Freisprechanlage zu leise für die Autobahn
Liebe Alle,
kann mir jemand sagen, ob man die Freisprechanlage für Telefonieren lauter drehen kann? Ich habe gestern auf der Autobahn doch ein paar Verständigungsschwierigkeiten gehabt. Und zwar sowohl auf meiner Seite wie auch auf der Anruferseite. Die Übertragung war einfach etwas zu leise.
Habe schon die SuFu benutzt und nichts gefunden, bevor das wieder einer bemängelt. Vielleicht weiß ja einer von Euch Rat bevor ich die gräßliche Bedienungsanleitung zu Rate ziehen muß.
Danke vorab.
Grüße
Sylvii
15 Antworten
Ich würde mal ma Lautstärkeregler des Autoradios drehen
Zitat:
Original geschrieben von Auskenner
Ich würde mal ma Lautstärkeregler des Autoradios drehen
Ein echter Auskenner... ;-) Bingo !!
Lauter Sprechen:
Du hast zwar das gefühl dass es im Fahrzeug beim Fahren relativ ruhig und Geräuschearm ist. Dein Mikrofon nimmt das jedoch anders auf als das menschliche Ohr. Generell tendiert das Mikrofon gewisse Sachen zu verstärken, daher kommt das Fahrgeräusch auch mehr auf bei der Gegenpartei
Lautstärke:
Einfach dein Autoradio lauter drehen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Lauter Sprechen:
Du hast zwar das gefühl dass es im Fahrzeug beim Fahren relativ ruhig und Geräuschearm ist. Dein Mikrofon nimmt das jedoch anders auf als das menschliche Ohr. Generell tendiert das Mikrofon gewisse Sachen zu verstärken, daher kommt das Fahrgeräusch auch mehr auf bei der Gegenpartei
Lautstärke:
Ich hatte das versucht... (soo blond bin ich ja auch nicht) aber leider ohne hörbaren Erfolg. :-(
Naja, dann dreh ich beim nächsten Mal mal weiter... :-)
Der Anrufer beklagte nur, daß es zu leise sei...
hast evtl ein iphone? damit hat es bei mir auch ned funktioniert wie es soll. viel zu leise bei 6000CD radio
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
hast evtl ein iphone? damit hat es bei mir auch ned funktioniert wie es soll. viel zu leise bei 6000CD radio
nein, (noch) habe ich kein IPhone. Ich habe ein ca 4 Jahre altes Nokia.
Hast Du ein neues Iphone? Ich überlege zur Zeit die Anschaffung.
Zitat:
Original geschrieben von Sylvii
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Lauter Sprechen:
Lautstärke:
Ich hatte das versucht... (soo blond bin ich ja auch nicht) aber leider ohne hörbaren Erfolg. :-(
Zur Klarstellung:
wärend eines Telefongespräches via Freisprecheinrichtung am Lautstärkeregler des Radios drehen...
gruss
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von chif_wiggum
nein, (noch) habe ich kein IPhone. Ich habe ein ca 4 Jahre altes Nokia.
Hast Du ein neues Iphone? Ich überlege zur Zeit die Anschaffung.
ich hatte ein 3G. habe mir extra ein anderes telefon gekauft weil es einfach zu leise war. Jetzt habe ich ein SE und es klappt wie es soll.
Zitat:
Original geschrieben von XY151
Zitat:
Zur Klarstellung:
wärend eines Telefongespräches via Freisprecheinrichtung am Lautstärkeregler des Radios drehen...
gruss
ja... das tat ich... sollte dabei nicht die Anzeige für die Lautstärkeänderung (also dieser Balken) kommen? Das war nicht der Fall.
Grüße
Sylvii
Toller Tip - Lautstärke hoch regeln - Was soll dass denn bringen???
Der ANRUFER beklagt sich dass es zu leise ist - ANRUFER
Heisst für mich dass das Mikro schlecht ist. Aus eigener Erfahrung ist das auch so - Lautstärke hoch hat bei mir nix gebracht da das scheinbar NICHT die Mikro Empfundlichkeit hochregelt.
Besser wirds bei mir nur wenn ich bewusst in das Mikro reinspreche, dass ist übrigens im Dachhimmel eingebaut - ein Kreis mit Lamellen - da direkt reinrufen, dann versteht der Anrufer auch was...
steht übrigens auch alles hier:
http://www.motor-talk.de/.../...chtung-mikrofon-zu-leise-t2139856.html
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Toller Tip - Lautstärke hoch regeln - Was soll dass denn bringen???
