen/Zubehör/Carkit automatisch ausschalten auf 1 Stunde gesetzt, Autolautsprecher aktiviert, automatische Rufannahme deaktiviert.
Wie sieht es mit der Beleuchtung aus, bleibt die an, so lange wie das Handy in der Schale ist??
Beleuchtung geht nach ca. 30s aus liegt aber glaube ich am Handy, Screensaver geht an und nach 2 Min. Tastensperre (nicht unbedingt das wahre aber ich will ja nicht wählen und über das MFL kann ich die Anrufe ja entgegennehmen)
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
nur einen Klingelton hat (tuuut - tuuut) ist normal. Klingeltöne werden nicht vom Handy übernommen, die FSE ist ja letztlich nur ein BT-Headset.
bin ich nicht so ganz deiner Auffassung, ein Headset hat keine Ladefunktion. Also hat doch die FSE mehr Anschlüsse zu bieten!?
Zitat:
Original geschrieben von teebeutel
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
nur einen Klingelton hat (tuuut - tuuut) ist normal. Klingeltöne werden nicht vom Handy übernommen, die FSE ist ja letztlich nur ein BT-Headset.
bin ich nicht so ganz deiner Auffassung, ein Headset hat keine Ladefunktion. Also hat doch die FSE mehr Anschlüsse zu bieten!?
Ich habe das aus der Bluetooth-Sicht des Handys gemeint, das S65 "sieht" meiner Meinung nach in der FSE-Low nur ein "Headset", also eine reine Übertragung der Audiodaten.
Wobei dem die Aussage von Asango1 widerspricht, daß bei ihm mit Firmware 58 auch die Klingeltöne an die FSE übertragen werden, was bei mir mit FW 50 definitiv nicht geht.
Hallo Ansago,
Du schreibst, daß Du Std.-FSE hast. Wieso hast Du eine Ladeschale und Bluetooth? Ich dachte man hat entweder Pairing Adapter oder Ladeschale?
Kannst Du Dein System genauer beschreiben?
Meiner ist 10/05 und ich kann nur entweder oder haben!? Oder gibt es einen Trick?