Der ANRUFER beklagt sich dass es zu leise ist - ANRUFER
Heisst für mich dass das Mikro schlecht ist. Aus eigener Erfahrung ist das auch so - Lautstärke hoch hat bei mir nix gebracht da das scheinbar NICHT die Mikro Empfundlichkeit hochregelt.
Besser wirds bei mir nur wenn ich bewusst in das Mikro reinspreche, dass ist übrigens im Dachhimmel eingebaut - ein Kreis mit Lamellen - da direkt reinrufen, dann versteht der Anrufer auch was...
steht übrigens auch alles hier:
http://www.motor-talk.de/.../...chtung-mikrofon-zu-leise-t2139856.html
Ah gut zu wissen. Danke!
Ich fand den Anrufer allerdings auch etwas leise und hatte manchmal Mühe ihn zu verstehen.
Da gibts im Menü noch eine Einstellung die das Lautstärke Verhältnis Sprachausgabe/Audio regelt.
Ich müsste aber im Auto nachschaun wo genau und ob das nur für die Navisprachausgabe gilt oder auch für FSE Ausgabe.
Vielleicht weiss das einer auch so ...???
Habs gefunden - steht aber unter Navi Einstellungen im Handbuch - daher nehme ich an es ist nur füe NaviAusgaben:
SET - Laustärken:
- Navigations-Sprachausgabe
- Navigation-Audio Mix
- Automat. Lautst.-Anpassung
Navigations-/Audio-Mischbetrieb
Bewegen Sie durch Drehen von SELECT den Schieberegler, um die gewünschte Lautstärke zwischen Sprachausgabe und Audiogerät einzustellen. Aktivieren Sie die gewünschte Einstellung durch Drücken
der Taste SELECT.
Die Sprachausgabe des Navigationssystems unterbricht die normale Audio-Wiedergabe nicht, sondern wird als Hintergrundkommentar
eingeblendet.
FSE unterbricht ja die Audioausgabe - also bleibt nur das hochregeln der Lautstärke während eines Anrufs (die EInstellung soll dann gepeichert bleiben) und direkt ins Mikro am Dachhimmel sprechen/rufen...
Zitat:
Original geschrieben von tomw
Da gibts im Menü noch eine Einstellung die das Lautstärke Verhältnis Sprachausgabe/Audio regelt.
Ich müsste aber im Auto nachschaun wo genau und ob das nur für die Navisprachausgabe gilt oder auch für FSE Ausgabe.
Vielleicht weiss das einer auch so ...???
Habs gefunden - steht aber unter Navi Einstellungen im Handbuch - daher nehme ich an es ist nur füe NaviAusgaben:
SET - Laustärken:
- Navigations-Sprachausgabe
- Navigation-Audio Mix
- Automat. Lautst.-Anpassung
Navigations-/Audio-Mischbetrieb
Bewegen Sie durch Drehen von SELECT den Schieberegler, um die gewünschte Lautstärke zwischen Sprachausgabe und Audiogerät einzustellen. Aktivieren Sie die gewünschte Einstellung durch Drücken
der Taste SELECT.
Die Sprachausgabe des Navigationssystems unterbricht die normale Audio-Wiedergabe nicht, sondern wird als Hintergrundkommentar
eingeblendet.
FSE unterbricht ja die Audioausgabe - also bleibt nur das hochregeln der Lautstärke während eines Anrufs (die EInstellung soll dann gepeichert bleiben) und direkt ins Mikro am Dachhimmel sprechen/rufen...
Dankeschön! Werde später mal die Einstellmöglichkeit suchen.
Da ergibt sich gleich die nächste Frage: Mein Navi hat gar nichts mehr "gesagt" während ich telefonierte. Ich fand das zunächst ganz angenehm. Allerding kannte ich mich auch so halbwegs auf der Strecke aus. Sonst wäre ich vermutlich an der ein oder anderen Ausfahr vorbei gefahren. Kann man das da dann wohl auch verstellen? Denn wenn ich mich gar nicht auskenne, hätte ich es schon ganz gern, wenn das Navi sich einmischt und es nicht nur anzeigt.
Grüße
Syvii
Ich denke mal das lässt sich nicht ändern, da die FSE scheinbar alle anderen AudioAusgaben unterbricht, inkl. der Naviausgabe.
Da hilft nur - nicht so lange telefonieren, auch wenns schwer fällt ;-)